L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2008, 19:33   #21
Gudrun
Jungwels
 
Benutzerbild von Gudrun
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Kirchheim/Weinstrasse
Beiträge: 35
Hi,

wie sie in der Natur überleben kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht weiß es ja jemand hier aus dem Forum.
Sie ziehen aus dem Kasten in ein 60er Art-Becken, wenn sie etwa 4cm haben.
__________________
Liebe Grüße Gudrun
IG BSSW 28, AIP/GUDRUN, HATF, DCG 677222
AIP-Bestand
Abgabe:10 x L397 Jungtiere F2 ca. 6cm, kann leider meinen Biete-Beitrag nicht editieren auf 6-7cm
Die Tiere werden alle am Freitag abgeholt. Anzeige kann gelöscht werden, da ich sie nicht löschen kann :-(
Gudrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 06:38   #22
Iceman79
Welspapa
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Herdecke
Beiträge: 132
...morgen ist ne Woche um seid dem ich die Eier entdeckt habe!!!
Heute morgen waren noch alle drin!!!
Ich weiß nicht wie und ob es stimmt aber ein Bekannter, bekommt regelmäßig Wels Nachwuchs im Skalar Becken, er sagte mir das die Welse so nach ca. 2 Tagen so ne art Panzerschich sich bilden und somit von den Skalaren... geschützt sind???? Hab ihr schon mal sowas gehört???

MfG

Geändert von Iceman79 (31.01.2008 um 08:17 Uhr).
Iceman79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 10:04   #23
Gudrun
Jungwels
 
Benutzerbild von Gudrun
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Kirchheim/Weinstrasse
Beiträge: 35
Zitat:
Zitat von Iceman79 Beitrag anzeigen
...
Ich weiß nicht wie und ob es stimmt aber ein Bekannter, bekommt regelmäßig Wels Nachwuchs im Skalar Becken, er sagte mir das die Welse so nach ca. 2 Tagen so ne art Panzerschich sich bilden und somit von den Skalaren... geschützt sind???? Hab ihr schon mal sowas gehört???
MfG
Hi,
noch nie davon gehört. Wäre mir jetzt neu. Sie wachsen nicht raschend schnell. Aber ich habe sie auch noch nicht irgendwelchen Fischen als Futter angeboten .
__________________
Liebe Grüße Gudrun
IG BSSW 28, AIP/GUDRUN, HATF, DCG 677222
AIP-Bestand
Abgabe:10 x L397 Jungtiere F2 ca. 6cm, kann leider meinen Biete-Beitrag nicht editieren auf 6-7cm
Die Tiere werden alle am Freitag abgeholt. Anzeige kann gelöscht werden, da ich sie nicht löschen kann :-(
Gudrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 13:42   #24
marlow
Welspapa
 
Benutzerbild von marlow
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Gifhorn
Beiträge: 111
Hey Gudrun,

Wie lange Fütterst Du den Salat?Und Fütterst Du sonst noch irgendetwas zu?
Glaube es klappt super mit Feldsalat,Alle sitzen drauf

gruss Markus
__________________
Meine Welse: L134+,L129,L200
marlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 22:10   #25
Gudrun
Jungwels
 
Benutzerbild von Gudrun
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Kirchheim/Weinstrasse
Beiträge: 35
Hi Markus,

du wirst merken, wann sie den Salat direkt anfangen zu fressen, statt den "Gammel" darauf, ca. nach einer Woche, aber immer noch Salat dazu, den fressen sie noch wochenlang. Dann füttere ich zu mit zerkrümmelten Guggenbühl Tabs. Die bestehen aus Artemia und Spirulina. Entkapselte Artemiaeier sind auch gut, aber nicht alleine.
"Ordinäres" Aufzuchtfutter geht auch. Sera Planktontabs sind sehr beliebt bei den Kleinen.

Diese Aufzuchtmethode ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, stand schon vor zig Jahren in der DATZ.
__________________
Liebe Grüße Gudrun
IG BSSW 28, AIP/GUDRUN, HATF, DCG 677222
AIP-Bestand
Abgabe:10 x L397 Jungtiere F2 ca. 6cm, kann leider meinen Biete-Beitrag nicht editieren auf 6-7cm
Die Tiere werden alle am Freitag abgeholt. Anzeige kann gelöscht werden, da ich sie nicht löschen kann :-(
Gudrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 08:09   #26
Iceman79
Welspapa
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Herdecke
Beiträge: 132
...morgen - der erste klebte heute morgen schon an der Scheibe
Hab versucht den rest mir den Schlauch abzusaugen, der klebte aber zu sehr an der Wand und das Männchen lies sich auch nicht von den Eiern vertreiben!!!
Was soll ich jetzt machen???

MfG

...Hab zwei von der Scheibe in den Laichkasten bekommen ;-)

Geändert von Iceman79 (26.01.2008 um 12:51 Uhr). Grund: Was zugefügt..
Iceman79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 17:27   #27
Gudrun
Jungwels
 
Benutzerbild von Gudrun
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Kirchheim/Weinstrasse
Beiträge: 35
Hi,

klebe mal eine Tablette (gibts im Handel "zum-an-die-Scheibe-kleben") in die Nachbarschaft des Geleges und/oder füttere etwas Frostfutter, das wird ihn "zu Boden" bringen und ablenken. Wenn er dennoch stur bleiben sollte einfach beiseite schieben, keine Angst der beißt nicht
Du kannst das Gelege nicht absaugen, du mußt es wie oben beschrieben "abhuckeln". Die Eihüllen platzen jetzt ganz leicht auf und der Jungwels ist im Kasten. Jetzt sind die Eier effektiv reif.
Such mal bei deiner Frau/Freundin im Küchenschrank nach einer rechteckigen Plastikdose. Den unteren Rand an die Scheibe und von unten nach oben leicht (oder auch ein bisschen mehr ) an die Eier dranstoßen.
Sind die Jungen erst geschlüpft, warten die Räuber schon drauf die weichen Sturis mit ihrem Dottersack zu verspeisen.
__________________
Liebe Grüße Gudrun
IG BSSW 28, AIP/GUDRUN, HATF, DCG 677222
AIP-Bestand
Abgabe:10 x L397 Jungtiere F2 ca. 6cm, kann leider meinen Biete-Beitrag nicht editieren auf 6-7cm
Die Tiere werden alle am Freitag abgeholt. Anzeige kann gelöscht werden, da ich sie nicht löschen kann :-(
Gudrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 17:40   #28
marlow
Welspapa
 
Benutzerbild von marlow
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: Gifhorn
Beiträge: 111
Zitat:
Zitat von Gudrun Beitrag anzeigen
Hi Markus,

du wirst merken, wann sie den Salat direkt anfangen zu fressen, statt den "Gammel" darauf, ca. nach einer Woche, aber immer noch Salat dazu, den fressen sie noch wochenlang. Dann füttere ich zu mit zerkrümmelten Guggenbühl Tabs. Die bestehen aus Artemia und Spirulina.

Na da bin ich mal gespannt.Bis jetzt sieht es echt gut aus.
Ach ja und wo bekommt man die Guggenbühl tabs her? Muss man die selber machen?

gruss Markus
__________________
Meine Welse: L134+,L129,L200
marlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 18:27   #29
Iceman79
Welspapa
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Herdecke
Beiträge: 132
...abkratzen von der Wand ist nicht drin
Die von der Scheibe in den Laichkasten zu bekommen ist schon ein Kampf (ich habe ne krume Wellenfront...) habe aber schon drei drin
Der eine sieht aber etwas schwach aus - ich hoffe aber das er es auch schaft...
aber so wie es aussieht, werden die Jungen von den anderen Fischen in ruhe gelassen!?! hab den letzten vor den Augen der Skalare geschnappt
Und wie gasagt, haben die anderen zwei den Weg duch das ganze Becken an die Scheibe auch geschaft....Hab den in den Laichkasten, ein Tab, Blatt Salat und noch Flüßig Nahrung gegeben - das solte doch für den Anfang reichen


MfG

Damian
Iceman79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 20:35   #30
Gudrun
Jungwels
 
Benutzerbild von Gudrun
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Kirchheim/Weinstrasse
Beiträge: 35
Hi,
@Damian
wenn die Scalare sie erblicken wird´s um sie geschehn sein. Aber vielleicht schafft es ja der eine oder andere doch an die Scheibe. Mußt halt ein wachsames Auge haben.
Sie fressen am Anfang nur den "Gammel" auf dem überbrüten Salat. Das andere kannst du in einer Woche probieren. Also besser jetzt wieder raus damit, sonst wirds schnell pilzig.

@Markus
Wo es die Guggenbühl Tabs gibt kann ich per PN schreiben. Ich weiß nicht, ob ich für mein Favoritenfutter hier praktisch Werbung machen darf. Nur soviel...es gibt sie nur in der Schweiz. Ich lasse sie mir im 2500g Eimer schicken.
__________________
Liebe Grüße Gudrun
IG BSSW 28, AIP/GUDRUN, HATF, DCG 677222
AIP-Bestand
Abgabe:10 x L397 Jungtiere F2 ca. 6cm, kann leider meinen Biete-Beitrag nicht editieren auf 6-7cm
Die Tiere werden alle am Freitag abgeholt. Anzeige kann gelöscht werden, da ich sie nicht löschen kann :-(
Gudrun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sturisoma festivum/aureum Reinwald Loricariidae 5 24.07.2013 08:24
Biete Sturisoma Aureum in 5743 Krimml montag Privat: Tiere abzugeben 0 21.10.2007 18:16
Biete Sturisoma Aeureum in Mönchengladbach -Chillath- Privat: Tiere abzugeben 0 30.01.2007 18:15
Zuchtbericht Sturisoma Festivum Tomsky Zucht 5 29.01.2004 22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum