L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2003, 14:24   #1
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.


Ich will ja hier niemanden nerven,wenn ich schon wieder mit diesem Thema anfange,aber ich hab da doch noch eine Frage.
Ich hab mir gestern 4 "Peckoltia vitatta" gekauft.Allerdings denke ich,daß es sich um Panaqolus maccus handelt.
Siehe hier:
Panaqolus

Meine Fische sehen auch so aus.
Was mir aufgefallen ist,bei den Welsen,die als Panaqolus angesprochen werden,sieht man öfter/immer ausgezogene Caudalfilamente,die den Peckoltias fehlen. Das ist jetzt nur meine Ansicht!!
Denkt ihr,das auch oder gibts hier unterschiedliche Meinung?


Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 16:18   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
naja, wie schon geschrieben, können Panaqolus/Peckoltia anscheinend nicht sicher unterschieden werden, da eben die Bezahnung bei kleinen Panaque/Panaqolus nicht immer herangezogen werden kann. Und das mit der Buccal Papille ist ja für einen lebenden Fisch auch kein mögliches Unterscheidungsmerkmal.
Das mir den Filamenten ist mir auch schon öfters aufgefallen, glaube aber nicht wirklich, dass so ein Merkmal zur Gattungsunterscheidung herangezogen werden kann.
Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass zur Zeit keine absolut sichere Gattungsunterscheidung möglich ist, eine Revision der Gattung Peckoltis wär halt mal dringend notwändig.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 08:50   #3
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.



Já,das dachte ich mir eigentlich auch schon.Ich hab auch mal etwas in meiner Literatur geschaut,aber auch nichts gefunden,was irgendwie helfen könnte.
Naja,hauptsache die Welse sind fit.




Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 13:16   #4
Gastwelsjuergen
 
Beiträge: n/a
hallo madate, ich hatte letzte woche ja das gleiche problem mit dem gleichen fischchen. kannst ja mal 3 zeilen weiter unten den thread mit dem irrefuehrenden titel "gelber zwergharnischwels" lesen.
wie schon berichtet hat mein etwas kleineres tier eine etwas blassere faerbung, weniger querbaenderung dafuer aber ausgezogene schwanzflossenspitzen zu bieten. da ich davon ausgehe dass es sich bei den fischen um dieselbe art handelt, ist dieses letzte kriterium wohl nicht wirklich eines. bin gespannt wie sich die tiere im laufe der zeit entwickeln.
gruss
juergen
ps ich glaube ich sollte mich mal langsam hier im forum anmelden
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 13:04   #5
bandog
Welspapa
 
Benutzerbild von bandog
 
Registriert seit: 20.10.2003
Beiträge: 102
he, ich will hier aber nicht das letzte wort haben. also wie sieht das denn die allgemeinheit nun mit den ausgezogenen schwanzflossenspitzen - das ist doch wohl mit caudalfilamenten gemeint, oder ?
wollte rolo nicht kuerzlich diesbezueglich recherchieren (naja aber dann fuer immer schweigen falls er unrecht hatte ) ?

gruss
juergen
__________________
Gruesse
Juergen

Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm' nur so selten dazu !
bandog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 13:10   #6
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.


So,jetzt hast du nicht das letzte Wort.

Ich weiß nicht ob es was mit der Artbestimmung zu tun hat,aber vielleicht ja schon.Ich habe jedenfalls nix drüber gefunden.


Gruß,
Mathias

P.S.:Ja,das sind die Schwanzflossenspitzen.
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 09:44   #7
caol
 
Beiträge: n/a
Hi!

Harnischwelse mit Caudalfilamenten: Panaque, Acanthicus, Pseudacanthicus. Und natürlich die Hexenwelse.
Imo nicht geeignet um eine Gattungszugehörigkeit festzulegen.
gruss
Christian
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 09:52   #8
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Christian,

Zitat:
... Und natürlich die Hexenwelse.
Imo nicht geeignet um eine Gattungszugehörigkeit festzulegen.
Du hast Störwelse und Nadelwelse vergessen

Ich denke bei einigen loricarinen Vertretern kann man anhand der Filamente schon eine Gattungszugehörigkeit abwägen.
Allerdings kann man die Ausprägung der Filamente auch hier nicht als einziges Unterscheidungsmerkmal betrachten, diese können aber einen wichtigen Indiz auf eine Gattung geben.

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 10:35   #9
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Originally posted by bandog@Oct 22 2003, 13:08
he, ich will hier aber nicht das letzte wort haben. also wie sieht das denn die allgemeinheit nun mit den ausgezogenen schwanzflossenspitzen - das ist doch wohl mit caudalfilamenten gemeint, oder ?
wollte rolo nicht kuerzlich diesbezueglich recherchieren (naja aber dann fuer immer schweigen falls er unrecht hatte ) ?

Hi,

Oh, verdammt... Sorry! h: also, mein Schweigen sollte natürlich NICHT heißen, daß ich Unrecht hatte :vsml: (sowas kommt eh nie vor! :angel: )
Ich habe auf der Messe in Duisburg kurz mit Andre Werner über das Thema gesprochen und er hat mir zugestimmt, daß Caudalfilamente kein Artunterscheidungsmerkmal sind und daß es sich wohl eher um P. sp. aff. maccus handeln dürfte (ohne das Bild gesehen zu haben), da der echte P. maccus so gut wie nicht importiert wird.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 11:34   #10
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Zitat:
Originally posted by caol@Oct 23 2003, 10:48
Harnischwelse mit Caudalfilamenten: Panaque, Acanthicus, Pseudacanthicus. Und natürlich die Hexenwelse.
...da gibt es aber noch sicher einiges mehr. Auch als das was Norman mit aufgzählt hat.


@Rolo: Nicht übel :spze: . Der einzige, der dagegen war, war ich, oder? und ich hatte eh schon klein beigegeben .

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum