L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2005, 17:10   #1
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Umzug L46

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte morgen für die 2 L46 ein neues becken aufstellen. Das vorhandene hat 54 Liter und das neue wird um die 112 Liter fassen. Das problem besteht allerdings darin, daß das derzeitige Becken dort steht wo das neue auch hin soll.

Kann ich bedenkenlos wie folgt vorgehen:
Ich habe noch ein leeres Becken mit den Maßen 50x25x25 cm. Dort würde ich einen Großteil des vorhandenen Wassers einfüllen, einen Lüfter reinhängen und die L46 darin auslagern. Den Rest des wassers in Eimern zwischenlagern. das 54 Liter-Becken vom Schrank nehmen und auch den vorhandenen Kies samt Mulm zwischenlagern. Das Neue Becken aufstellen, den alten Kies mit neuem mischen und einbringen. Die Pflanzen, Wurzeln und Tonrohren einsetzen. Dann das Wasser aus den Eimern wieder hinein und mit etwas frischem wasser mischen. Der momentan laufende Filter im Kleinen Becken kommt wieder rein und zusätzlich ein weitere Filter, der dann für das becken eigentlich allein gedacht ist. (Aber so zum Anfang denke ich ist der alte Filter auch noch unerläßlich, da sich dort ja auch Bakterien drin befinden.) Die Temperatur wieder auf 28C° bringen. Das Wasser aus dem Auslagerungsbecken der L46 hinzugeben und die beiden Tiere wieder einsetzen. Und dann den Rest mit Frischwasser auffüllen.

Könnte das ohne Probleme klappen?

MFg
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 18:49   #2
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Bianca!

Wenn du es so machst wie du schreibst, sehe ich absolut keine Probleme, das wird gut klappen. Außer vielleicht dass ich im neuen Becken Sand verwenden würde...


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 18:50   #3
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Hallo Bianca

Ja, warum nicht.
Wenn das Becken nicht unbedingt morgen aufgestellt werden muss , würde ich den neuen Filter erstmal am alten Becken mitlaufen lassen.

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 09:10   #4
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Hallo Tobi,

der Kies den ich habe ist so fein, der sieht schon fast aus wie Sand. Ich denke, daß das auch keine Probleme machen wird.

MFG
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 15:54   #5
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Hallo,

so es ist geschafft. Das neue Becken steht. Und die beiden 46er sin eingezogen. Sie wuseln durchs Becken und sind scheinbar erfreut über mehr Platz und mehr Versteckmöglichkeiten.

Natürlich kommen jetzt die Woche noch weitere Tonröhren hinzu.
hier mal ein Bild:


MFG
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 15:58   #6
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Bianca!

Sieht doch schon gut aus, vielleicht noch ein bisschen hell (Schwimmpflanzen?). Kommen noch weiter L46 rein? oder andrer Besatz?


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 08:11   #7
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Hallo Tobi,

ja natürlich kommen noch Schwimmpflanzen rein. Ich wollte noch Wasserlinsen einsetzen. Die habe ich ja zur Genüge. Das wird heute in Angriff genommen.

Weitere Fische? Ich hatte eigentlich noch vor zwei weitere L46 einzusetzen. Aber erstmal welche bekommen, ist gar nicht so einfach. Ich warte ja schon auf die nächste Zierfischbörse in Braunschweig. Da habe ich ja meine beiden her. Und da würde ich dann auch gerne wieder welche kaufen. Sie waren nicht so teuer (Stückpreis 65 Euro) und es scheinen gesunde Tiere zu sein, die sehr schnell an jedes Futter gehen.
Momentan sind noch 5 kleine Guppyweibchen und drei kleine Guppymännchen mit drin. Die putzen gern das weg was die L46 an Futter liegen lassen und sie kommen auch mit der Temperatur recht gut klar.
Anfangs habe ich überlegt ob ich vielleicht meine drei Blauen Gabunfächerhände mit einsetzen kann. Aber da bin ich mir mit der hohen Temperatur nicht so sicher. Im Bede-Buch steht drin, daß sie nur bis 24C° gehalten werden. bei Mergus und im Internet auf einer entsprechenden "Garnelenseite" steht, daß sie auch bis zu 30C° abkönnen. Nun bin ich etwas verunsichert. Wäre schön wenn die Drei dort mit einziehen könnten, denn wirklich gfährlich werden können sie den L46 und später mal dem eventullen L46-Nachwuchs ja nicht.

Auch die Überlegung, ob ich die beiden L142, die im Welsbecken sind mit hinzu setzen kann habe ich auch schon verworfen. Die sollen ja auch nicht so hohe Temperaturen aushalten, laut Mergus. Ansonsten wäre das der Kontrast schlecht hin. die gestreiften L46 mit den gepunkteten L142.

Aber es sind zumindest Turmdeckelschnecken schon drin.

MFg

Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 14:51   #8
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Bianca!

Zitat:
Auch die Überlegung, ob ich die beiden L142, die im Welsbecken sind mit hinzu setzen kann habe ich auch schon verworfen. Die sollen ja auch nicht so hohe Temperaturen aushalten, laut Mergus. Ansonsten wäre das der Kontrast schlecht hin. die gestreiften L46 mit den gepunkteten L142.
Ist L142 nicht gleich LDA33?? Dann kommt die Art (Baryancistrus) doch auch in sehr warmen Gewässern (30°C) vor.


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 15:30   #9
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Zitat:
Zitat von alpina
Ich warte ja schon auf die nächste Zierfischbörse in Braunschweig. Da habe ich ja meine beiden her. Und da würde ich dann auch gerne wieder welche kaufen. Sie waren nicht so teuer (Stückpreis 65 Euro) und es scheinen gesunde Tiere zu sein, die sehr schnell an jedes Futter gehen.
Hallo Bianca,
wenn braunschweig nicht aus der welt ist, kannst du ja auch mal bei "das Aquarium" in bs rumgucken, da haben sie z zt L046 nachzuchten für 79 euros. schwimmen dort schon einige zeit in den becken rum und sehen (soweit ich es sehen konnte) ganz gut aus.

vielleicht ist das ja auch was für dich.


ansonsten klasse becken, auch wenns mir noch zu hell ist

viele grüße,
kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 04:52   #10
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Hallo Kristian,

Brauschschweig ist nicht aus der Welt. Sozusagen bei mir um die Ecke.

Weißt Du zufällig wie groß die Tiere sind?

MFG
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum