L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2015, 20:47   #1
nAnTE
Babywels
 
Registriert seit: 25.11.2014
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 3
Leidiges Thema: L168

Hallo,
ich muss leider ein altes und dennoch immerwiederaufkehrendes Thema hervorholen.

Ich habe mir nach langer Pause wieder ein Aquarium aufgebaut.
Nach langen und intensiven Überlegungen, habe ich mich für Arten aus dem Schwarzwasser entschieden, wobei ich als Harnischwels den L168 (Zonancistrus brachyurus) gewählt habe.

Ich habe auch lange gebraucht einen Händler zu finden, der Ahnung von seinem Fach hat. Allerdings führt er wegen mangelnder Kundschaft fast nur „einfache“ Fische für 54L-Aquarien-Kunden.
Daher erkundigte ich mich nach seinem Großhändler: AQUAGLOBAL – wunderbar.
Also habe ich ihm meine Bestellliste mitgegeben, worunter eben auch drei L168er waren.

Diese habe ich dann auch erhalten, also direkt vom Großhändler ohne Zwischenstopp ins heimische Aquarium gesetzt.(Werte: Schwarzwasser: Temp. um 27°C, pH 5, GH <1°, KH <1°)

Nach einer Woche fiel mir einer der drei auf. Dieser war nicht so intensiv gefärbt, wie die anderen beiden. (Da hatte er eine Größe von 6-7cm)
Nun beobachte ich diesen schon seit zwei Monaten:

https://www.bilderhoster.net/safeforbilder/syfl3ads.jpg

https://www.bilderhoster.net/safeforbilder/wjghv1y4.jpg

Auffällig ist, dass dieser hier sich ständig verfärbt. Manchmal ist er so dunkel, dass seine Zeichnung nur zusehen ist, wenn er direkt im Licht ist, das andere mal ist er sehr kontrastreich gezeichnet.
Zu erwähnen ist auch, dass die Bänder seiner Zeichnung nicht ganz so breit sind, wie die der anderen beiden.

Hier die Färbung eines anderen L168 aus meinem Becken zum Vergleich:
(Die beiden anderen haben diese kontrastreiche Färbung)

https://www.bilderhoster.net/safeforbilder/tf68vf7k.jpg

Ich habe mich natürlich auch schon an Aquaglobal gewendet. Diese schrieben mir nur, dass es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen L168 handeln muss. Sie beriefen sich dabei auf die Jahrelange Zusammenarbeit mit dem Züchter (auf der Stockliste sind sie als DNZ makiert).

Mir hat das ganze trotzdem keine Ruhe gelassen, daher durchforsche ich nun Foren und google was das Zeug hält. Erfahren habe ich mitunter, dass der L168 stetig seine kontrastreiche Färbung beibehält, während der L52 ein wahres Chameleon sein soll. Wobei in englischsprachigen Seiten auch dieses beim L168 beschrieben ist.

Das Problem -L52 oder L168- tritt irgendwie seit Jahren immer wieder auf.
Dabei wird in Foren immerwieder erwähnt, dass der L52 und der L168 oftmals verwechselt werden.
Hierbei wurden die Fische aus Verkaufsbecken des Einzelhandels erworben, wo diese Theorie zutreffen könnte.
Ich habe meine Welse allerdings nicht von einem Azubi-Verkäufer bekommen, sondern direkt über einen angesehenen Großhandel und es auch keine WF sein sollen, sondern DNZ.

Nun hab ich zuerst die Theorie gehabt, dass die Mitarbeiter von Aquaglobal einen Fehler beim einsetzen vom L52 geamacht haben und diese bei dem L168 eingesetzt und damit vermischt haben.
Wobei Herr Seidel hier wohl selber einen Blick in seine Becken geworfen haben soll und dies ausgeschlossen hat.

Eine andere Vermutung ist, dass diese Art bei Nachzuchten schon völlig Hybridisiert ist und hin und wieder solche Chameleons auftauchen. Schließlich wurden die beiden Arten schon früher als Importe oft verwechselt.

Eine weitere Theorie von mir ist, dass es sich bei dem dunkler gefärbten Wels um ein Männchen handelt.
Kann es sein, dass sich die Männchen der L168 dunkler färben als die Weibchen?
Zu dieser Theorie kam ich, weil meiner Frau auffiel, dass der besagte Wels eine kräftigere Kopfform hat und wie auch auf den Bildern zu erkennen ist, besitzt dieser deutlichere Odontoden im gegesatz zu den anderen beiden.


Meine Frage nun an euch was haltet ihr davon?

Ich bin mir absolut nicht sicher was ich davon halten soll.
Ist es nun ein L168 oder ein L52 oder gar ein Hybrid?
Ist es ein Männchen und die anderen beiden Weibchen?

Vielleicht hat der eine oder andere von euch selber eine Gruppe von Z.brachyurus und kann mich beruhigen, dass diese starke Farbveränderung normal ist.

Mit aquaristischen Grüßen
nAnTE
__________________
Wie ich mir die artgerechte Aquaristik vorstelle:

https://www.youtube.com/watch?featur...&v=rRBQKf-dX20

Geändert von nAnTE (26.01.2015 um 20:51 Uhr).
nAnTE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 21:40   #2
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
Hi,

also ich habe nach meinen L168 auch lange gesucht und zum Glück wohnt Jost hier bei mir nah um die Ecke.

Gerade bei solchen Arten würde ich immer nur hier aus dem Forum kaufen, hatte leider jetzt auch schon bei zwei bekannten Händlern falsche Arten.

Hier muss man sich zum Glück eigentlich keine sorgen machen.

Zu den Tieren die ich habe von Jost.

In seinem Wasser eine wunderschöne Färbung, umgesetzt kurze schreckfärbung danach alles wieder perfekt. Sie blitzen bei mir im Aufzuchtbecken durch die intensive Farbe auf dem Schiefer einfach hervor.

Adulte Tiere von Jost auch wunderbare Topfärbung.

Ich habe damals auch L168 im Handel gekauft und nach 1 Jahr war klar das es L52 waren, einfach nur graue Tiere leider...

Daher wenn du eche suchst, https://www.nature2aqua.de/fische_un...else/index.php wenn ich diesen link posten darf.

Das ist die Seite von Jost.

Mfg

Nils
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 07:09   #3
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Moin
L168 sind Chamäleons, damit muss man sich abfinden. Meine können je nach Befinden innerhalb von Stunden ihr Farbe komplett wechseln, wenn denen ein Furz quersitzt, sehen die aus wie graue Mäuse, eine halbe Stunde später in den schönsten Fraben und Kontrasten. Aktuell habe ich auch wieder völlig pigmentlose Tiere. In den letzten Wochen habe ich mal versucht zu beobachten, wie die Tiere ihre Pigmente verlieren, es beginnt immer im Mittelpunkt einer schwarzen Fläche, sie wird heller und breitet sich immer mehr zum Rand aus, der dann noch als dünner Streifen zu erkennen ist. Wenn dieser Prozess dann abgeschlossen ist, sind sie völlig fleischfarben orange/rosa.

Darüber wurde schon einige Male von ganz unterschiedlichen Arten und Gattungen berichtet.

z.B. Hier : https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=24331

es gab auch mal einen anderen Fred wo ganz unterschiedliche Gattungen zu sehen waren, ich find den aktuell nicht

Und damit dies auch klar ist: Die beiden Umfärbungsarten beim L168 haben nichts miteinander zu tun, das erste ist eine Sache von Höchstens Stunden, das andere geht über Tage und Wochen, beides aber ist reversibel.

Grüße
Jost
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 18:18   #4
nAnTE
Babywels
 
Registriert seit: 25.11.2014
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 3
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mich zusätzlich auch an l168.de gewendet und bekam folgende Antwort:

[quote]
Hallo nAnTE,

vielen Dank für deine eMail!
Ich freue mich immer, wenn ich gefragt werde

Also im Allgemeinen kann ich sagen, dass ich von der Farbe / vom Kontrast die Geschlechter nicht unterscheiden kann! Auch sehe ich bei den Weibchen keinen Laichansatz. Die Gelege sind einfach von heute auf morgen da.
Aus meiner Sicht hängt die Färbung vom PH Wert und von der Stimmung ab. Und je jünger die Tiere sind, desto schöner die Färbung.
Ältere Tiere verblassen und werden matschig... Bleiben aber trotzdem kontrastreich.

Es gibt ein Tier in meiner Zuchtgruppe, welches von der Farbe im vergelich zu den anderen recht hässlich ist. Und wenn ich es versuche zu selektieren (wenn man das ganze Becken leer geräumt hat), sehen alle wieder gleich aus. Also sie sind sehr variabel und tagesformabhänging, was die Färbung angeht.
So geht es mir auch mit den Jungtieren. Ich gucke ins Aufzuchtbecken und sehe ganz viele tolle, leuchtende Tiere. Am nächsten Tag sind diese alle "weg" und ich sehe nur noch matschige...
Oder ich verkaufe ein matschiges Jungtier und bekomme 2 Tage später von dem Käufer ein Bild per Whatsapp geschickt und das Tier läuchtet in einem tollen gelb...

Ich habe einen Freund, der Wildfänge von den L168 hat. Manche sind besonder toll gefärbt, manche aber auch nicht. Also auch hier ganz normal.

Also mach dir keine Sorgen, das ist bei dem L168 so.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne fragen

welsige Grüße
Maximilian von L168.de
[quote]

Ich bin beruhigt und froh darüber, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit dann doch um ein L168 handelt und ich diesen im Becken lassen kann.

Mit aquaristischen Grüßen
nAnTE
__________________
Wie ich mir die artgerechte Aquaristik vorstelle:

https://www.youtube.com/watch?featur...&v=rRBQKf-dX20
nAnTE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thema Marktplatz Kühwalda Feedback 4 06.02.2012 12:22
Zum Thema Suche L 46 in M corydoras13 Privat: Tiere abzugeben 0 10.03.2005 16:09
L46 Thema geschlossen Waller OffTopic 25 08.11.2004 22:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum