L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2005, 10:43   #1
Sidthimunki
Babywels
 
Registriert seit: 18.11.2005
Beiträge: 6
Frage Passt der Besatz?

Hallo!

Wollte Euch nur mal fragen, ob der Besatz für mein neues 54l Becken so okay wäre. Besonders was die L 134 angeht. Reicht da ein Exemplar, oder sollten es schon 2 sein?

Wasserwerte (werde ich so einstellen):
GH: 5-6
KH: 3-4
pH: < 7
T: 27°C

geplanter Besatz:
1-2 Peckoltia sp./L-134 (Tapajos Zebra)
4 Pangio kuhlii (Dornaugen)
1 Betta splendens (Kampffisch m)

Danke im voraus für Eure Einschätzungen!

Grüße Sidthimunki
Sidthimunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 11:35   #2
todie77
L-Wels
 
Benutzerbild von todie77
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 281
Hallo Sidthimunki

54 Liter finde ich für ausgewachsene L 134 schon grenzwertig klein, Du solltest auf jeden Fall 2 Tiere nehmen, evtl. schon etwas größere um ein Paar heraussuchen zu können. Weiterhin würde ich die Temp. auf etwa 28 Grad einstellen.

Dornaugen als weitere Bodenfische würde ich nicht einsetzen (Konkurrenz), eher einen kleinen Schwarm Salmler, der Kampffisch sollte kein Problem sein, vielleicht gönnst Du ihm ein Weibchen dazu ?

Wünsche Dir viel Spaß mit dem Becken und hoffe, ich konnte etwas helfen...

Viele Grüße
todie77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 11:55   #3
Bart0
Jungwels
 
Registriert seit: 04.10.2005
Beiträge: 31
Erlich gesagt sehe ich keine große konkurrenz in den Dornaugen, solange du genug versteckmöglichkeiten hast. also paar Höhlen rein (min.2) und andere versteckmöglichkeiten

mfg
bart
Bart0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 12:11   #4
Sidthimunki
Babywels
 
Registriert seit: 18.11.2005
Beiträge: 6
Hallo!

Dankeschön schon mal für Eure Antworten!

Ich kann mir allerdings auch irgendwie nicht so recht vorstellen, dass zwischen den Dornaugen und den L-134 irgendwelche Konkurrenz aufkommt. Sind ja nicht gerade besonders territoriale Arten.
Ich befürchte nur irgendwie, dass das Becken so etwas zu voll wird. Aber wenn ich 2 Arten oben rein tun könnte (z.B. Salmler und Kampffische, wie vorgeschlagen), warum sollten dann nicht genauso gut 2 Arten unten gehn. Oben wär ja echt nur der eine Kafi (ich halt nicht so viel von Weibchen in 54l, weil die sich da nicht genügend vor dem Männchen zurückziehen können).

Für viele Verstecke ist gesorgt. Mindestens kommen rein: 1 Moorkienwurzel, 2 Kokosnussschalen, Schieferhöhle, 2 Tonhöhlen und ne selbergemachte Laichhöhle für die Dornaugen (nicht dass ich wirklich züchten will, aber ich will Laichverhärtung vermeiden). Zusätzlich noch viele Pflanzen.

Grüße Sidthimunki
Sidthimunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 17:44   #5
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
ich seh kein wirkliches Problem bei dem Besatz.
Vor allem, wenn genügend Verstecke, Wurzeln und Höhlen vorhanden sind, reicht ein 54er locker für die Tiere.
Ich würde dir eigentlich empfehlen, mehrere kleine L 134 zu kaufen - also Halbwüchsige. Da ersparst du dir eventuell das Anfangsgezoffe um die besten Plätze und die Tiere kommen auch später gut aus.

Ich würde mir nicht zu viel Kopf wegen dem Platz machen.

Bei mir leben z.B. 6 - 7 ausgewachsene L 134 Männchen (WF und F1) freiwillig in nächster Nähe, vielleicht auf 200 - 300 cm²; und das, obwohl im Becken durchaus noch andere (für meinen Begriff "gute") Plätze frei wären. Seit Jahren ohne Probleme:

__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 23:16   #6
Sidthimunki
Babywels
 
Registriert seit: 18.11.2005
Beiträge: 6
Hallo Walter!

Erst mal Kompliment zu Deinem Beitrag in der Datenbank. Ich hab ihn mit Interesse gelesen. Auch das Foto oben ist wirklich hübsch!

Trotzdem muss ich jetzt noch mal nachfragen. Fändest Du die L-134 zusammen mit den Dornaugen okay, oder meinst Du ich sollte besser nur L-134, respecktive nur Dornaugen, nehmen?

Verstecke kommen ja wie gesagt so einige rein. Aber ich hab immer noch Vorbehalte wegen dem Platz. Und wegen der guten alten 1-cm-Fisch-pro-Liter-Wasser-Regel. Ich weiß ja, dass man die nicht wörtlich nehmen kann (aller 1m Hai in 1000l Becken), aber bei meinem Besatz wären das dann 4x10 (Dornaugen) + 2x10 (L-134) + 1x7 (Kampffisch). Macht zusammen 67 cm Fisch auf etwa netto 45l Wasser (schon abzüglich Bodengrund und Einfüllhöhe).
Andererseits kommt man mit der häufig für 54l empfohlenen Lösung (10 Salmler und 5 Panzerwelse) auf ca. 10x4 + ca. 5x5 = 65 cm Fisch pro Liter Wasser. Also auf ähnliche Werte.

Was die Fischis selbst angeht. Mein privater Fischdealer hat grad deutsche Nachzuchttiere für 18 Euro da. Was immer noch viel Geld für mich ist. Die Tiere sind etwa 5-6 cm groß und wirklich hübsch!

Grüße Sidthimunki
Sidthimunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 23:33   #7
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
ich halte selbst keine Dornaugen - kenne die aber eigentlich nur als sehr friedliche Tiere, die eigentlich immer gemeinsam irgendwo unter einer Wurzel kuscheln und sich, wenn man die Wurzel hochhebt, irgendwo anders hin verdrücken - auch schon mal in den Filter.
Wüßte also nicht, wo da das Problem liegen könnte - oder sind Dornaugen arge Laichräuber? (Hat da überhaupt jemand Erfahrung damit?).

Das mit der Besatzdichte mußt du entscheiden - kommt ja wohl auch auf dich an - wie kannst du dich beim Füttern "beherrschen", wie gut ist das Becken strukturiert, wie passen die einzelnen Arten zusammen, hast du einen "vernünftigen Filter" oder nur so einen kleinen Innenfilter, wie oft wechselst du das Wasser,...

Vier L 134 wären nach dieser Regel also gerade ok für ein 54er - bloß ist das Becken dann "leer", wenn du die Röhren versteckt platziert hast.

Ich werd hier jetzt nicht schreien "Du kannst da noch weitaus mehr Fische ohne Probleme drin halten"...

__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 23:49   #8
Sidthimunki
Babywels
 
Registriert seit: 18.11.2005
Beiträge: 6
Hallo Walter!

Also ich kenn Dornaugen auch nur als sehr friedliche, kuschelnde Tiere, die gerne im Mulm wühlen. Auch dass sie arge Laichräuber sind hab ich noch nie gehört. Da hätt ich bei dem Kafi größere Befürchtungen. Jedenfalls kommen junge Dornaugen (so man das große Glück hat Nachwuchs zu haben) auch im Becken mit den Eltern auf.
Nachtaktiv sind sie auch. Ebenso wie die L-134. Deshalb hab ich auch "Mondlicht" besorgt, damit ich die Tierchen mal sehen kann. Und deshalb hätt ich auch wenigstens gern den Kafi als "Tag-Fisch" drin.

Beim Füttern kann ich mich schon gut beherrschen. Im großen Becken (200l) füttere ich 6 mal die Woche sparsam, davon ein Mal "nur" Frostfutter. Sonst hauptsächlich Gefriegetrocknetes, Granulat und Tabletten. Vom Wasserwechsel her sind wöchentlich 20l geplant und ich hab einen AquaclearMini Anhängefilter, mit dem ich recht gute Erfahrungen gemacht habe, als das Becken zuletzt lief. Es war nämlich mein "Anfänger-Becken" und der Innenfilter, der dabei war, war in der Tat viel zu schwach. Allerdings war das Becken damals auch echt tödlich überbesetzt (boah, ich mag gar nicht mehr dran denken). Probleme mit den Wasserwerten (außer zu viel Nitrat) gabs trotzdem nie.

Was meinst Du dazu?

Grüße Sidthimunki

Geändert von Sidthimunki (18.11.2005 um 23:52 Uhr).
Sidthimunki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 23:57   #9
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Was willst denn jetzt noch hören?

Bist ja ein erwachsener Mensch - deine Entscheidungen mußt du schon selbst treffen

Ich hab ja schon gesagt, dass ich glaube, dass... (oder weiß, dass ... kann).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2005, 00:02   #10
Sidthimunki
Babywels
 
Registriert seit: 18.11.2005
Beiträge: 6
Hallo Walter!

Hast ja recht.
Ich dank Dir für Deine Hilfe!

Grüße Sidthimunki
Sidthimunki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum