L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2021, 14:19   #1
Bluesmaker
L-Wels
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Borken(Hessen)
Beiträge: 277
Wieder mal da

Hallo zusammen,

ich schau seit längerem mal wieder hier rein. Hatte vor ein paar Jahren aufgehört und alle 6 Becken abgeschafft - aus gesundheitlichen Gründen. Nun hab ich mich mal wieder umgeschaut und die ganze Aquaristiklandschaft hat sich doch stark verändert. Gerade was Welse angeht. Kaum noch Importe/Wildfänge zu haben, extrem gestiegene Preise. Schon sehr spannend. Meine Liebligswelse L174, die ich vermehrt habe, sind sehr teuer. L38 nicht mehr wirklich zu bekommen (obwohl die wirklich Spaß gemacht haben und nicht groß werden).

Kommen so gut wie keine Importe mehr aus Südamerika raus, ist die Nachfrage nicht mehr da oder sind die Lebensräume schon so sehr zerstört, dass es quasi keine Wildfänge mehr gibt? Die Zerstörung des Regenwaldes schreitet ja immer mehr voran. Staudämme tun Ihr übriges. Es kommt mir auch so vor als ob die Salzwasseraqueristik stark zugelegt hat. Wie läuft es an der Welsfront?

Viele Grüße, Blues
__________________
---
Bluesmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 17:21   #2
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi Blues

Zitat:
Kaum noch Importe/Wildfänge zu haben, extrem gestiegene Preise.
Da spielt natürlich gerade Corona heftig rein.

Zitat:
L38 nicht mehr wirklich zu bekommen
Gezielt nach bestimmten Arten zu suchen, ist sehr schwierig geworden.
Von den L 38 habe ich gerade erst letzten Monat eine Gruppe Nachzuchten bekommen.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 04:54   #3
Schelle
L-Wels
 
Benutzerbild von Schelle
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 495
L174 bekommt man aktuell für 40 Euro in 3.5 bis 4.5 cm
__________________
Einen lieben gruß
Timo
Schelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 20:35   #4
Bluesmaker
L-Wels
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Borken(Hessen)
Beiträge: 277
Zitat:
Zitat von Fischray Beitrag anzeigen
Hi Blues


Da spielt natürlich gerade Corona heftig rein.


Gezielt nach bestimmten Arten zu suchen, ist sehr schwierig geworden.
Von den L 38 habe ich gerade erst letzten Monat eine Gruppe Nachzuchten bekommen.

Gruß Ralf
Hat Corona da auch einen so großen Einfluss? Die Nachfrage ist wahrscheinlich eher gewachsen. Auß meiner Erfahrung konzentrieren sich viele Menschen wieder auf zu Hause und machen was /bauen was in Ihrem Heim. Da gehören Aquarien sicher auch dazu.

Gratulation zu den L38. Putzige Kerle, immer aktiv, waren nie versteckt bei mir. Kann ich mir auch in einem Gesellschaftsaquarium gut vorstellen. Haben sich auch munter vermehrt.

@Schelle: Hab aber auch andere Preise gesehen. Und teure Zuchtgruppen die nicht mal WF waren.

Ich als trockerer Aquarianer schaue immer gern rein hier. Irgendwann wird es mich auch sicher wieder packen.
__________________
---
Bluesmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 09:25   #5
m@rtin
Welspapa
 
Benutzerbild von m@rtin
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: CH-4145 Gempen
Beiträge: 117
Hey Timo

Wo hast Du die L174er NZ denn gesehen?

Gruss, Martin
__________________
Fischbestand:
Dario Dario
Dario tigris
hypancistrus zebra, L46
m@rtin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2021, 18:14   #6
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin,

@Blues: Durch Corona sind viele Flüge weggefallen, vor allem Passagierflüge und daher mussten/müssen die Exporteure auf reine Cargoflüge umsteigen, die erheblich teurer sind.

Aber auch vor Corona war die Angebotsdiversität nicht mehr so wie "zu deiner Zeit". Vieles durfte/darf nicht mehr exportiert werden, und sehr vieles ist auch einfach nicht mehr gefragt. Wenn man früher jeden braunen Wels haben wollte, ist heute der 36. schwarz-weiße Hypancistrus für 90% der Welsfreunde spannender. H. zebra, L 82, L 236 etc. werden von vielen "erhalten", während Timo bspw. seine wahnsinnig seltenen und dazu noch schönen L 502 aus Surinam nicht an den Mann bekommt.

viele Grüße,
Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 13:52   #7
Bluesmaker
L-Wels
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Borken(Hessen)
Beiträge: 277
Test
__________________
---
Bluesmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 13:55   #8
Bluesmaker
L-Wels
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Borken(Hessen)
Beiträge: 277
Ich hatte einen langen Post geschrieben und durch die Meldung "sie wurden gesperrt" konnte ich ihn nicht absenden. Merkwürdig.

Wie auch immer:

Es ist gekommen wie es kommen musste: Ich hab wieder ein Becken im Haus stehen. 250l wollen gefüllt werden. Wird wohl ein Südamerikabecken. Frau hat sich damals immer beschwert das es zu langweilig ist und man die welse nur von hinten sieht. :-)

Die L502 sind den L38 die ich so mag sehr ähnlich. Da wär ich glatt interessiert, wenn das Becken eingelaufen ist. So ganz ohne Welse wird es ja nicht gehen, auch wenn ein paar Salmler drüber schwimmen. ;-)

Gruß, Blues
__________________
---
Bluesmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum