L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2004, 16:49   #1
D
L-Wels
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 303
Hi zusammen

Ich bin grad das Netz n bisschen am durchsuchen, nach ner nicht ganz alltäglichen Cory-Art.

Darauf bin ich gekommen, weil:
-ich ein Aquarium quasi "frei" hab (130/70/60, l/b/h).
-ich bei nem Händler gut ne Box WF zum Händlerpreis bestellen kann, dann aber selber Quarantäne machen muss

Ich habe mir also schon einige Gedanken gemacht, weiss allerdings nicht, was für eine Art ich möchte. Deswegen hab ich mir mal gedacht, dass ich bei euch nachfrage, ob ihr mir vielleicht ne interessante, schöne Art nennen könntet?

Der Boden wird auf jeden Fall Sand. Das Becken möchte ich ausserdem mittelmässig bis stark bepflanzen. Andere Fische sollen später auch noch dazu:
Geeignete L-Welse, wenn möglich mein Pseudohemiodon lamina, welcher noch Kameraden bekommen soll, Zwergbubas und noch was Salmlermässiges. Vielleicht dann noch n paar Garnelen.

Grüsse, Damian
__________________
[url='https://www.amazonas-aquarium.ch.vu/']<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Homepage
D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 16:58   #2
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi,

ich finde der hübscheste Cory den man auch tatsächlich bekommen kann ist der duplicareus...
Ansonsten finde ich den condiscipulus auch mega hübsch, aber der ist so teuer daß ein kleiner Schwarm einen schon in den Ruin treibt.
Aber wenn ich noch mal irgendwo Platz schaffe dann für den.

Wenn Du aber mal was Interessantes willst schau Dich mal bei den Vertretern der acutus- Gruppe um. Da hat Ole letztens einiges drüber gepostet. Die haben ein interessanteres Verhalten.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 17:24   #3
chillmaster
Welspapa
 
Registriert seit: 17.12.2004
Beiträge: 129
Hi
ich finde Corydoras Sterbai am schönsten besonders wenn sie im großen Schwarm durchs Becken düsen.
Eine kleine Freude nebenbei ist noch dass sie sich sehr leicht vermehren lassen.
Gruß Gerrit
chillmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 13:21   #4
D
L-Wels
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 303
Hi zusammen

Ich habe mich für Aspidoras pauciradiatus entschieden :vsml:
Drückt mir die Daumen :hi:

Grüsse, Damian
__________________
[url='https://www.amazonas-aquarium.ch.vu/']<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Homepage
D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 14:05   #5
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
für mich sind die schönsten die c.habrosus :vsml:
klein,immer wuselig und ein grosser schwarm hat was :vsml:

hab jetzt in nem 120cm becken ca 60stück drinnen
zusammen mit farlowellas
und ich muss sagen,es gfallt mir sehr :vsml:

baba
marion
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 15:04   #6
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi Dämu,

Aspidoras würde ich aber nicht mit Zwergbuntbarschen zusammen setzen.
Darf ich auch noch Einspruch erheben zu der Kombination L-Wels/lamina/Garnelen? Ist leider schon des öfteren vorgekommen daß die lamina Hautschichten eingebüßt haben. Unlängst ist mir ein Fall bekannt da habe die Garnelen im Urlaub ganze Stücke aus den apithanos rausgeknibbelt weil sie Hunger hatten.

Pauciradiatus und lamina würde aber passen.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 19:14   #7
D
L-Wels
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 303
Hi zusammen

Danke für eure Antworten!

Also... Werde ich in Sachen Zwergbubas und Garnelen konkreter:
Zwergbubas: Dicrossus filamentosus. Ich habe bei diesen Tieren die Erfahrung gemacht, dass sie sich nur für Artgenossen interessieren... Ich denke eigentlich, dass eine kleine Gruppe Dicrossus in diesem Becken nicht stören würden? Aber wenn es halt nicht gut kommen kann, werde ich's sein lassen ;o)

Bei den Garnelen dachte ich an eine Rückenstrichgarnelenart, welche sich noch bei höheren Temperaturen vermehrt.. Also Zwerggarnelen, äusserst friedlich. Dachtest du in Richtung Macrobrachium, oder sind diese Erfahrungen mit Zwerggarnelen gemacht worden?

Falls diese Kombinationen nicht funktionieren, werde ich sicherlich eine andere Lösung finden. Mal schauen, ob ich L174 bekommen kann, oder aber ich könnte später die L201 einsetzen, die ich noch in nem Aufzuchtbecken etwas grösser werden lasse.

Ich freu' mich jedenfalls schon drauf, endlich wieder A.pauciradiatus zu haben, sind so tolle Tiere!!

Grüsse, Damian
__________________
[url='https://www.amazonas-aquarium.ch.vu/']<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Homepage
D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 21:08   #8
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi Damian,

also ich würd Aspidoras nicht mit Stressfischen vergesellschaften.
Die bösen Garnelen waren Tigergarnelen. Ich habe aber auch schon mal welche von meinen Caridina simoni auf einem Fisch sitzen gesehen. Ihre Scheren sind ja recht scharf. Zumindest können meine damit kleine Löcher in Pflanzen knabbern. Damit vertreiben sich meine den Tag wenn sie keine Algen mehr finden.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2004, 18:27   #9
D
L-Wels
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 303
Hi Gitta

Recht heftig, das mit den Garnelen!
Dann werde ich's wohl sein lassen, da Tigergarnelen ja auch Zwerggarnelen sind.

Danke für deine Tipps!

Grüsse, Damian
__________________
[url='https://www.amazonas-aquarium.ch.vu/']<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Homepage
D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 21:46   #10
Aspidoras
Panzerwels
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neumarkt
Beiträge: 188
Hallo Gitta,

ich habe mit Garnelen (fire red und die grasgrünen) gute sowie auch schlechte Erfahrungen gemacht. Mit mehreren Panzerwelsen habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, solange die Garnelen nicht Überhand nehmen. Nur bei sehr schreckhaften Corydoras sind Garnelen nicht unbedingt zu empfehlen.
Bei Ancistrus Arten überwiegen die schlechten Nachrichten, manche Ancistrus Arten fühlen sich belästigt und werfen Ihre Gelege raus. Darauf warten die Garnelen und innerhalb kurzer Zeit sind die Eier futsch. Leckeres Garnelenfutter!

VieleGrüße
Erik
Aspidoras ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum