L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2003, 20:21   #1
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
Hi zusammen,
da ich gerade tierisch genervt bin, wollte ich es hier loswerden:

Kennt Ihr auch diese "Bekannten", die es einfach nicht schnallen, dass man sich lieber nicht mit ihnen abgibt? Die einfach nicht in der Lage sind, zu kapieren, wann man den Mund halten soll??? Und die es dann doch immer wieder schaffen, dass man sich mit ihnen abgibt, weil die genau Deine Schwächen kennen und wissen, wie sie Dich zum Quatschen bringen?

So eine habe ich leider auch momentan um mich herum (arbeitsbedingt). Nun ist bekannt, dass ich doch einiges für Aquarien übrig habe, weswegen ich mit Kollegen darüber auch schon das eine oder andere Mal darüber rede. Jene gute Dame hat sich gestern mal wieder dazwischengequetscht und mir vom Aquarium ihres Freundes erzählt: Bodengrund fault, Pflanzen wachsen nicht, die Skalare haben die Neons und Guppies gefressen..... und der Bruder vom Freund ist schuld, weil er hat den Fischen Brot gefüttert, dann hat er einen Stein ins Aquarium gelegt und den vorher nicht ausgekocht und bei einer Party wurde das Becken als Aschenbecher benutzt, DESWEGEN ist das Becken jetzt voller Algen, aber den Platies und den Skalaren geht es gut..... Was von dieser Geschichte stimmt oder nicht, weiss ich nicht, die Dame neigt gerne zu Übertreibungen und schiebt gerne alle Schuld von sich, aber Tatsache ist, dass mit dem Becken etwas nicht stimmte und sie mich nach meiner Hilfe gefragt hat. Und weil ich ein gutmütiger Mensch bin und mir jedes Lebewesen in ihrer Nähe leid tut, wollte ich ihr (oder besser ihnen) helfen.

Sie und ihr Freund wollen zusammen ziehen und das Becken mitnehmen - was soll sie also machen, damit das Ding wieder auf Vordermann kommt. Natürlich habe ich sie beraten: Skalare und Platies passen nicht zusammen - entweder weiches oder hartes Wasser, zur Not vielleicht, wenn die Skalare Nachzuchtstämme sind die härteres Wasser gewohnt sind, ist aber nicht das Nonplusultra, ausserdem ist das Becken (80 x 50 x 40) auf die Dauer für drei Skalare zu klein......

Ich habe ihr also den ganzen Mist von wegen Nitritpeak (das wusste sie schon, als angehende Chemilaborantin kann sie ALLES messen - Zitat), Bodengrund (Sand, Kies, Dünger), Wasseraufbereitung usw. erzählt und ihr angeboten, dass ich ihr ein paar Pflanzen geben kann, wenn es soweit ist. Ich habe ihr einige Bücher empfohlen, dann hat sie mich gebeten, noch ISBN usw. dafür rauszusuchen und ihr noch einige Tipps zu geben.....

Das war gestern.

Die Bücher habe ich rausgesucht, mit den Infos, die sie wollte (ich bin zu gutmütig) und heute fragt sie mich, ob ich ihr die Pflanzen morgen mitbringen kann. Ich wurde etwas skeptisch: Gestern noch Feuer und Flamme, alles Neue zu erfahren etc., morgen schon Pflanzen?
Dann habe ich etwas nachgefragt: Die Fische sind in einem Eimer (Zitat:"Das macht denen doch nichts, wenn die ein paar Tage keine Pflanzen haben" - soviel zum Thema Verständnis Eiweiss - Ammonium - Nitrit - Nitrat), das Becken wird wohl heute noch gebracht, das mit dem Kies wird schon so klappen, "ich habe noch ein bisschen neuen - übrigens, wie macht man das denn, dass der nicht so staubt wenn man ihn ins Becken schüttet - und so Düngerzeugs habe ich auch noch gefunden und wenn Deine Pflanzen so gut wachsen....". Nun, ich war dann langsam erstaunt. Habe gefragt, ob sie nicht noch ein wenig warten will, doch vielleicht neuen Kies, sich besser informieren, Nitritpeak etc., die Fische vielleicht besser unterbringen (gestern hat sie mich gefragt, wo und wie man bei uns in der Gegend billig Becken herbekommt, weil das alte sich bestimmt bald auflöst, weil das Silikon ja nicht so gut hält....).
Nein, das ginge alles nicht, denn "...der Herr Sowieso bringt mir morgen drei Niskusse oder wie die heissen mit, der hat auch Aktivkohle für mich, damit mache ich das Wasser aus meiner Regentonne dann besser (Anm.: Ich hatte ihr den Tipp gegeben, nach genauer Prüfung des Regenwassers dieses zu filtern und über Aktivkohle zu jagen, wenn sie sich nicht gleich eine UOA oder einen Ionentauscher zulegen will; für den Fall, dass sie sich für die Skalare entscheidet und weiches Wasser benötigt) und die Fische kommen noch ein paar Tage in den Eimer, aber eigentlich wollte ich sie dann am Samstag oder so einsetzen...." Ich habe dann genauer nachgefragt und sie war ganz erstaunt, dass ich mir gleich dachte, dass sie von Diskus redet.......
Ich weiss nicht, wie lange ich auf sie eingeredet habe, ihr schlagendes Argument: "Das sind alte Zuchtpärchen, die laichen nicht mehr richtig, deswegen ist der froh, dass er sie losbekommt, ausserdem kosten die nichts, deswegen ist es ja auch nicht schade, wenn es nicht klappt."

So weit, so schlecht. Ich habe sie dann erstmal zusammengeschissen, wie verantwortungslos sie ist, ohne eine Ahnung zu haben, was sie da treibt, nur alles materiell sehen, nicht das Lebewesen, habe ihr erklärt, dass mir für sojemanden meine Pflanzen zu schade sind usw. Und - oh Wunder - nach einer Stunde wurde sie meinen Argumenten zugänglich, hat reuig ihre Fehler eingesehen und gesagt, sie besorgt sich Buch (ich habe ihr für den Anfang mal den Mergus Atlas empfohlen, damit sie eine ungefähre Ahnung bekommt), das war ja sowieso die Schuld von ihrem Freund und dessen Bruder (der hat es ja kaputt gemacht - warum lassen die ihn dann überhaupt dran, wenn er nur sch... baut ?!?!?) und ich war schon fast stolz auf mich, bis dann am Ende.....
"....ja, aber geht das jetzt mit den Diskus, weil ich die ja morgen krieg', dass ich die zu den anderen in den Eimer tue?..."

Hat man da noch Worte? Ich habe mich rumgedreht und bin gegangen, nach einer Stunde Diskutieren ohne Ergebnis hat es mir dann echt gereicht...

So, jetzt geht es mir besser (auch wenn der Fischhimmel wohl wieder um einige Engel reicher werden wird), ich musste das nur mal loswerden.

Danke an die, die diesen langen Text bis zum Ende gelesen haben.... :kltsch:

Ciao,
Harry
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 20:29   #2
ThePapabear
kein Admin mehr
 
Benutzerbild von ThePapabear
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Wels, Oberoesterreich
Beiträge: 979
Hi, Harry!

Erst mal mein aufrichtiges Beileid, wg. deiner absolut verschwendeten Zeit....

Wenn ich sowas lese, könnte sogar ich mich für einen "Aquarienführerschein" ausprechen, obwohl ich ansonsten von solchen Dingern ein absoluter Gegner bin....

Solche Leute sollte man mal ein Wochenende zu viert in einer gut 100L fassenden Gefriertruhe bei -18° zusammensperren, damit sie eine ungefähre Ahnung bekommen, was sie ihren Tieren antun....

So ich hör jetzt gleich wieder auf zu schreiben, sonst platzt mir der Kragen und ich schreib ne ellenlange Litanei.... :vsml:

lg
Herbert
__________________
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 20:56   #3
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Hi Ihrs,
da kann ich mich auch nur voll anschließen.
Aber leider gibt es verdammt viele solcher "Aquarianer".
Ich denke mal Leute wie wir hier sind noch deutlich in der Minderzahl.
Wenn man das so liest kann ich nur sagen, man gut das ich kein Aq-Händler bin.
Die armen Säue, die ihren Beruf ernst nehmen müssen da echt nen gewaltiges Spagat, zwischen ihrem eigenen Überleben und dem der Tiere, machen.
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 22:40   #4
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
Hallo Ihrs,
Eure Beiträge sind Balsam für meine gebeutelte Seele. Es ist halt leider das alte Lied: Auf Teneriffa oder Malle oder sonstwo gibt es private Tierheim für Hunde, in Berlin Streifen von Tierschützern, die sich Kettenhunden annehmen, es gibt Gesetze gegen Tierquälerei, aber da so ein Fischlein (fast) nichts kostet, nicht treudoof gucken und nicht schreien kann - weg damit, vielleicht klappt es ja und wenn nicht - ist doch nur ein Fisch, wer macht sich da schon die Mühe und wegen den paar Euro? Typisch Konsum- und Wegwerfgesellschaft.

Es ist schön zu wissen, dass man mit seinen Ansichten nicht alleine ist. Ich kann wohl nur hoffen, dass sich die Situation dort im Laufe der Zeit bessert und meine Mühen nicht ganz umsonst waren, aber die Hoffnung ist leider sehr gering.
Vielleicht hat sie es sich zu Herzen genommen und wenigstens die Diskus wieder abbestellt, ich werde es wohl morgen erfahren - ob ich will oder nicht. Naja, dann kann ich ja weiter berichten.

Gute Nacht!
Harry
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 05:59   #5
Sunny10681
Jungwels
 
Registriert seit: 28.05.2003
Beiträge: 30
Hallo zusammen,

also mir geht bei dem Thema auch echt die Hutschnur hoch :angry:
Wie kann man nur so herzlos und dumm sein?

Wie ihr ja wißt habe auch ich meinen ersten kompletten Besatz in die ewigen Fischgründe geschickt
Aber das aufgrund von Unwissenheit und falscher Beratung im "Fachhandel" Bei jedem Fisch der es nicht "geschafft" hat habe ich :cry: wie ein Schloßhund.

Ich wäre so mega froh gewesen wenn ich jemanden gekannt hätte der sich mit Aquarium auskennt so wie Harry.
Das ist doch das beste was einem Neuling passieren kann :kltsch:
Aber einfach nicht zuhören wollen bzw wie ein kleines Kind seinen Willen durchsetzen wollen????? :angry:
Ich versteh solche "Menschen" einfach nicht :no:

Denke ich werde mal nichts mehr schreiben sonst bekomm ich noch ein Magengeschwür :med:


Liebe Grüße
Sunny
:iswas:
Sunny10681 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 16:59   #6
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
....and the nightmare continues.....

Hi again,
heute habe ich die gute Dame wieder getroffen und sie hat mir voller Stolz erzählt, dass ihr Freund sie überraschen wollte und ein neues Becken (ein kleines 80er - was sind das 112 l oder so?) gekauft hat und auch gleich für sie eingerichtet - also wieder typisches Anfängerbecken - grober Kies mit irgendeinem Dünger, den der Fachhändler empfohlen hat und irgendwelche Pflanzen. Naja, vielleicht klappt es ja, aber dass das Becken jetzt noch kleiner ist......
Wie ich oben geschrieben habe, habe ich den Mergus empfohlen, der empfiehlt als Mindestlänge 100 cm für Diskus, 80 für Skalare, von Beckenhöhe steht da nichts - verdammt, warum muss er ausgerechnet da sch... bauen?!? Denn jetzt, ich zitiere: "Ob 80 oder 100 ist doch fast gleich und für die Skalare passt das ja dann und wie gesagt, die Diskus - ob der Züchter sie nun tötet weil sie sowieso nicht mehr laichen oder sie bei mir eingehen, ist doch auch egal."
Mal abgesehen davon, dass mir die Tiere leid tun stehe ich natürlich da wie ein I d i o t : erst empfehle ich das Buch und dann erzähle ich dass das, was drin steht nicht stimmt......

Immerhin sind die Fische noch im alten Becken bis das neue eingefahren ist, ein kleiner Erfolg wenigstens, wenn auch nicht so durchschlagend wie ich mir gewünscht hätte.

Meine etwas "forsche" Reaktion gestern zum Schluss hat sie heute übrigens gelobt; sie fände es toll, wenn sich jemand traut, das zu sagen, was er denkt. Na toll, aber gebracht hat es nichts, vor allem da ich mir ja durch den Widerspruch mit dem Mergus selbst den Wind aus den Segeln genommen habe, verdammte sch...!!!!! Das ist doch zum Kotzen! Sorry für die deutlichen Worte, so isses aber, meiner Meinung nach.
Tja, shit happens and everything that can go wrong will go wrong.

Ciao,
Harry

P.S.: Ich finde es zwar recht nett, dass man in diesem Forum keine Schimpfworte schreiben kann, aber ich konnte es mir oben nicht verkneifen, meinen I d i o t trotzdem auszuschreiben
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 17:37   #7
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Tim,

nicht so aufregen. Davon wird es nicht besser. Es reicht doch, wenn die Fische leiden. Wir haben alle mal angefangen und Fehler gemacht. Stell' dir vor, sie wäre an jemanden anderen gekommen, der Skalare notfalls in einem 60er Becken halten würde. Und am besten noch mit Diskus zusammen - was ein Tabu sein sollte...

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 22:59   #8
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
Hi Martin,
klar, stimmt natürlich, es könnte immer schlimmer kommen, das Problem ist nur, dass sie in gewisser Weise ihr Problem zu meinem gemacht hat, indem sie mich nach Rat gefragt hat und ich dann eben leider nicht das erreicht habe, was ich wollte. Vielleicht ist auch ein wenig verletzter Stolz dabei und in der Hauptsache nervt mich das Mädel eben. In Ruhe eine , dann ab in die Heia und morgen sieht die Welt ganz anders aus und erwartet mich freudig, so wie jeden Tag.

Das mit den eigenen Fehlern habe ich mir auch schon überlegt - klar habe ich am Anfang auch vieles falsch gemacht und daraus gelernt, aber in Ermangelung besserer Ratschläge. Wobei sich die Frage stellt, ob ich mir selbst bei mehreren unterschiedlichen Ratschlägen nicht auch den herausgesucht hätte, der mir eben gerade am besten passt :hmm: .
Dass wir uns mehr oder weniger einig sind, hat sich ja herauskristallisiert. Was sagt meine Freundin immer ?:" G'schehe isch g'schehe, Mädel, was groinsch? (für die Nicht-Badener: Passiert ist passiert, Mädchen, warum weinst Du jetzt noch?)".

Na ja, geärgert habe ich mich halt schon, den Frust von der Seele geschrieben auch, machen kann ich nicht(s) mehr, leider, wollen wir das beste hoffen.

In diesem Sinne, eine angenehme Nacht!

Ciao,
Harry
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 21:10   #9
gong1979
Sir Glocke
 
Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 529
Zitat:
Originally posted by harryhirschxvii@Aug 1 2003, 00:03
G'schehe isch g'schehe, Mädel, was groinsch? (für die Nicht-Badener: Passiert ist passiert, Mädchen, warum weinst Du jetzt noch?)".

Hallo,

also ich bin ein waschechter Badener. Habe den Satz aber trotzdem ohne Übersetzung nicht vollständig verstanden.

Gruß

Matthias
gong1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 11:45   #10
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
Hi Matthias,
das tut mir leid, vielleicht ist es dann nicht typisch badisch sondern typisch - ähh, ja was denn? Nordbadisch und Du bist aus dem noch tieferen Süden? :hmm:
Und ich dachte immer die Badener sind ein Musterbeispiel für ein fröhlich-einig Völkchen, getreu dem Motto:
"Der Bauer und der Edelmann,
das liebe Militär,
die schau'n aneinander freundlich an,
und das ist Baden's Ehr!"

Wieder mal ein Weltbild eingestürzt........ :cry:

Auf den Schreck muss ich erst mal eine ......


Ciao,
Harry
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum