L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2013, 12:25   #1
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Planung eines optisch ansprechenden Zuchtbeckens

Hallo zusammen,

ich möchte in den nächsten Wochen mein L134 - Becken umgestalten, und starte jetzt schon mal die Planung dafür. Es handelt sich um ein Becken mit den Maßen 80x40x32 (LxBxH), indem aktuell 14 L134 daheim sind, 6 davon geschlechtsreif, die restlichen 8 Tiere sind eigener Nachwuchs, der sich bisher meinen "Fangkünsten" entzogen hat. Als Beibesatz sind noch 5 schwarze Neons und Red Fire Garnelen im Becken.

Das Becken ist aktuell eingerichtet mit schwarzem Kies und Kiesel, jeder Menge Holz und Höhlen, aktuell ohne Pflanzen, gefiltert wird über Eck-HMF. Das Becken ist optisch voll eingerichtet und aktuell eher ein Schaubecken.

Meine erwachsenen 134er haben aber regelmässig Gelege, und ich möchte die Tiere auch gern züchten, d.h. ich möchte daß ich viele der Jungen durchbringe.

Nun möchte ich das Becken gerne auf ein optisch ansprechendes, aber praktischeres Zuchtbecken umbauen.

Meine Idee wäre nun 2cm Sandboden, schwarze Kiesel aller Größen, und wieder viel Holz (Moorkien und Mangroven). Und diesesmal sollen dann auch Pflanzen mit rein. Und viele viele Höhlen...

Nun meine eigentlichen Fragen...

Welche Pflanzen würdet ihr nehmen, die das relativ warme (~29°C) und weiche Wasser (~3°GH) mögen? Anubias, Javafarn, evt Cryptocorinen? Was sind da eure Erfahrungen?

Höhlen habe ich bisher in meinen "Schaubecken" immer relativ verbaut - d.h. nicht entnehmbar. Wie platziert ihr eure Höhlen, sodass es für die Welse passt (Eingangsbereich dunkel etc.), aber die Höhlen auch gleichzeitig leicht entnehmbar sind, ohne daß das gesamte Becken umgebaut werden muss? Falls eine Höhle entnommen wird, wie stellt ihr sicher daß nicht der gesamte Aufbau zusammenfällt?

Sollte ich die Höhlen direkt auf Sand legen, oder besser ne Schieferplatte drunter? Falls eine Platte drunter kommen sollte, wie macht ihr es daß die darauf liegenden Höhlen nicht umher rutschen und von den Welsen verschoben werden?

Ich habe das Forum schon nach Tips und Bildern durchforstet, möchte aber auf diesem Weg nochmals explizit ein paar Vorschläge/Tips von zuchterfahrenen Leuten einholen...

Danke schonmal!

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 08:04   #2
similima
Welspapa
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: München
Beiträge: 158
Hallo Hannes,

hab mit Anubias nana und barteri gute Erfahrungen gemacht.
Die vertragen auch 30°C und wenig Licht und benötigen nicht zwingend CO2. Auf Düngung kann man oft auch verzichten und die Pflanzen sind so hart, dass man die auch mal rausnehmen und unterm Wasserhahn abwaschen kann falls nötig.

Gruß
Frank
similima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 09:15   #3
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Hallo Frank,

danke für deine Antwort. Die nana hatte ich schon mal, allerdings bei 26° im Gesellschaftsbecken. Dort ist die ziemlich schnell gewachsen (zumindest für ne Anubia), und die Erfahrungen damit waren sehr positiv.

Anubien gefallen mir generell sehr gut, schaut glaube ich nicht schlecht aus, eine flache Wurzel in den Hintergrund legen, und ein paar nana und barteri darauf anbinden...

Dann werde ich 2 beiden Arten mal auf die Einkaufsliste setzen.
Gibt es noch weitere Anubien-Arten die sich eignen würden?

Danke!

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 21:56   #4
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Hallo zusammen,

hat jemand Tips/Anregungen für mich, wie man Tonhöhlen in einem Becken platzieren kann, sodass sie gleichzeitig leicht zu entnehmen sind, nicht zu leicht verrutschen, aber auch ein gutes Gesamtbild des Beckens abgeben. Ich möchte aber keine "Legebatterie"...

Danke!

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 22:24   #5
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Zitat:
Zitat von papaharzi Beitrag anzeigen
Falls eine Höhle entnommen wird, wie stellt ihr sicher daß nicht der gesamte Aufbau zusammenfällt?
ich habe meine Höhlen unter Schiefer und Fliesen platziert, die zu beiden Seiten auf Steinen oder Holz aufliegen. Zwischen der Höhlendecke und der Schieferplatte sind ein paar Millimeter Platz und so kann ich jede Höhle schnell und einfach nach vorne rausziehen, ohne etwas kaputt zu machen. Mit ein bisschen Mühe kann man das sicherlich auch dekorativ aussehen lassen.

Zitat:
Zitat von papaharzi Beitrag anzeigen
Sollte ich die Höhlen direkt auf Sand legen, oder besser ne Schieferplatte drunter?
Ich habe es mit und ohne Untergrundplatten gemacht, die ohne werden teilweise eingebuddelt und sind dann mit Sand gefüllt. Mit einem Klecks Silikon und einer angemessen großen Platte lässt sich das umgehen.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 23:10   #6
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Daumen hoch

Hi Daniel,

das werde ich probieren, die Höhlen auf Schieferplatten, auf denen ich Silikon-Klekse gebe zum fixieren der Höhlen (aber nicht ankleben, nur Punkte auf die untere Schieferplatte), links und rechts ein Stein oder ne Wurzel, und darauf auch ne Schieferplatte, die wiederum mit einem Stein fixiert wird.

Ein paar Anubien im Hintergrund und auf den Wurzeln, und es könnte echt schön, und zugleich praktisch werden. Vielleicht schaffe ich es dann auch mal mittels EHK ein ganzes Gelege durchzubringen.

Danke schonmal...

Wenn das Becken fertig ist (wird in 1-2 Monaten umgebaut, wenn die jetztigen Larven in ein Aufzuchtbecken umziehen können) werde ich mal ein Foto einstellen...

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mindestgröße eines Zuchtbeckens für ausgewachsenes Ancistruspaar SanMat Zucht 2 14.09.2012 22:40
Auslaufzone in Planung Goldbartwels Aquaristik allgemein 4 20.01.2012 17:18
Planung eines 240l Welsbeckens rongos Lebensräume der Welse 11 23.02.2009 09:53
Planung eines Welsbeckens DaveRave Einrichtung von Welsbecken 24 08.09.2008 09:17
Einrichtung eines Zuchtbeckens Pierre Einrichtung von Welsbecken 23 10.01.2007 13:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum