![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.) |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Moderator
|
Aktualisierung der Cory-Namen
Hallo zusammen,
ich habe mich endlich aufraffen können die neue Taxonomie nach Dias et al., 2024 in die Datenbank einzupflegen. Damit werden im wesentlichen die schon bekannten Abstammungslinien nach Alexandru et al. 2011 nun auch offiziell vollzogen. Corydoras (in sensu stricto), Aspidoras und Scleromystax bleiben bestehen. Die Abstammungslinien 4 (Microcorydoras) und 5 (Elegans-Gruppe inkl. G. pauciradiatus) sind nun Gastrodermus. Die Abstammungslinie 7 (Aeneus-Guppe) sind nun Osteogaster. Die Abstammungslinien 6 (Paleatus-Gruppe) und 9 (Punctatus-Gruppe/Kurzschnäuzer) sind nun Hoplisoma. Die Abstammungslinie 8 (inkl. aller vier Unterlinien) sind nun Brochis, d.h. auch die Langschnäuzer wie B. aggassizii, das ist wohl am gewöhnungsbedürftigsten... Die Verzeichnisse sind in der Daten-Bank angelegt und viele Arten sind schon verschoben und namentlich angepasst. Teilweise müssen die (adjektivischen) Artnamen angepasst werden auf das geänderte Geschlecht des Gattungsnamens. Bis das alles umgezogen und angepasst ist, werden sicher noch einige Tagen bis Wochen vergehen. Gruß, Karsten
![]() |
#2 |
Moderator
|
Moin,
ich bin jetzt erstmal mit allen Arten durch, d.h. ... -es sollen jetzt alle in der DB im richtigen Gattungs-Verzeichnis sein - in den Texten sollten bei den Arten und C-/CW-Nummern die richtigen Gattungsnamen stehen - die Artnamen sollten im Geschlecht auf die neue Gattung angepasst sein - Corydoras: männlich - Osteogaster: weiblich - Hoplisoma: neutrum Leider gibt es (nach dem "Foren-Neustart") noch Probleme mit den Bildern. Bei den C- und CW-Nummernlisten fehlen da viele und teilweise werden auch falsche Bilder angezeigt. Es werden teilweise ähnlich beschriftete Bilder angezeigt, wenn das richtige Bild nicht gefunden wird, z.B. Bild von "C 6" wird nicht gefunden, statt dessen sieht man das von "C 86"... ärgerlich aber momentan (von mir) nicht zu ändern. Aber es fehlen auch noch einigen CW-Nummern (mittlerweile sind wir bei CW212 angekommen), das wäre mir erstmal wichtiger... Gruß, Karsten
![]() |
#3 |
Moderator
|
Moin,
da es sicher eine Weile dauern wird, bis wir uns an die neuen Gattungsnamen gewöhnt haben und welche Art in welcher Gattung zu finden ist... Ich habe eine Link-Liste aller Cory-Arten gemacht, die alphabetisch nach den Artnamen sortiert ist, am Ende sind auch noch die Aspidoras und Scleromystax-Arten, die ja bei der Revision weitgehend unverändert erhalten geblieben sind. Aufgrund von Größenbeschränkungen musste ich die Link-Liste der C- und CW-Nummern abtrennen. Beide Liste sind oben im Gattungsverzeichnis Corydoras gepinnt, danach sind dort weiterhin die Abstammungslinien gepinnt. Gruß, Karsten
![]() |
#4 |
Gott des Gemetzels
|
Hallo nochmals,
was die falschen Bilder angeht, kann ich mir das nicht erklären. Grundsätzlich sind Webserver und Datenbanken nicht intelligent. Die kennen nur den Pfad und da ist was oder eben nichts. Also geht richtig oder Fehler. Zwischendinger oder irgendwas anpassen tut sich da nicht... Was die fehlenden CW-Nummern angeht, könnte ich die anlegen, nur habe ich keine aktuelle Liste der Nummern. Bei Ian gibt es wohl nur eine für Members und bei PCF geht (bei mir) keine der Nummernlisten... Grüße der brauni
![]() |
#5 | ||
Moderator
|
Hi Brauni,
danke für Deine Antwort. Es gibt noch einen zweiten aktiven User, hurra ![]() Zitat:
Wenn ich die Grafikadresse kopiere, bekomme ich dies: https://www.l-welse.com/reviewpost/data/6/c007_HGE.jpg Wenn ich das Bild "in einem neuen Tab öffne" (Firefox), ist im neuen Tab die Adresse diese: "https://www.l-welse.com/reviewpost/data/6/c077_HGE.jpg" und dieses Bild wird auch angezeigt. Im html-Quellcode steht auch die korrekte Bildadresse (c007_HGE.jpg). Wenn ich die C-Nummernliste mit Safari öffne, sieht sie gleich falsch aus. Wenn man die richtige Bildadresse c007 im Browser direkt als Adresse eingibt, wird auch auf c077 umgeleitet, aber keine Ahnung auf welcher Ebene das passiert. Zitat:
Ich bin bei CW Member, da finde ich zwar keine Liste mehr, aber die Nummern sind dort alle (bis auf wenige Ausnahmen) in den richtigen Gattungsübersichten aufgeführt. Bei PCF gehen die Listen bei mir auch nimmer. Danke für das Angebot, aber Anlegen kann und werde ich die auch. Ich habe auf meinem Rechner lokal schon einiges dafür vorbereitet. Aber eine Seite ohne viel zusätzliche Infos hat auch einen begrenzten Nutzen. In den Übersichten der Abstammungslinien sind die jeweilgen CW-Nummern auch aufgelistet. Daher hat das für mich erstmal nicht die höchste Prio. Das macht für mich erst wieder Sinn, wenn ich hier wieder Bilder hochladen kann... Gruß, Karsten
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Biete L-46 , L-260, Cory Sterbai in 21465 Reinbek | Hanni | Privat: Tiere abzugeben | 5 | 03.06.2007 12:25 |
Cory zusammen halten | HERBYBZ | Callichthyidae | 3 | 13.05.2007 15:55 |
cory arcuatus red gold fluo | Serge | Callichthyidae | 0 | 10.11.2004 23:31 |
Bilder zu Namen? | Ulli | Callichthyidae | 75 | 29.07.2003 13:29 |
Alte Namen Neue Namen | john1 | Loricariidae | 18 | 12.02.2003 15:01 |