L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2003, 07:44   #11
werner
 
Beiträge: n/a
Hallo,

Zitat:

Corydoras Pygmeaus und habrosus fressen sie nicht?? Ist das deine Erfahrung oder nur was was du gelesen hast????
:angry:
ich schreibe grundsätzlich nur über Sachen mit denen ich eigene Erfahrungen gemacht habe.
Und bei mir fressen die Corydoras habrosus und pygmeaus weder ihre Eier noch Jungfische.

Gruß Werner
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 08:33   #12
Schmerlenpanzerwels
Welspapa
 
Registriert seit: 29.07.2003
Beiträge: 103
spitzen Informationen zu Laichräubern.
"moonflower" schreibt "das hat in der natur durchaus einen sinn"
hast du das in der natur selbst beobachtet? scheint mir merkwürdig zu sein diese Theorie.

die am Laichakt beteiligten Tier herausfangen, ist auch ne tolle Idee. Empfindliche Arten laichen dann nie wieder, bei so einem schock.

gute erfahrungen hab ich damit gemacht. eine schale mit feinem sand ins Becken stellen und sobald die Tiere laichen, Enchyträen rein. Die halten sich einige Tage, mache sehr satt und können somit ständig gefressen werden.
__________________
MfG Maik
www.Aspidoras.com
&
Meine Guppy Seite
----------------------
Schmerlenpanzerwels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 08:51   #13
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
Zitat:
Originally posted by Schmerlenpanzerwels@Aug 5 2003, 08:37

"moonflower" schreibt "das hat in der natur durchaus einen sinn"
hast du das in der natur selbst beobachtet? scheint mir merkwürdig zu sein diese Theorie.

warum soll das merkwürdig sein? :?:

mir erscheint das durchaus logisch und ich hab das schon öfter gelesen (nein, nicht selbst gesehn -> ich tauche sehr selten in südamerikanischen flüssen um corys beim ablaichen zuzuschaun)

mir kommt diese "theorie" auf jden fall sehr plausibel und nützlich vor :hmm:

:hi:
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 11:13   #14
Schmerlenpanzerwels
Welspapa
 
Registriert seit: 29.07.2003
Beiträge: 103
da würde mich interessieren, wo du das gelesen hast, gibt es eine quelle?
__________________
MfG Maik
www.Aspidoras.com
&
Meine Guppy Seite
----------------------
Schmerlenpanzerwels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 12:06   #15
Kitara
Babywels
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 2
Tach auch !

Das Fressen von Nachwuchs und Laich der eigenen Art hat durchaus einen Sinn. Jedes Tier einer Art setzt alles daran seine eigenen Gene zu verbreiten. Es ist also naheliegend, die Artgenossen an der Verbreitung ihrer Gene zu hindern, indem deren Nachkommen gefressen werden. Eine gezielte Auswahl gibt es dabei nicht - ist auch nicht nötig da in der Natur nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeitz besteht die eigenen Nachkommen zu verspeisen - in der Enge des Aquariums sieht das allerdings anders aus.

Gruss
Kitara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 14:09   #16
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by moonflower@Mar 25 2003, 12:14
der laich wird gefressen damit es nicht immer noch mehr werden die sich dann gegenseitig das futter wegfressen ...

Hi,
das ist so nicht korrekt.
Korrekt ist es, wie Roland = Kitara schreibt.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 15:05   #17
Kitara
Babywels
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 2
Zitat:
Originally posted by "Walter"

Roland = Kitara
Näää Walti, dat war aber nix.
Kitara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 15:24   #18
Ralf Rombach
Wels
 
Registriert seit: 17.04.2003
Beiträge: 93
Zitat:
Originally posted by moonflower@Mar 25 2003, 11:14
corys sind nunmal leider laichräuber

das hat in der natur durchaus einen sinn
und zwar den einen überbesatz zu verhindern

finden corys in der natur coryeier, dann sind ganz offensichtlich zuviele eier oder corys da und der laich wird gefressen damit es nicht immer noch mehr werden die sich dann gegenseitig das futter wegfressen ...

ja im aquarium ist das zwar nicht so toll, läßt sich aber nicht vermeiden , außer du saugst sie eben schnell ab ....
Hi,

> corys sind nunmal leider laichräuber

Wo hast Du denn diese Info her ?

Corys sind definitv keine Laichräuber, ehrlich gesagt gibt es überhaupt keine Laichräuber, wenn man als Vergleich und Herkunft die natürlichen Bedingungen herannimmt.


> das hat in der natur durchaus einen sinn
> und zwar den einen überbesatz zu verhindern

Was, wie ? Erklärung erbeten.

Ich lege also Eier, fresse sie dann gleich wieder, um mich selber nicht entsprechend zu vermehren. So geht das in der Natur nicht. Das wäre energetischer und biologischer Schwachsinn.

Ich lege mehr und mehr Eier, um zu verhindern, daß meine Nachkommenschaft gämzlich von anderen gefressen wird. Lege ich weniger Eier, muß ich für entsprechende Schutzmechanismen sorgen, z.B. brutpflege.

Und Corys, wenn Du mal ihre Laichplätze so anschaust, habe erste Ansätze für Brutpflege entwickelt, sie legen bevorzugt ihre Eier an Stellen ab, wo es nicht so viele Fressfeinde gibt und auch außerhalb ihres eigenen Hauptaufenthaltsraumes.

bei mir fressen aeneus, paleatus, trilineatus und sterbai beispielsweise ihre Eier überhaupt nicht. Meist kleben sie bei mir in den 5 cm unter der Wasseroberfläche zwischen Pflanzenpolstern (sterbai) oder an Scheiben (aeneus, paleatus) - trilienatus habe ich nicht gesehen, die Eier, aber hatte schon den ein oder anderen Jungfisch gesichtet.

Nimm die andere Unterfamilie, die Callichthyinae - Schaumnesterbauer, so weit bekannt mit aktiver Nestverteidigung, nächste Stufe der Brutpflege.

Warum sollte sich eine Corydame die Mühe machen, die Bauchflossen zusammenzulegen, ein oeder zwei oder drei Eier dort aufzunehmen, Minutenlang nach einem Platz suchen,. diesen putzen und dann die Eier dort anheften, wenn sie ihn anschließend verspeisen will ?

Laichräuber entstehen im AQ durch die beengten Verhältnisse, viele kleinere Slamler fressen den Laich von über ihnen laichenden Fischen in der Natur, ihren eigenen aber nicht.


> finden corys in der natur coryeier, dann sind ganz offensichtlich
> zuviele eier oder corys da und der laich wird gefressen damit es nicht
> immer noch mehr werden die sich dann gegenseitig das futter
> wegfressen ...

Ohje, nein das stimmt nicht. Corys sind Saisonlaicher und laichen nur in den Zeiträumen, wenn es genug Wasser, genug Platz UND genug Nahrung für die Jungfische gibt. Meist zu Beginn der Regenzeiten.

Gruss Ralf
__________________
Scalare Online
Ralf Rombach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 17:10   #19
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
ok, das wird euch zwar sicher nicht als quellenangabe reichen, aber daher hab ichs nunmal
und es scheint mir immer noch plausibel

https://www.welse.net/seiten/alcories.htm
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 17:31   #20
Ralf Rombach
Wels
 
Registriert seit: 17.04.2003
Beiträge: 93
Hi,

mir ist die Quelle durchaus bekannt.

Kalle schreibt

Zitat

Cories sind Laichräuber.
AFAIK ist das eine Art Populationskontrolle. In der Natur finden die Welse ihre Eier nicht mehr wieder.
Falls doch, sind schon so viele Fische da, dass eine Übervölkerung droht. Also Eier fressen und alles ist reguliert.


Nun. Im einzelnen.

Corys kommen in der Natur je nach Art in Trupps bis zu mehreren Hundert Individuen vor. Die zur Verfügung stehende Wassermasse im Vergleich in der Hauptlaichzeit läßt eine Überpopulation, die selbst durch die Art reguliert werden muß schlicht nicht zu. Und man darf die anderen mit den PW vergesellschafteten Arten nicht vergessen. Ca. 90 % der fischigen Biomasse in südamerikanischen Gewässer werden von Salmler gestellt. Den Druck gilt es auszugleichen, d.h. letztlich müssen Corys erheblich mehr Eier produzieren. Eine regulation durch Fraß der eigenen Eier ist biologisch/ökologisch überhaupt nicht erforderlich.

Gruss Ralf
__________________
Scalare Online
Ralf Rombach ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum