L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2010, 08:52   #1
Bahia Red
Babywels
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 13
Loch bei L24

Angaben zum erkrankten Tier:
Pseudacanthicus L24
20-30cm
Auffälligkeiten:
Vermehrtes Schwimmverhalten seit ca. 4-6 Wochen !!
Verhalten:
Schwimmt hektisch: on
Apathisch:
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr:
Lässt sich unterdrücken:
Aussehen des erkrankten Tieres:
unauffällig
Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
ein weiteres Tier (L24) zeigt seit 2-3 Wochen ähnliches Verhalten
Fütterung:
täglich
Wasserwerte:
Temperatur:29°C
Ammoniak (NH3):
Ammonium (NH4):
Kupfer (CU):
pH-Wert:
Karbonhärte (KH):
Gesamthärte (GH):
Nitrit (NO2):
Nitrat (NO3):
Wie gemessen:
nicht gemessen
Wasserwechsel:
alle 10-14 Tage
Wasseraufbereitung mit:
Reiseraufbereitung
Informationen zum Becken:
2x Eheim 2080
Beckengröße:
1000 Liter
CO2-Anlage:
keine
Einrichtung:
Mangroven, 8 Höhlen, div. Anubia
Besatz:

Neuerungen / Wann:
vor ca. 6-8 Wochen wurde da Becken komplett neu strukturiert!
Vorherige angewandte Medikation:
NEIN
Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
NEIN

Weitere Informationen / Bilder:

Hallo zusammen,

ich habe gestern mit erschrecken festgestellt, dass meine beiden L24 Pseudacanthicus jeweils ein Loch oberhalb des Mauls bzw. Rüssels haben. Es sieht so aus als wären die Tiere frontal an einen spitzen Gegenstand gestoßen oder man hätte mit einer dicken Nadel reingestochen

Zu erst hatte das nur mein großes Tier, doch jetzt sieht es bei dem kleinen genauso aus?

Das einzigste was ich beobachten konnte ist, dass an der Stelle wo die Löcher jetzt sind, vorher aufgerubbelte Stellen waren. Vermutlich vom zahlreichen schwimmen gegen die Aquariumscheibe. Jetzt haben sich diese wunden Stellen zu zwei Löchern entwickelt?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, was könnte ich vorbeugend dagegen unternehmen?

Ist es evtl. doch eine Erkrankung oder eine Mangelerscheinung?
Wobei ich das eigentlich ausschließen kann. Die Tiere bekommen alle Nährstoffe, die sie brauchen!

Bitte um eure Erfahrungen mit der Problematik!
__________________
Viele Grüße aus der Hauptstadt

Stefan

Bahia Red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 19:33   #2
heitro
L-Wels
 
Benutzerbild von heitro
 
Registriert seit: 21.01.2004
Ort: 21357 Barum
Beiträge: 231
Hallo!

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem bei meinen L114. Kreisrunde "Lochbildung" im Kopfbereich.
Habe auch 2 Tiere verloren.

Bei unserem BSSW-Treffen habe ich Hans-Georg Ewers die Symptome geschildert und ihm Bilder gezeigt.
Es handelt sich eindeutig um Lochkrankheit, wie man sie von Cichliden her kennt.

Meine Tiere lagen möglichst innerhalb starken Strömung und hielten sich viel kurz unterhalb der Wasseroberfläche auf.

Nach der mir empfohlenen Behandlung hat sich der Verhalten der Tiere normalisiert, allerdings haben sich die Stellen nicht wieder geschlossen. Liegt meiner Meinung nach an der doch abweichenden Körperoberfläche.

Hier die von mir angewendete Behandlung:

3gr. Kochsalz pro Liter Wasser. Sieht nach viel Salz aus, haben aber Sämtliche meiner Tiere seht gut vertragen.
Damit meine ich auch meine Scheibensalmler, meine Satanoperca und sämtliche sonstigen im Becken befindlichen Tiere.
Zeitgleich habe ich auf Empfehlung Nifurpirinol mit ins Becken getan.

Bei meinen 3000 ltr. war das Echt eine Menge Salz (9 Kg).

Vorsicht musst du nur beim Entfernen des Salzes walten zu lassen. Kleine Mengen Wasser wechseln um den Osmotischen Druck durch das Salz über einen längeren Zeitraum auf einen Normalwert zu reduzieren.

Bei mir war das Ganze zum Glück recht einfach. Ich habe einfach meinen permanenten Wasserwechsel so eingestellt, das täglich ca. 100 ltr. Wasser ausgetauscht werden.

Ich werde die Behandlung vorsorglich aber noch einmal wiederholen.

Kannst mich auch gerne anrufen. Bekommst meine Nr. dann per PN.

Gruß

Heinz

Geändert von heitro (06.09.2010 um 19:36 Uhr).
heitro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 07:24   #3
Bahia Red
Babywels
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 13
Morjen Heinz,

danke erstmal für deine Ausführung.
Allerdings werde ich um sicher zu gehen, wohl heute oder in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder machen, um evtl. andere Krankheiten etc. ausschließen zu können.

Die Entstehung der Löcher ging mir für meinen Geschmack einfach zu schlagartig, quasi fast von heute auf morgen. Bei der Lochkrankheit wäre das ein viel, viel langsamerer Verlauf. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Beide Tiere haben gestern Abend gefressen und machen auf mich einen unauffälligen Gesamteindruck, bis auf die permanente unruhige Schwimmerei des großen L24.
__________________
Viele Grüße aus der Hauptstadt

Stefan

Bahia Red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 12:51   #4
Bahia Red
Babywels
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 13
Hallo miteinander,

hier mal einen aktuellen Stand zum Thema Löcher bei meinen L24.
Ich habe das Szenario nun einige Zeit beobachtet und bin zu einer Vermutung/Diagnose gekommen. Schon mal vorab: Den Tieren geht es blendend, keine Verschlimmerung oder ähnliches feststellbar, im Gegenteil.

Wie ich bereits eingangs erwähnte schwammen die beiden Tiere nach der Beckenumgestaltung oft relativ nervös bis hektisch an der Frontscheibe meines Beckens hin und her. Teilweise so stark, dass ich die Befürchtung hatte, das sie gleich einen Kreislaufkollaps bekommen. Sie hatten eine megaschnelle Atemfrequenz und haben das teilweise stundenlang praktiziert. Zunächst schob ich dieses Verhalten auf die Neustrukturierung und das noch fehlende neu aktzeptierte Revier der beiden. Vor der Neuerung habe ich dieses Verhalten noch NIE feststellen können. Ich konnte dann allerdings feststellen, dass dieses doch eher abnormale Verhalten eine gewisse Regelmäßigkeit bzgl. der Tageszeit bekam. Tagsüber verhielten sich beide 24er ruhig in ihren jeweiligen Verstecken. Sobald es aber Richtung Abend so ca. 16:00 Uhr ging wurden die Tiere zusehenst nervöser und begannen mit der Schwimmerei. Man muss dazu sagen, dass meine Tiere in der Regel zwischen 20-23:00 Uhr gefüttert werden. Warum ich das erwähne? Einfach aus dem Grund, weil mir der Gedanke kam, dass die doch schon relativ großen Tiere evtl. nicht mehr genügend Nahrung abbekamen. Das 1000er Becken diente zu diesem Zeitpunkt gleichzeitig noch als Aufzuchtbecken für juvenile Astronotus ocellatus sp. "Bahia Red". Ich schätze es waren 30-40 Stück und die haben natürlich wenig für die bodenorientierten Welse übrig gelassen.

Also habe ich kurz entschlossen bis auf 7 Tiere und eine 5er Gruppe Geophagus sp. Tapajos alles rausgeschmissen bzw. abgegeben. Schon nach einigen Tagen bemerkte ich, dass die 24er wesentlich ruhiger wurden und die Schwimmerei immer weiter nachließ, bis sie sie vor 14 Tagen gänzlich eingestellt haben. Gestern erst haben sich die Tiere wieder sehr tagaktiv gezeigt und ich konnte mir die Mäuler in Ruhe betrachten. Die Löcher als solches sind wieder geschlossen und langsam wächst auch die Haut wieder nach. Ich vermute, dass sie sich die Mäuler einfach nur an der Scheibe bzw. an anderen Gegenständen im Aquarium bei der hektischen Futtersuche bis aufs blanke Fleisch aufgerubbelt haben. Die Löcher befanden sich auch direkt am Rüsselknick, so dass ein erhebliche Bewegung und Beanspruchung an dieser STelle erfolgt.

Natürlcih bin ich jetzt sehr froh, dass sich die Situation so entwickelt hat und hoffe, dass die Restwunden in den nächsten Wochen wieder vollkommen abheilen.

Bis dahin mal wieder..........
__________________
Viele Grüße aus der Hauptstadt

Stefan

Bahia Red ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Loch bei Pseudacanthicus !!! Bahia Red Loricariidae 0 06.09.2010 08:18
Loch im Bauch Desperattzo Krankheiten 5 05.05.2009 17:31
Loch im Kopp!!! Narkotika Krankheiten 6 17.03.2005 10:09
Der Trick mit dem Loch im Ansaugrohr... Indina Einrichtung von Welsbecken 16 15.10.2004 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum