L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2010, 14:48   #1
Schröder2
Jungwels
 
Registriert seit: 17.01.2010
Beiträge: 29
Größe Tonröhren ?

Hallo !
Könnt ihr mir sagen in welcher Größe ich Tonröhren für L270, L 81 und L 187 haben muß ? Und einseitig offen oder auf beiden Seiten ? Ich habe zu große - leider, die nehmen sie so nicht an, da sind nur die Panzerwelse gern drin
Jetzt sollen auch die Ls schöne Höhlen kriegen

LG Irene
Schröder2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 16:20   #2
Ralf01
Babywels
 
Benutzerbild von Ralf01
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Oberndorf / Bochingen
Beiträge: 22
Hallo Irene,

die Röhren sollten auf einer Seite zu sein. Von der Größe her ist es für jeden Wels individuell. Die meisten mögen es wenn sie grade so reinpassen. Am besten mehrere verschiedene anbieten. Ich zum Beispiel hab pro Wels etwa 3 Röhren drin, da findet jeder das passende.
Die Röhren werden übrigens auch hier im Forum günstig angeboten.

MfG, Ralf
Ralf01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 21:07   #3
Schröder2
Jungwels
 
Registriert seit: 17.01.2010
Beiträge: 29
ja, ich hab gsehn, dass die hier günstig angeboten werden. Ich kann nur nicht abschätzen welche Mindestgröße die haben sollen ....... die die ich jetzt hab, sind definitiv zu groß
Schröder2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 22:07   #4
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Chaetostoma gehen nur überaus selten in Höhlen. Besser sind hier Schieferplatten oder andere Steinaufbauten mit vielen, engen Nieschen.
Ähnlich ist es mit deinem Baryancistrus, mit denen habe ich die Erfahrung gemacht, dass nur semiadulte bzw. adulte Exemplare intensiv Höhlen aufsuchen.
Für die L 270 (adult?) würde ich Höhlen mit den Maßen 12 - 14 cm Länge und 3,5 cm im Durchmesser empfehlen.

Einseitig geöffnet.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 14:28   #5
Schröder2
Jungwels
 
Registriert seit: 17.01.2010
Beiträge: 29
danke euch ! Meine bisherigen Erfahrungen sind, dass der 187 gar nicht Verstecke aufsucht, eher unter der Wurzel, der 81er sitzt auch unter der Wurzel, die großen Tonröhren nimmt der gar nicht an. Der 270er sitzt oft unter den großen Tonröhren - ich hab 2 nebeneinander und 1 drüber - zwischen den Beiden unteren. Also werde ich mir für ihn geeignete Tonröhren besorgen- im Moment hockt auch er unter der Wurzel kopfüber Dankeschön für die Ratschläge !

LG Irene
Schröder2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 15:30   #6
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
... hältst du diese Tiere denn alle einzeln?

LG Andi
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 20:12   #7
farid
L-Wels King
 
Benutzerbild von farid
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 763
hallo,
ich mache meine höhlen immer selbst, und zwar erst wenn ich die tiere bei mir habe um die genauen masse in etwa festzulegen.

länge mind. fischlänge plus 1/3 damit sich das Paar überhaupt platz hat.
breite: schulterbreite plus 1 seitenstrahl...
so kommt das tier sicher gut rein und kann sich bei der paarung oder später zum bewachen der eier einfach mit dem ausspreizen der zweiten brustflosse einklemmen.

höhlen die zu breit sind ..also ein einklemmen eher schwer erreichbar wird für ein bock der seine höhle verteidigen will eher ungeeignet sein. und somit ungeeignet um damit den erfolg zu erwarten...

lg
farid
__________________
sie fragen sich wo das Licht hingeht nachdem es im Becken dunkel wird...dann schauen sie doch mal in den Kühlschrank...
farid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 17:16   #8
Schröder2
Jungwels
 
Registriert seit: 17.01.2010
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von andi Beitrag anzeigen
... hältst du diese Tiere denn alle einzeln?

LG Andi
Ja, noch. Ich weiß auch nicht welches Geschlecht die haben - den L187 biete ich schon lange an, aber es findet sich kein Käufer. Und für den 270er und 81er weiß ich noch nicht welches Geschlecht ich nachkaufen muß ...
Schröder2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 18:36   #9
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hallo,

es ist nicht notwendig, dass du das passende Gegenstück besorgst. Viel besser wäre gleich eine kleine Gruppe, dann ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich ein Pärchen findet. Dem L 81 ist es eh egal, weil der sich zu 98% nicht vermehren wird. L 270 gibt es an jeder Ecke für wenig Geld.
Chaetostoma sind nicht gerade die beliebtesten Welse, aber trotzdem regelmässig im Handel. Mit ein bisschen Glück wirst du ihn vielleicht los.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 21:33   #10
Schröder2
Jungwels
 
Registriert seit: 17.01.2010
Beiträge: 29
Hallo ! Ja mein 187er is scheinbar nicht sehr beliebt - dabei ist er eigentlich ein tolles Tier - ich gebe ihn auch nur her, weil bei mir laut Buch und Netz die Bedingungen nicht gut sind - ist ja ein Gebirgsbachfisch, kühl mit viel Strömung. Ich habe ihn seit Jänner und habe eigentlich keine Probleme mit ihm - würde ihn auch nur in ein Bachbettbecken abgeben sonst macht es keinen Sinn.
Der 81er und der 270er haben heute die neuen Röhren getestet (eine davon) -
danke an Hummer

LG Irene
Schröder2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Tonröhren Welsi82 Suche 1 06.07.2008 10:39
Tonröhren Der Irre Einrichtung von Welsbecken 19 12.08.2006 21:20
Tonröhren frank und hellena Aquaristik allgemein 10 02.07.2006 09:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum