L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2005, 15:02   #1
Fischermans Friend
Welspapa
 
Benutzerbild von Fischermans Friend
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
Wie geht es weiter..?

Hallo liebe Leute!

Mein 160 (100*40*40) Liter Becken läuft auf den Tag genau 5 Wochen. Jetzt möchte ich wissen wie es weiter geht. Aber hier erstmal ein "Lagebericht".

Technik:

- Fluval 3 Plus Innenfilter (HMF folgt irgendwann) mit Sauerstoffanreicherung per Ventil.
- Bio Co2 Anlage Marke Eigenbau mit 2 Flaschen und Hefe-Zucker Mischung.
- Heizung (Marke hab ich vergessen, ist ja auch egal) die das Becken momentan auf 26°C hält.
- 2*30Watt Leuchtstoffröhren die von 10-17. und 18-22Uhr Beleuchten.

Pflanzen/Anderes:

- Große Morkien Wurzel
- Indischer Wasserfarn der mittlerweile auf eine beachtliche Größe gewachsen ist
- Javafarn auf meiner Wurzel
- Wasserlinsen (die ich wahrscheinlich eh nicht mehr los werde ^^)
- Eine Schwimmpflanze wo ich nicht genau weiss was es ist, würde auf Wasserhyazinthe tippen

Bodengrund:

- Feinkörniger Quarzsand der von etlichen TDS durchwühlt wird



Folgendes ist seit dem ersten einlaufen passiert:

Ich habe alles eingepflanzt und Anfangs 12 Stunden beleuchtet. Das ist auch der Grund warum sich anfangs Braunalgen bildeten, aber das ist ja nichts besonderes. Die Pflanzen sind am Anfang eher ein Problem gewesen, resultierend aus co2-mangel sind die Vallisnerien total vergammelt (obwohl die Wurzel gut wuchsen). Die vergammelten Blätter habs sich aufgelöst und übers ganze Aquarium verteilt, deswegen habe ich sie rausgenomen. Der Indische wasserfarn wächst prima. Den Javafarn habe ich mit Angelsehne an der Wurzel festgebunden der wächst gerade fest.
Geplant als Besatz waren Anfangs 5 L260 Queen Arabesque Harnischwelse (kenne da auch schon nen Klasse Halter der mir die verkauft! ). Ich habe zwischenzeitig Red Fire Zwerggarnelen eingesetzt, die sich anfangs wohl fühlten. Leider sind mir aufgrund ungeklärter Ereignisse einige von denen gestorben *heul*! So nun habe ich mir folgendes so gedacht:

Am Montag flieg ich erstmal 2 Wochen in den Urlaub in der Zeit lass ich das Becken erstmal. Wenn ich wiederkomme analysiere ich die Wasserwerte nochmal sehr genau (Habe momentan nur einen Multi-test in form von Teststreifen von amtra [das Teil taugt aber garnix, die Werte sind schlecht abzulesen]..). Den Nitritpeak sollte ich aber bereits hinter mir haben (nitrit und nitrat werden auf dem Test praktisch als 0 angezeigt.). Nachdem ich aus dem Urlaub wieder da bin wollte ich mir erstmal ein paar Guppys kaufen. Einmal da ich finde dass ein paar SChwarmfische schön sind zum angucken und zum zweiten da ich lust darauf habe bald ganz viele Guppys zu haben die ich dann abgeben könnte !

NAchdem die Guppys dann drin sind wollte ich dann nach ner Woche oder so die Welse kaufen (es stehen schon 5 Höhlen Parat!)!

Das Wasser wechsel ich momentan zu 30% [50 Liter] wöchentlich.

Könnt ihr mir sagen was ihr davon haltet? Vielleicht habe ich ja was vergessen? Vielleicht hab ich etwas falsch gemacht oder falsch geplant?


LG Alex

Geändert von Fischermans Friend (29.09.2005 um 15:08 Uhr).
Fischermans Friend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 17:12   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Alex,
finde deine Idee ganz gut aber:

1. Bevor du dir neue Welse holst, würde ich erstmal gucken wieso die Crystals gestorben sind.

2. Bei 5 L260 sind 5 Tonröhren zu wenig es sollte sich jedes Tier eine aussuchen können. Würde nochmal 3 dazu kaufen.

3. Wegen der Angelsehne, es gab schon Fälle wo die Welse sich mit der Sehne verhakt haben und dann gestorben sind.

4. Würde ich die Temperatur auf ca.28 Grad schrauben, L260 mögen es warm.

Gruß Daniel
PS.: Sind Fluval3 Plus nicht nur bis 90 Liter??
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 17:26   #3
Fischermans Friend
Welspapa
 
Benutzerbild von Fischermans Friend
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
Hi Acanthicus!

zu 1)

Es sind Red Fire/Red Cherry Zwerggarnelen, und keine Crystal Red :-)! Nichtsdestotrotz, ich habe mich bereits im garnelenforum.de (vergleichbar mit L-Welse.com, nur halt mit Garnelen) erkundingt, dort wurde auch schon spekuliert, aber zu einem Ergebnis mit Hand und Fuß bin ich/sind wir nicht gekommen..

zu 2)

Ok werde ich machen, KaiS kann sich schonmal freuen =)!

zu 3)

Gut zu wissen, denke aber dass das bei mir kaum möglich ist, da die Sehne sehr eng um die Wurzel herumgewickelt ist, da würde nicht mal ne Garnele drunter passen/kommen!

zu 4)

ist auch geplant, hab das momentan noch auf 26°C weil dass die RF am liebsten haben! Aber die sind ja relativ tolerant was die Wasserwerte angeht..

zu PS

Auf meiner Packung stand 700l/h max.
Zudem habe ich das ganze im Set gekauft, und ich denke nicht dass mir in einem Set nen 90Liter Filter zu einem 160L AQ verkauft worden ist, das wäre ja ne Sauerei!

Danke + Mfg:

Alex
Fischermans Friend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 17:30   #4
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Lächeln

Hi Alex,
und wieder was dazugelernt.
Na wenn du klärst, wieso die RED FIRES gestorben sind, dann habe ich nichts mehr zu beanstanden.

Gruß Daniel
Ps.: Viel Spaß mit deinem Becken.
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 17:33   #5
Fischermans Friend
Welspapa
 
Benutzerbild von Fischermans Friend
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
Hi Daniel!

Im Forum wurde auf ein Häutungsproblem getippt! Die Garnelen brauchen da bestimmte o2/co2 Werte für, und da die ersten ca. nach 2 Wochen nach einsetzen gestorben sind, liegt das ja nahe. Eine vergiftung oder Probleme mit den Wasserwerten hätten sicher schon vorher für Garnelensterben gesorgt!

Danke für die Antwort, und Spaß werde ich hoffentlich haben (vor allem an eventuellem Nachwuchs!)

LG Alex
Fischermans Friend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 18:04   #6
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hi Alex,

Die planst ziemlich viel Wasserwechsel: Empfohlen ist bei der Beckengröße ca. aller 2 Wochen ein Teilwasserwechsel. Wenn nichts besonderes dagegen spricht - z.B. Überbesatz - ist die Empfehlung eigentlich schon mehr als ausreichend.

Ein Filter mit 700L/h reicht bei 160L: Richtwert ist etwas 2xWassermenge pro Stunde. Etwas mehr ist aber grundsätzlich besser.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 19:42   #7
TITAN
Wels
 
Registriert seit: 05.12.2003
Beiträge: 54
Hi Alex :-)

Denk bitte daran das bei jeder Steigerung des Besatzes oder der Futtermenge ein Nitratpeak ansteht. Dein Becken hatte bis jetzt kaum hohe "schmutzbelastung" und deshalb sollte der Erstbesatz nicht zu groß sein. Dann würde ich erst mal 2 Wochen warten. Das hat 2 Vorteile:


1. Die Ersten Fische die du dir holst haben mehr Zeit sich vom Transportstress zu erholen und ihr Imunsysten aufzubauen. Dies ist denke ich Wichtig weil ja die 2. "Truppe" Fische neue Barkterien mitbringt die deine 1. Tiere noch nicht kennen und das ist nicht so ohne.

2. Die bisher wenigen Abbaubakterien haben mehr zeit um sich jetzt endlich zu vermehren. Eigentlich führt jeder Neuzugang von fischen zu mehr Abbaubakterien, aber bis die sich vermehrt haben hast du halt einen Nitratpeak. Wie hoch der ausfällt hängt u.a. von der Größe und Menge der neuen Mehrbelastung ab.
TITAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 20:23   #8
Fischermans Friend
Welspapa
 
Benutzerbild von Fischermans Friend
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
Hi TITAN,

ich werde nach Rückkehr wahrscheinlich 3-4 Guppys (1m2w oder 2m2w) einsetzen, das sollte ja wohl nicht zu einem enormen Nitratpeak führen. Das beobachte ich dann 2 Wochen. Das wird schon klappen. :-)!

LG ALex
Fischermans Friend ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum