L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic > Medienspiegel
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Medienspiegel Hinweise auf und Diskussion über für Aquarianer interessante Fernsehsendungen, Medienbeiträge und Fachbücher.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2013, 21:54   #1
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
DATZ 01/2014 - Titelthema: Welse

Hallo zusammen,

wie bereits hier angekündigt gibt es diesmal vieles zum Thema Welse in der aktuellem DATZ. Vor Kurzem waren Harnischwelse das Titelthema, nun sind es Welse aus verschiedenen Familien und Ländern.


Insgesamt gibt es sechs Beiträge zum Titelthema:

1. "Die Stadt der Welse in der Goitzsche" von Falk und Cornelia Wieland
Der europäische Wels (Silurus glanis) ist einer der größten Welse überhaupt und auch bei uns in Deutschland heimisch. Im Artikel geht es um die Lebensweise, die Biotope und um die Frage ob der Bestand bei uns zunimmt.

2. "Allerlei Welse aus Bolivien" von Daniel Konn-Vetterlein
Dornwelse, Schmerlenwelse und Trugdornwelse sind bei uns ja leider noch nicht so beliebt, ein paar besonders attraktive Arten werden in diesem Artikel vorgestellt und machen hoffentlich Lust auf mehr, denn es gibt einige sehr interessante Welse in diesen Familien.

3. "Verbreitung und Ökologie der Segelschilderwelse Boliviens" von Pascal Hablützel
Hier geht es um die groß werdenden Fische aus der Gattung Pterygoplichthys (oder aber Liposarcus, Glyptoperichthys und Pterygoplichthys). Deren Lebensbedingungen werden vorgestellt und im 2. Teil geht es dann auch um die Taxonomie, die sehr umstritten ist. Mit L 472 gibt es auch eine neue L-Nummer für eine Glyptoperichthys sp..

4. "Neues von Panaqolus purusiensis" von Christian Cramer
Eine aquaristisch noch unbekannte Art, von der auch lange keine Lebendbilder verfügbar waren. Christian berichtet über die erfolgreiche Suche am Rio Macaua.

5. "Erlebnisse am Fluss der Roten Welse" von Jens Kühne
Glyptothorax leben in strömungsstarken Gewässerabschnitten und sind ungemein interessante Welse. Fang und Lebensräume der Gattung in Thailand werden vorgetsellt.

6. "Nichts für Nano-Aquarien, der Braune Katzenwels" von Reinhold Wawrzynski
Die Art Ameiurus nebulosus ist bei uns als Teichfisch recht beliebt und mittlerweile leider auch in deutsche Gewässer eingezogen. Die Haltung dieses Neozoen ist einfach und macht keinerlei Probleme.


Also wirklich mal eine lesenswerte Ausgabe für uns!

Viel Spaß beim Lesen,
Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 10:50   #2
keksl
Wels
 
Benutzerbild von keksl
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Kamenzer Ecke
Beiträge: 65
Hallo Daniel,

danke für den Tipp.

Leider habe ich den Eindruck, dass es die DATZ im freien Handel kaum noch zu kaufen gibt. Entweder Abo oder man schaut ins Leere.

Frohe Weihnachten

Keksl
keksl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 11:00   #3
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Guten Morgen,

wenn ich es richtig im Kopf habe, dann ist es wirklich so, dass es die DATZ nicht mehr im Bahnhof gibt. In der letzten Ausgabe stand etwas diesbezüglich, die habe ich aber gerade nicht parat.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 12:38   #4
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
... und alle sprechen immer darüber und man hat trotzdem noch nichts im Briefkasten... Hmm, bekomm ich die Zeitschrift immer als letzter? Hmmm....

Sry, der musste jetzt sein... :-)
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 12:59   #5
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
Hi,

ja die DATZ gibts wirklich nichtmehr im Zeitschriftenhandel. Stand in der Ausgabe 12/2013 drin, Begründung war dass nur so der Preis gehalten werden kann.
Man kann sie aber wohl beim Verlag einzeln bestellen...werd ich mit der Ausgabe wohl auch machen, da ich mein Abo gekündigt hab

lg
Felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 15:43   #6
fisker
L-Wels King
 
Benutzerbild von fisker
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Brokstedt
Beiträge: 519
Du kannst das Heft auch über den normalen Buchhandel bestellen.
__________________
greetings from southern denmark

fisker
fisker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 16:13   #7
Tim134
Wels
 
Benutzerbild von Tim134
 
Registriert seit: 06.01.2012
Beiträge: 88
Hallo,
über den normalen Buchhandel
hat bei unserem Buchladen nicht
geklappt.
War nicht mehr bestellbar.

Gruß Sven
__________________

Die Antwort ist 42.
Die Frage muss noch formuliert werden.
Tim134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 17:24   #8
keksl
Wels
 
Benutzerbild von keksl
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Kamenzer Ecke
Beiträge: 65
.... ich stehe trotzdem mehr auf "erstmal durchblättern" und nicht halb blind kaufen.

Hatte die DATZ auch mal abonniert aber wegen überbordender Werbung abbestellt. Kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass die nur von ihren Abonnenten leben können. Aber dazu habe ich auch zuwenig Einblick ins Verlagswesen.

Ziehe jetzt mehr die "Amazonas" vor.
keksl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bestellung Kalender 2014 Fischray Kalender 51 29.01.2015 14:41
Umbau 2014 Leyos Einrichtung von Welsbecken 4 25.06.2014 11:08
Suche Datz 11/2005 + Datz spezial L-nummern sowie Datz Spezial Harnischwelse L46! Suche 0 30.01.2007 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum