L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2006, 08:29   #21
marion
Hexenmama
 
Benutzerbild von marion
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: wien
Beiträge: 1.289
Ja, ja ja ja ja ja es sind die ersten bekannten Nachzuchten des L 128!!! Dieses wurde dem Mitarbeiter im Zooaquarium vom Ingo Seidel bestätigt.

schrub das lustigewesen
baba
marion
__________________
*** bitte mitteilungen an mich per e-mail und nicht als pn senden***

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 08:51   #22
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Ey Marion,
wir haben die Geschichte vorgestern ungefähr zwei Stunden im Chat bequatscht, das Lustige war sich nicht ganz sicher, ich sowieso nicht (da gab´s auch noch die Geschichte mit den "Kreuzungen" - das hat Ingo Seidel z.B. jetzt korrigiert - davon wußte er nichts, war also eine Falschmeldung).
Also, was soll das?
Wir haben den Thread daraufhin eröffnet, das Lustigedingsbums hat inzwischen nochmals die genaue Bestätigung vom Zoo Berlin, und wir haben inzwischen nochmals die genaue Bestätigung von Ingo Seidel, dass es sich um L 128 NZ handelt (und, dass er nichts über Kreuzungen von 200/128 wüßte).

Irgendein Problem damit?
Oder wollen wir weiter über Hörensagen diskutieren?
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 09:16   #23
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Moin,

ehrlich gesagt, erstaunt es mich nicht, dass die Nachzucht - quasi 'von allein' - in solch großem Becken, ausgestattet mit entsprechenden Brutgelegenheiten und stabilem Wasser, gelingt. Würd mich eher wundern, wenn nicht!

Zum Lochgestein: ein mir bekannter Aquanaut zog über einige Jahre Hypancistrus Zebra nach - in einem 2.000-Liter Becken (Besatz: Tanganjika!) mit massenhaft Lochgestein.

PH & co hat er nie gemessen - dürfte aber eher anders als im Rio Xingu ausgesehen haben.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 09:17   #24
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hallo Walter,

jetzt fahr doch mal wieder runter. LW hat weiter oben jenen Satz geschrieben:

Zitat:
Zitat von Lustigeswesen
Ja, ja ja ja ja ja es sind die ersten bekannten Nachzuchten des L 128!!! Dieses wurde dem Mitarbeiter im Zooaquarium vom Ingo Seidel bestätigt.
Du hast dann geschrieben:

Zitat:
Zitat von Walter
inzwischen hat auch Ingo Seidel diese Nachzucht im Zoo bestätigt...
woraufhin ich mich dann über Deine Doppelmeldung amüsiert habe. Daraufhin hast Du Dich aufgeregt, daß dies nicht stimme; Marion hat mich dann mit dem Zitat unterstützt. Und jetzt regst Du Dich schon wieder auf. Bleib doch mal ruhig. Letztlich zeigt es wieder, daß zur erfolgreichen Vermehrung vor allem eines gehört: Geduld und die nötige Ruhe. Dann ist es fast nicht vermeidbar. Leg' Du die doch auch mal an den Tag...

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 09:36   #25
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
OK,
aber was soll´s...
Nach Meldungen über Dritte "xy hat gesagt..." hätten wir inzwischen Nachzuchten von Blauaugenharnischwelsen, P. nigrolineatus, massenhaft Prachtschmerlen-NZ, Wilhelm würde in Thüringen Baryancistrus en masse vermehren...

Das Lustige hat die Bestätigung von einem Mitarbeiter des Zoos, dass Ingo Seidel die Identität der L 128 bestätigt habe, und wir haben inzwischen nochmals die Bestätigung von Ingo Seidel direkt.
Übrigens mit dem Zusatz, dass die Jungen genauso aussähen, wie der Nachwuchs, den Robert Budrovcan schon vor einigen Jahren von Hemiancistrus subviridis (L 200 "Low") hatte...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 13:16   #26
Lustigeswesen
noch geschlechtslos ...
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 94
Seit ihr fertig mit dem Thema? Hier nochmal zum besseren Verständnis und zur Beendigung dieses Punktes.

Mein Händler (Vertraut mit Ingo Seidel) sagte: " Ingo Seidel hat sogar schon den L 128 mit dem L 200 gekreuzt!!! Ich nehme nun auch an das war eine Falschaussage und werde ihn mir deswegen nochmal zur Brust nehmen ( es gibt, hier auch leider, zu viele Menschen die sich über ihre Tiere und mit Halbwissen profilieren möchten und das auch tun) <<<meine Meinung.

Ich habe lediglich weitergegeben was ich von meinem Händler hörte, das sagte ich aber dazu (weil ich keine Ahnung habe und auch dazu stehe). Aber ich lerne und deshalb bin ich hier im Forum.

Zum Anderen, es ist für mich in Ordnung wenn Walter sich seine Sicherheit für eine Aussage direkt vom Ingo Seidel einholt. Dann haben wir hier schonmal eine sichere Basis. Wobei ich die Aussagen vom Pfleger direkt nicht anzweifle.

Als dritten und letzten Punkt dazu:

Es war mein Fehler (2000/Ingo Seidel/Aquaglobal)

Der Pfelger sagte zu mir die Tiere habe er beim Ingo Seidel bestellt 2000 und ich ging fälschlicherweise davon aus es sei dann auch Aquaglobal gewesen wo die L 128-Elterntiere herkommen. Das möchte ich hier dann nochmals berichtigen!!!! Ingo Seidel arbeitete zu der Zeit noch nicht bei Aquaglobal!

Alles klargestellt?

Last uns nun wieder über Welse und über die Zucht fachsimpeln und freut euch auf die Fotos und die Infos die ich versuche aus dem Zooaquarium heranzubekommen.

Ich sammle Eure fragen.


Gruß Lustigeswesen

Geändert von Lustigeswesen (28.02.2006 um 14:02 Uhr).
Lustigeswesen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 14:49   #27
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
OK,
dann sieh dir doch bitte gleich mal die Geschlechtsunterschiede Weibchen/Männchen an (falls du sicher weißt, was was ist und die Tiere in dem Riesenbecken auch zu Gesicht bekommst) - und ob auch die Weibchen Odontoden an den Brustflossenstacheln haben (wenn ja: weniger, gleich viele?).
Und: Haben die Männchen ihren Odontodenbewuchs immer, oder verstärkt der sich zur Laichzeit?
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 16:09   #28
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Helau!

So ganz konsequent scheinen die Pfleger/Verantwortlichen oder wer auch immer nicht zu sein im Hinblick auf die Beckeneinrichtung/Wasserchemie/Vergesellschaftung.

- Was sucht jugoslawisches Lochgestein in so einem Becken? Wenn man auf Biotoptreue Wert legt (Schauaquarium im Zoo) - und die Rede war ja von einem dem Rio Negro nachempfundenen Becken - sollte man das vielleicht lieber passender gestalten?

- Wozu vollentsalztes Wasser und Torffilterung, wenn ich im Becken jede Menge Gestein habe, das (vermute ich mal) stark kalkhaltig ist?

- Wenn das ein Becken ist, das dem Rio Negro nachempfunden sein soll, dann mögen da Diskus und Neons besatzmäßig passen, die L 128 aber eher nicht, da sie ja wohl aus dem Orinoco stammen (gibt's im Orinoco auch Diskus und Neons?), und der für L 128 angegebene Fundort liegt schätzungsweise mal mindestens 400 km nördlich von den Quellflüssen des Rio Negro (obwohl der natürlich über den Casiquiare mit dem Orinoco verbunden ist).

Is' mir nur aufgefallen. Aber die L 128 sollen ja vorher auch woanders drin gepaddelt sein.

Egal, was mich noch interessieren würde, ist die (ungefähre) Größe der Elterntiere.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 18:24   #29
Lustigeswesen
noch geschlechtslos ...
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 94
Zitat:
Zitat von Baron Ätzmolch
Helau!



Egal, was mich noch interessieren würde, ist die (ungefähre) Größe der Elterntiere.

--Michael
Hallo Michael,

nach meinem Augenmaß etwa zwischen 12 und 14 cm. Mit Sicherheit aber keine über 20 cm.

Ich werde nachfragen auf was sich die Nachempfindung des Rio Negro genau bezieht . Auch die Sache mit dem Lochgestein (yugoslavisches Urgestein) scheint diskussionswürdig.

Nebenbei bemerkt habe ich mich darüber oberflächlich erkundigt und die Aussage eines Händlers war es kalkt nicht so sehr wie vergleichbare andere Kalksteine. <<<<<verweise auf eine unsichere Aussage. Auch das wird sicher noch in Erfahrung zu bringen sein.

Gruß Lustigeswesen

P.s. Für Walter ----> ok is notiert!!

Geändert von Lustigeswesen (28.02.2006 um 18:31 Uhr).
Lustigeswesen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 18:29   #30
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Einen fast fröhlichen Aschermittwoch

Da wird immer auf artgerechte Biotope, bzw. nachempfundenden Lebensräumen nachgeeifert.
Mit besonderem Augenmerk auf Strömung, Härte usw.(will das gar nicht weiter ausführen).

Was passiert, die Tiere scherts einen Dreck und strafen Leute mit "Lügen"(jaja, man muss eben vom Ursprung ausgehn, will das ja nicht in Frage stellen.)

Erst wars Kollege Zebra im Malawibecken und nun der L128 mit viel Lochgestein und vermuteter zuviel Härte oder ähnliche Bedingungen die dem Habiat bestimmt nicht entsprechen.

Ich finds einfach Klasse.
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum