L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2017, 11:51   #11
Fränk
Wels
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 77
Hallo Johannes,

prima das es zu mindest schon mal mit dem Laichen geklappt hat.
Ich hab mir inzwischen auch ein paar Tiere von Herrn Schellenberger geholt. Mal sehen wann es bei mir soweit ist, dass sie sich vermehren wollen.

Wegen Deiner Probleme... (ich kann allerdings nur von Sturisoma Nigrirostrum sprechen) ... Wenn Du heraus bekommen hast, wann die kleinen in etwa schlüpfen, kannst Du sie mit einem Schlauch absaugen. Ich mache es immer so, dass ich versuche die Eier kurz vor dem Schlupf abzusaugen. Dabei gehen sie kaputt und die kleinen schlüpfen. Ich habe dafür am Schlauch ein kleines Stück Plastikrohr, mit dem ich über die Eier gehe. Man kann/muss dabei ruhig etwas rustikal vorgehen, denn die Eier sind relativ Fest. Auf die Art und Weise bekomme ich alle abgesaugt. Wenn sie sich erst mal im Becken verteilen, hat man keine Chance mehr eine größere Menge zu erwischen.
Nach dem die kleinen ihren Dottersack aufgebraucht haben, füttere ich im Gerdkasten rein Pflanzlich mit reinem Spirulina und Chlorella Pulver. Dafür mische ich eine kleine Menge mit ein paar Tropfen Wasser an und ziehe das auf eine Spritze auf. Mit der Spritze gehe ich langsam über den Boden des Gerdkasten und spritze vorsichtig das Pulver auf den Boden. Das bleibt dann da liegen - vorausgesetzt die Strömung ist nicht so stark eingestellt.
Nach der Methode gehe ich so lange vor, bis sie so groß sind und das meiste Pulver mit den Schwänzen aufwedeln. Das ist der Zeitpunkt, wo die Methode keinen Sinn mehr macht und das Futter durch das Aufwedeln aus dem Kasten gespült wird. Dann setze ich die kleinen in ein anderes Becken und füttere etwas anders.
Ich weiß es gibt viele Methoden der Aufzucht, aber meine Erfahrung ist, dass man am Anfang nur Pflanzlich füttern sollte. So bald ich angefangen habe und zB. Artemia Nauplien zu füttern, sind die kleinen umgekippt.

Vielleicht helfen Die die Erfahrungen weiter. Ich würde es genau so versuchen, wenn meine Tiere laichen.

VG Frank
Fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 10:47   #12
Fränk
Wels
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 77
Hallo Johannes,

unsere Tiere haben abgelaicht und wird konnten inzwischen ca. 30 Jungtiere in den Gerdkasten überführen.

Das Gelege muss an einer Stelle im Becken gewesen sein, was wir nicht einsehen konnten und haben vorgestern Morgen die kleinen Larven gesehen.

Ob die an diesem Tag geschlüpft waren, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall haben wir gestern schon mal angefangen zu füttern und am Abend hatten die den ersten grünen Kot.

Mal sehen wie die Sache sich entwickelt.
Ich werde weiter meine Erfahrungen berichten.


VG Frank
Fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 15:51   #13
JohannesDD
Jungwels
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 47
Hallo Frank,
schön, dass es bei Dir auch geklappt hat. Ich bin mittlerweile beim zweiten Gelege. Wieder hat der Filter den Großteil gefressen… aber 4 habe ich im Kasten und die entwickeln sich gut. Sie sind vor 7 Tagen geschlüpft und messen bereits ca. 14-15 mm. Ich möchte die ja nicht produzieren sondern nur meine Gruppe ein Stück vergrößern. Es bleibt spannend.

https://picload.org/image/rpiladrl/img_5108.jpg

LG Johannes
__________________
L 129 (Hypancistrus debilittera)+, L 201 (Hypancistrus sp.)+, L 387 (Ancistomus sp.), L010a Leliella sp. "Rot"+, Sturisomatichthys sp. "Kolumbien I"+, Corydoras habrosus+, Otothyropsis piribebuy LG2
JohannesDD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 14:42   #14
Fränk
Wels
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 77
Hallo Johannes,

es ist nur so, dass man viele Tiere besser groß bekommt als nur einzelne.
Hast Du schon mal im Filter nachgesehen?

Schau mal, so sehen unsere aktuell aus: https://youtu.be/I4_JT5y-TLA

Wir wissen allerdings auch noch nicht, ob das mit der Aufzucht gut geht. zB. sahen einzelne Tiere so aus als bekommen sie einen Blähbauch. Gestorben ist bis jetzt aber noch keiner.
Wir bleiben dran! :-)

VG Frank
Fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 16:15   #15
JohannesDD
Jungwels
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 47
Servus Frank,
meine 4 Jungtiere sind unterdessen ca. 21-23 mm lang und sehen schon aus wie Miniausgaben ihrer Eltern. Nachdem sie anfänglich fast ausnahmslos an den wänden des EHK klebten sind sie nun vermehrt am Boden unterwegs. Ich füttere nur sehr kleine Mengen von staubfeinem pflanzlichen Futter dazu Laub und Aquarienpflanzenblätter. Blähbäuche hatten sie bislang keine. Ich bin guter Hoffnung, dass ich sie Groß bekommen.
Übrigens habe ich im Außenfilter keine Laven mehr finden können. Ich wär übrigens sehr an einem Bild deine Absaugvorrichtung interessier, um mir sowas mal nachzubauen. So recht kann ichs mir leider nicht vorstellen (bin möglicherweis auch etwas übervorsichtig).
Danke und viele Grüße
Johannes
__________________
L 129 (Hypancistrus debilittera)+, L 201 (Hypancistrus sp.)+, L 387 (Ancistomus sp.), L010a Leliella sp. "Rot"+, Sturisomatichthys sp. "Kolumbien I"+, Corydoras habrosus+, Otothyropsis piribebuy LG2
JohannesDD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2017, 11:32   #16
Fränk
Wels
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 77
Hallo Johannes,

ich möchte eben ein kleines Update über unsere Aufzucht geben und Dir ein Bild der "Eierabsaugmaschine" anhängen.
Es ist einfach ein Schlauch mit einem Stück Plastikrohr. :-)

So sehen unsere Nachzuchten aktuell aus: https://youtu.be/fBOTEZ8phbI
Sie sind zwischen 1 und 2 cm groß.

Wir füttern aktuell Spirolina Pulver, JBL NovoTom, Genzel Staubfutter und wenige Artemia Nauplien.

Blähbäuche gab es keine mehr.
2 Tiere haben einen Knickschwanz bekommen und 5 weitere sind gestorben.
3 sehen auch nicht so dolle aus. Die werden es bestimmt den 5 anderen nachtun.

Festgestellt haben wir, dass bei großen Wasserwechsel mit frischen Wasser sehr empfindlich reagieren. Einige Tiere schwimmen dann auf und lassen sich wie tot zu Boden sinken. Deshalb wechseln wir nun täglich eine kleine Menge. Quasi beim Reinigen des Einhängekastens.

VG Frank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sturi_Eier_Absaug_Maschine.jpg (36,3 KB, 13x aufgerufen)
Fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 08:38   #17
JohannesDD
Jungwels
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Dresden
Beiträge: 47
Hallo Frank,
entschuldige die späte Antwort und danke für die Informationen und das Bild. Wir haben aktuell selbst grad Nachwuchs (menschlichen), weswegen die Zeit am Rechner und an den Becken besonders knapp ist.
Mein jungen Sturisomatichthys sind nun 12 Wochen alt und messen etwas über 4 cm. Somit haben sie fast die Größe erreicht mit der ich die Eltern seiner Zeit gekauft habe. Es sind von den Anfänglichen 4 Larven allerdings nur 2 durchgekommen. Zwei sind in Folge eines dummen Fehlers meinerseits (habe den Luftschlauch des Belüfters mit der Abdeckscheibe abgeklemmt) verstorben. Die zwei übrigen entwickelten sich gut. Während meines einwöchigen Urlaubs wurden sie von einem Bekannten lediglich alle zwei Tage gefüttert was dazu führte, dass sie die Schwanzflossen um etwa 1-2 Drittel einschmolzen. In der Folgezeit bekamen sie wieder zweimal täglich Futter und die Flossen regenerierten sich und bildeten auch wieder Fillamente. Das Futter besteht aus überwiegend pflanzlichen Fischfuttermitteln (verschiedene Tabs von JBL und Tropical, Brennnessel- und Spirulinagranulate) die ich Mörser zerstoße. Zudem füttere ich alle zwei Tage Paprikapulver. Weiterhin befinden sich immer Wallnussblätter unterschiedlicher Zersetzung im Einhängekasten. Bei Wasserwechseln habe ich bislang keine Auffälligkeiten beobachtet.
Zu meinem Bedauern kamen seither keine neuen Gelege mehr durch, weswegen ich das mit dem Larvenabsaugen auch noch nicht probieren konnte. Die Elterntiere (2/3) Laichen etwa alle 2 Wochen ab. Nach wie vor an der ungünstigen Stelle am Filteransaugstutzen. Die Gelege verschwinden dann über Nacht. Ich verdächtige die Befische (Hypancistrus und Ancistomus), da die Böcke die Gelege gern zum Fressen verlassen. Ich werde im Winter ein paar neue Becken aufstellen, dann bekommen die Sturis ihr eigenes Domizil.

Viele Grüße
Johannes
__________________
L 129 (Hypancistrus debilittera)+, L 201 (Hypancistrus sp.)+, L 387 (Ancistomus sp.), L010a Leliella sp. "Rot"+, Sturisomatichthys sp. "Kolumbien I"+, Corydoras habrosus+, Otothyropsis piribebuy LG2
JohannesDD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sturisomatichthys cf. tamanae? Steff_ Welcher Wels ist das? 7 21.03.2011 12:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum