L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2017, 11:18   #1
Gerrit Marquardt
Babywels
 
Benutzerbild von Gerrit Marquardt
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Braunschweig
Beiträge: 6
Den Filterauslauf mal unten?

Moin zusammen,

ich habe da mal eine Frage die den Filterein- und Ausgang betrifft. Eigentlich wird ja empfohlen den Filterauslauf kurz unterhalb der Wasserpberfläche zu befestigen um eine Bewegung der Wasseroberfläche zu gewährleisten um eine höhere Sauerstoffzufuhr zu haben, zum anderem um mehr CO2 aus dem Becken auszutreiben.

Sind das eigentlich alle Gründe die für dieses Setup sprechen oder kommt noch anderes hinzu? Ich spiele mit dem Gedanken in meinem Artenbecken dies zu ändern da ich zum einem ein Welsbecken plane und der geplante Besatz Strömung liebt, zum anderem ist der benutzte Filter einer der auch den Heizstab im Filterkreislauf hat. Dadurch das Wasser das abkühlt eh nach oben steigt würde meines Erachtens nach auch ein besserer Wasseraustauch stattfinden. Eine Strömungspumpe ist im Becken eingeplant, berücksichtigt dies bitte.

Wie staht ihr dazu, bzw. was sind eure Meinungen dazu?
__________________
wässrige Grüße aus Braunschweig
Gerrit
Gerrit Marquardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 12:56   #2
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Moin Gerrit,

ist nichts gegen einzuwenden, bedenke aber, dass durch die höhere Wassersäule über dem Auslauf auch ein höherer Gegendruck entsteht. Ich selbst handhabe es so, dass das Wasser aus dem Filter ins Aquarium plätschert.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 14:50   #3
Bongo
Wels
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 86
Hallo,

nur ne Verständnissfrage: für den Gegendruck am Pumpenauslauf ist neben dem Widerstand der Schläuche doch nur der Höhenunterschied Ansaugstelle und Auslauf maßgebend, oder?
__________________
Gruß

Jürgen


Wie Sie sehen, sehen Sie nix. Warum Sie nix sehen sehen Sie gleich..... (Loriot)
Bongo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 18:10   #4
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

spontan hätte ich gesagt, dass die Sache mit dem Druck nicht relevant ist.
Es ist richtig, dass der absolute Druck mit der Wassertiefe zunimmt.
Aber entscheidend ist ja die Druckdifferenz zwischen innen und außen, bzw. vor und nach dem aktiven Teil der Pumpe.

Wenn eine Strömungspumpe vorhanden ist, sehe ich dies bzgl. Sauerstoffversorgung als unkritisch, insbesondere wenn diese für eine ausreichende Oberflächenbewegung sorgt, diese ist für den Sauerstoffeintrag wichtig.

Allerdings steigt kaltes Wasser (oberhalb 4 °C) nicht nach oben, sondern fällt nach unten.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 20:22   #5
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Jürgen,

die Pumpen sind ja konstruktionsmäßig Druckpumpen. Also wir das Wasser nur nach oben gefördert. Beim Aus- und Einlauf kann es zu Problemen der Verständigung kommen, denn die Pumpenhersteller betrachten den
Einlauf = Schmutzwasser in den Filter
Auslauf = gereinigtes Wasser aus den Filter

Aber das nur mal am Rande.

Ansonsten sehe ich es wie Karsten. Mit dem Druck war nur angemerkt, dass wenn man einen schwachbrüstigen Filter für ein Aquarium mit hohen Wasserstand verwendet.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 22:45   #6
Gerrit Marquardt
Babywels
 
Benutzerbild von Gerrit Marquardt
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Braunschweig
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von Walla Beitrag anzeigen
Hallöchen Jürgen,

die Pumpen sind ja konstruktionsmäßig Druckpumpen. Also wir das Wasser nur nach oben gefördert. Beim Aus- und Einlauf kann es zu Problemen der Verständigung kommen, denn die Pumpenhersteller betrachten den
Einlauf = Schmutzwasser in den Filter
Auslauf = gereinigtes Wasser aus den Filter

Aber das nur mal am Rande.

Ansonsten sehe ich es wie Karsten. Mit dem Druck war nur angemerkt, dass wenn man einen schwachbrüstigen Filter für ein Aquarium mit hohen Wasserstand verwendet.

Liebe Grüße
Wulf
Moin zusammen,

auch wenn ich nur Wulf zitiere gehts an alle die bis jetzt hierzu etwas gepostet haben.
Mit dem Ein- und Auslauf sehe ich das so wie du Wulf, also der Einlauf soll halt knapp unter der Wasseroberfläche erfolgen und der auslauf oberhalb des Bodengrund damit es zu nicht alzu viel Verwirbelungen des Bodengrunds kommt.
Der Filter verfügt über einen eingebauten Heizstab, sprich das gefilterte Wasser wird direkt erheizt bevor es wieder in das Becken gepumpt wird. Der Hersteller gibt an das der Filter in der Std. knappe 1.000 Liter filtert/pumpt und als max. Wassersäule wird 1,3 Meter angegeben. Das Becken selber hat ein Nettovolumen von 240 Litern. Ob sich das auf die gesamte Schlauchlänge und den Filterauslauf bezieht, oder nur auf den Teil der unter Wasser liegt entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Wer die Werte des Herstellers kurz überfliegen möchte schaut einfach hier mal rein:
https://www.oase-livingwater.com/de_...300.14994.html

mit wässrigen Grüßen
Gerrit
__________________
wässrige Grüße aus Braunschweig
Gerrit
Gerrit Marquardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 13:45   #7
Gerrit Marquardt
Babywels
 
Benutzerbild von Gerrit Marquardt
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Braunschweig
Beiträge: 6
Doch die standardknfiguration

Moin zusammen,

mein neues Becken ist fast fertig und ist in der Einlaufphase. Ein paar Pflanzen fehlen mir noch, vor allem auf den "Hügeln".

Geplant ist das Becken als reines Artenbecken für L46.

Eure Meinungen sind gefragt.



Das Becken hat die Maße 120x40x50 gefiltert und geheizt wird über einen Oase FiltoSmart Thermo 300, die geplante Beleuchtungsdauer mit LED beträgt 10 Std. Auf CO2 verzichte ich in diesem Becken, auf die Düngung ehr weniger.
Geplant sind 2 Wasserwechsel pro Woche wenn die Pfleglinge in ein paar Wochen eingezogen sind. Bis dahin sollte einer pro Woche reichen.
Derzeit sind 60 indische Turmdeckelschnecken unterwegs die die 45 Kg Sand in Bewegung halten sollen, sprich der Boden wird vermutlich noch ein wenig eingeebnet werden.
Es sind noch ein fünf zusätzliche Höhlen verbaut die man auf dem Bild nicht sieht. Insgesamt sind also 13 Höhlen im ganzen Becken verteilt. Inwiefern die Zebras die Steinaufbauten gefallen wird sich zeigen.
Als Gestein habe ich Schiefer und Lava im Becken, bis jetzt sitzt alles recht stabil ohne es zu verkleben und ich denke die Anubien, Farne und Moose werden alles noch ein wenig mehr stabilisieren.
__________________
wässrige Grüße aus Braunschweig
Gerrit

Geändert von Gerrit Marquardt (17.03.2017 um 13:59 Uhr).
Gerrit Marquardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 20:47   #8
raffi
Welspapa
 
Registriert seit: 02.12.2014
Beiträge: 140
Hallo
Gefällt mir sehr gut dein Becken!
Das Licht wirkt sehr grell, hoffe du wirst die Welse trotzdem ab und zu sehen.
Gruß
Raffi
raffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 21:10   #9
Gerrit Marquardt
Babywels
 
Benutzerbild von Gerrit Marquardt
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Braunschweig
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von raffi Beitrag anzeigen
Hallo
Gefällt mir sehr gut dein Becken!
Das Licht wirkt sehr grell, hoffe du wirst die Welse trotzdem ab und zu sehen.
Gruß
Raffi
Danke Raffi,

das mit dem Licht liegt mit Sicherheit an der Handykamera. Die Leiste ist schon um 50% gedimmt worden und in natura wirkt es um einiges dunkler.
__________________
wässrige Grüße aus Braunschweig
Gerrit
Gerrit Marquardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 08:51   #10
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
Hallo,

als Schaubecken sieht es sehr gut aus. ABER für Hypancistrus zebra völlig ungeeignet. Diese wirst du nur mit viel Glück mal zu sehen bekommen.
Die L 46 mögen es warm sauerstoffreich und strömungsintensiv. Nach Möglichkeit weiches und leicht saures Wasser. Die Pflanzen mögen eher das Gegenteil. Darin würde ich lieber paar Hexenwelse, kleine Peckoltia und Salmler halten oder kleine Buntbarsche. Die stören sich nicht am Licht und Pflanzen.
Probleme kannst du auch mit der Pflege bekommen. L 46 sind keine guten "Fresser" und das Becken ist sehr groß, wenn der Boden nicht gut durchströmt wird, können sich Faulherde bilden. Gerade bei den verwendeten Sand (JBL Sansibar?). Ich kann dir nur empfehlen deinen Besatz zu überdenken.
__________________
MfG Sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wels Steckt In Filterauslauf Danalex Loricariidae 4 27.11.2003 07:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum