L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2005, 11:05   #1
AxelG
Babywels
 
Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 24
Frage L46-Wels gestorben

Hi,

ich weiß eigentlich nicht, wie man mir antworten soll, aber vielleicht fällt irgend wem was dazu ein.

Mir ist gestern ein ausgewachsener Zebrawels gestorben
Ich hielt sie seit 2-3 Jahren zu viert in einem 140cm langen ca. 100 Liter Becken bei 28°C mit Strömung/Diffusor. Die Nitrat/Phosphatwerte sind wegen einer Monstera-Pflanze nicht nachweisbar, die Wasserhärte ist weich (Osmoseaufbereitetes Leitungswasser) und der PH-Wert liegt bei 7,3.
Wasserwechsel ca. 50% alle 1-2 Wochen.

Der gestorbene Wels hatte eine abgepilzte hintere Bauchflosse. Ich hatte mit Erlenzapfen und Seemandelbaumblättern diese Verpilzung scheinbar wegbekommen, allerding war er da schon schwer am hecheln und es war wohl zu spät.

Ich habe den Fisch in Alkohol eingelegt und würde ihn gerne mal auf seinen Gesundheitszustand untersuchen lassen.
Gibt es eine Stelle, die für nicht allzuviel Geld so einen Fisch auseinander nimmt?

Ich habe vor einem Monat einen Temperatursturz gemacht. In diese Richtung geht eine Vermutung. Ich bin von 28°C über einen Tag auf 24/23°C runter und habe dann einen Wasserwechsel gemacht. Danch habe ich innerhalb weniger Stunden wieder auf 28°C auf gewärmt.
Ich habe gelesen, das das die Laichwilligkeit anregen kann. Vielleicht war das aber zu viel des Guten.

Dann überdenke ich noch generell die derzeitigen Haltungsbedingungen. Ich hatte in dem Becken wegen Planarien eine 7 köpfige Gruppe von Panzerwelsen eingesetzt. In der Zeit waren die L46-Welse fast schon zutraulich, nicht mehr verschreckt und sind beim Füttern sofort zu den Panzerwelsen gekommen.
Beim Fressen habe ich sie sonst eher nicht beobachten können, so das ich auch nicht sicher bin, ob sie das Elos-Granulat oder die FroFu Schwarzen Mückenlarven und Artemien auch finden und fressen.

Vielleicht sollte ich sie doch ins Gesellschaftsbecken setzen oder ein "antistress" Fische dazusetzen.


grübelnde Grüße,
Axel
AxelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 12:33   #2
Aigi1
Wels
 
Benutzerbild von Aigi1
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Gallneukirchen (nahe Linz in Ober
Beiträge: 86
Hallo

Also an dem Temperatursturtz liegt es sicher nicht weil in der Natur regt das die Fische nur zum Ableichen an!! Im AQ glauben sie dadurch auch es wären wider heftige Niederschläge (die das Wasser abkühlen)!
Ansonst kann ich dir auch nicht weiterhelfen!

MFG
Aigi
Aigi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 21:15   #3
AxelG
Babywels
 
Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 24
Hi,

auf einer Fischbörse am Wochenende hörte ich von einem Aquarianer, das mehr als -3°C Temeraturwechsel den wärmeliebenden L46ern nicht gefällt. Bei mir waren es ja 4-5 °C, die ich innerhalb eines Tages mit der Temperatur runtergegangen bin.
Wer mist schon, wie stark und in welchem Zeitraum sich die Temperaturen in den Ursprungsgewässern durch Niederschläge verändern. Wäre aber mal interessant. Ich könnte mir vorstellen, das die Temperatur da am end nur 2 Grad runter geht. Der Regen wird da doch auch eher warm sein.

Ich glaube aber eigendlich auch nicht, das die Temperaturveränderung der Hauptgrund für das Sterben war.
Ich werde morgen mal den Aussenfilter reinigen. Den habe ich seit über einem Jahr nicht mehr geöffnet. Der Durchfluss ist zwar noch völlig ok, aber mal schaun.

Gruß,
Axel
AxelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 21:21   #4
DiskusZebra
Babywels
 
Registriert seit: 19.02.2005
Beiträge: 4
@ Axel:
So etwas glaube ich nicht!!! Ich mache WW mit eiskaltem Wasser. Von 30°C auf 24°C! Den Zebra´s gefällt die kalte Dusche. Sie sausen danach lebendig durchs Wasser.
DiskusZebra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2005, 21:28   #5
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo,

meine bekommen jede Woche eine Temperatur Absenkung beim Wasserwechsel mit um ca. 4°. Aber von 31-32 auf um 27°. Ich fühle das Becken nämlich mit Leitungstemperatur auf. Das regt in meinen Augen die Laichwilligkeit an. Dies mache ich seit 2 Jahren ohne Ausfälle. Ich konnte auch noch keine Ausfälle bei Jungtieren feststellen. Dies halte ich nicht für den Grund.

Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 07:34   #6
aulonocara
Welspapa
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: bei Koblenz
Beiträge: 115
hallo zusammen,

meinen welsen gefällt die kalte dusche auch. wenn ich wasser (ca.10°C) einfülle, schwimmen zumindest die 134er munter in der strömung.

grüsse daniel
aulonocara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 20:15   #7
AxelG
Babywels
 
Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 24
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten zur Temperaturabsenkung.

Dann bleibt am wahrscheinlichsten eine entzündete Verletzung, die ich zu spät erkannt und behandelt habe.
Bei so scheuen Tieren wird es aber auch zukünftig schwer sein, da rechtzeitig etwas zu erkennen. Ich werde jetzt aber doppelt so gut darauf achten.

In meinen anderen Becken mit Zwergbuntbarschen gibt es aber auch immer mal Verletzungen durch Kämpfe, ohne das sich da irgend etwas entzündet oder verpilzt.

Die Sache mit dem Stress aber auch das Futter wäre ein weiterer Ansatzpunkt. Ich habe letztens verpilztes Futtergranulat aus dem Becken gesaugt. Das kann ich aber nicht immer machen, weil es Stellen gibt, an die ich nicht ran komme. Wenn sowas dann von einem Wels gefressen wird, kommt wahrscheinlich auch nichts Gutes bei raus.
Ich muß immer mal wieder Schnecken, Posthörner und TDS, nachsetzen, die sich eigendlich um solche Futterreste kümmern sollen. Die Vermehren sich nicht und es liegen überall winzige, leere TDS-Häuschen rum. Ich glaube nicht, das die Welse da heimlich naschen sondern tippe da eher auf die Planarien.

Ich werde wohl nicht um die Chemiekeule oder die Vergesellschaftung mit planarienfressenden Panzerwelsen rumkommen.


Grüße,
Axel
AxelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 20:30   #8
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Zitat von AxelG
Ich muß immer mal wieder Schnecken, Posthörner und TDS, nachsetzen, die sich eigendlich um solche Futterreste kümmern sollen. Die Vermehren sich nicht und es liegen überall winzige, leere TDS-Häuschen rum. Ich glaube nicht, das die Welse da heimlich naschen sondern tippe da eher auf die Planarien.
Mahlzeit!

Doch, doch, das sind schon die Welse, zumindest die Hypancistrus (H. zebra und Konsorten).

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 09:28   #9
AxelG
Babywels
 
Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von Baron Ätzmolch
Mahlzeit!

Doch, doch, das sind schon die Welse, zumindest die Hypancistrus (H. zebra und Konsorten).

--Michael
Echt. Ich habe mich immer gewundert, das die so wenig fressen. Aber wenn das so ist, Schnecken habe ich in den anderen Becken genug. Sachen gibts...
Hast du sie selber schon mal beim Schnecken naschen erwischt oder ist das ein alter Hut?

Gruß,
Axel

PS
Ich habe auf sofortige E-Mail-Benachrichtigung gestellt, aber da kommt nichts?
AxelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 21:07   #10
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Zitat von AxelG
Hast du sie selber schon mal beim Schnecken naschen erwischt oder ist das ein alter Hut?
Mahlzeit!

Eher letzteres.

Siehe u.a. hier
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=2025
(mit durchaus unterschiedlichen Aussagen)

oder hier:
https://www.welshome.de/html/das_futter.html

--Michael

P.S.: Wo is' eigentlich Uwe AKA l-fan abgeblieben?
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum