L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2003, 17:56   #1
meo
Jungwels
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 39
hallo,
mache gerade schwere stunden als aquarianer durch. habe mir am donnerstag abend 7 corydoras adolfoe vom händler geholt und sie in mein 300 liter becken zu meinen 4 L 135 gesetzt.
am samstag nachmittag ging die seuche los, da sind 2 ohnen ersichtlichen gund gestorben. da habe ich noch einen duffusor an meinen großen eheim angeschlossen um einen eventuellen sauerstoffmangel abzustellen. den verstorbenen welsen war äusserlich nichts anzusehen.
das muntere sterben dauert bis jetzt an, es leben nur nóch 2 und einer ist auch schon angeschlagen. bei den zuletzt verstobenen waren glotzaugen und ein geblähter bauch zu sehen.
kann das irgend eine bakterielle infektion sein, da es so schnell nach dem einsetzten zu verlussten kam?
meinen L 135 geht es prächtig.
hat jemand von euch ähnliche erfahrungen gemacht und weiß da jemand rat?
grüsse meo
meo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 19:02   #2
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo Meo,

Deine Wasserwerte wären schon interessant, aber da es den L 135 gut geht, dürfte da nicht unbedingt die Ursache liegen.
Kann es sein, dass beim Händler irgendwelche Medis (evtl. auch kupferhaltige) im Becken waren?
Wie und wie lange hast Du die Corys umgesetzt? Waren es Wildfänge oder Nachzuchten?
Wann hast Du den letzten Wasserwechsel gemacht? Sollte es schon eine Weile her sein, dann mach ruhig erstmal einen großzügigen WW, dann bist Du auch wegen dem Sauerstoff erstmal auf der sicheren Seite.
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 21:04   #3
meo
Jungwels
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 39
hallo birgit,
danke für deine rasche antwort.
ob medikamente bei meinem händler im becken sind kann ich nicht sagen, habe aber nichts verdächtiges bemerkt.
also die cory's sind nachzuchten, 3 bis 4 cm groß und standen gut im becken. umgesetzt habe ich sie wie immer, kleines plexiglasbecken und nach und nach wasser aus meinem becken rein. nach ca. 1,5 std. die cory's dann eingesetzt. nitrat und nitrit war nicht nachweisbar und ein wasserwechsel habe ich gestern auch noch gemacht. es leben übrigens doch noch 3, einer ist wieder aufgetaucht. allerdings hat er ichtio! was mich so erstaunt ist das einer ein glotzauge, der andere ichtio und einer mit aufgeblähtem bauch, der jetzt auch tot ist, im becken war. habe vor ca. 3 stunden mal esha2000 reingegeben, es geht ihnen jetzt ein wenig besser und sie schwimmen und suchen nach futter.
malsehen wie der stand morgen ist!
grüsse meo
meo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 21:12   #4
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo Meo,

Esha 2000 war keine gute Idee, da dieses Medi Kupfer enthält und das ist schädlich für Welse.
Für mich hört es sich so an, als ob die Fische vorher schon irgendwie vorgeschädigt waren. Man hört auch oft von Fischen, die beim Händler in Becken mit Medis schwimmen und wenn sie in ein normales AQ kommen, dann werden sie krank.
Leider kann ich Dir auch nichts weiter sagen und nur hoffen, dass wenigstens die letzten 3 durchkommen.
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 21:15   #5
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo Meo,

hier im Forum gibt es einen Thread zum Esha:
https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtopic=947
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 21:38   #6
gong1979
Sir Glocke
 
Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 529
Hallo,

ich hoffe, Deine Fische erholen sich wieder.

Gruß

Matthias
gong1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 22:16   #7
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hallo Meo ,

wenn es tatsächlich Ichthyo ist , schau mal hier rein . Auf Aquaristik klicken .
Dort findest du auch gute Gegenmaßnahmen .

Ansonsten bin ich auch der Meinung , das es am Händler liegt .
Geh doch morgen dort mal vorbei , und schau dir die Becken nochmal an , wo sie drin waren .
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2003, 20:22   #8
meo
Jungwels
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 39
hallo zusammen,
vielen dank für eure unterstützung. das sterben hat jetzt aufgehört aber ein cory ist schwer angeschlagen. den 2 andren geht es gut und sie suchen munter nach futter.
das mit dem esha 2000 war ein guter typ, wusste nicht das es für welse schädlich ist. vielen dank an dich birgit. habe bisher nur die grunddosis im becken, werde morgen aber mal 50% vom wasser wechseln, da wird das kupfer schon verdünnt.
habe mich in der letzten zeit nur mit parasitenfreien diskus beschäftigt, habe also keine tieferen kenntnisse mehr mit der materie zierfischmedikamente; gott sei dank!
wünsche euch noch viel erfolg mit eiren fischen,
grüsse meo
meo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 15:48   #9
ThomasL66
 
Beiträge: n/a
Hallo,

ich habe gerade bei adolfoii die Erfahrung gemacht, dass diese bei PH-Werten über 7 Probleme machen. Da fressen sie recht wenig und kränkeln. Richtig wohl fühlen sich meine erst ab 6,5, da leichen sie auch öfter ab und man kann die Jungen aufziehen. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Habe momentan aber auch das Problem, dass mir in den letzten 2 Monaten 3 gestroben sind. :cry: Evtl. war die Temperatur mit 27/28 C etwas hoch.

Die toten Tiere hatten einen verfaulten Bauchraum. Halte sie übrigens auf Sand. Vielleicht hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Bei den anderen Corys in den Becken daneben hatte ich sonst fast nie Ausfalle.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2003, 22:36   #10
hegge
Wels
 
Benutzerbild von hegge
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: 31*** Hildesheim
Beiträge: 89
sowie bei uns auch nur der anschein einer krankheit ist: temp von 28-29° auf 30-31° hoch!
die schwärmer von ichtyo überleben temperaturen über 29°C nicht. nach 72 stunden ist der spuk vorbei.

unsere c. aeneus haben sogar in dem warmen wasser gelaicht, die kleinen sind heute geschlüpft - gleiches wasser! geht ihnen prächtig.

ich weiss aber nicht, wie andere corys das sehen - aber die hier fühlen sich sauwohl

---------
3° dgh
0° kh
6-6,5 ph
150 µs
__________________
Freue mich über jeden Klick für meinen neuen Filter.
hegge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum