L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2013, 21:35   #1
Rüdiger
Babywels
 
Registriert seit: 23.04.2013
Ort: 37176
Beiträge: 12
Aggressives Verhalten bei L201

Hallo,
nachdem uns schon ein L 201 von einem seiner Beckenkollegen angeraspelt wurde und zugrunde gegangen ist,ist nun ein Zweiter attackiert worden Ich habe ja nun schon ein paar mal gelesen,dass diese Welse auch innerartlich ein sehr aggressives Verhalten an den Tag legen können,aber in soooo kurzer Zeit gleich zwei mal????Es ist ein Männchen,welches solch komisches Verhalten an den Tag legt....und nun hab ich Angst,das sich der abgeraspelte Teil wieder verpilzt....soll ich vorsorglich ein Pilzmittel ins Becken kippen?Den Fisch separieren? Den Stänkerhannes ins Gesellschaftsbecken umsiedeln?
Langsam weiss ich echt nicht mehr weiter....ich hab mir das doch ein wenig einfacher vorgestellt mit einem Artenbecken....Wir haben noch ein 200l Gesellschaftsbecken und ein 54l Becken mit vier Schön Flossensaugern....in keinem der beiden Becken geht es so ab wie bei den Welsen...Vielleicht weiss hier jemand,was ich nun machen soll
Danke
Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 21:48   #2
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi,

Beckengröße, Höhlenanzahl sowie Strukturierung überdenken!

Diese Art ist genauso wenig Agressiv wie andere Hypancistren.
Es gibt immer Einzeltiere die ihr potential voll ausspielen...
Eine Separierung des Männchen würde vorerst Ruhe ins Becken bringen.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 22:02   #3
Rüdiger
Babywels
 
Registriert seit: 23.04.2013
Ort: 37176
Beiträge: 12
Hallo und danke,
leider nur ein 60er Becken mit 18 Höhlen und 7 Tieren....also brauchen die dann bestimmt mehr Platz...sollte ich denn jetzt vorsorglich ein Pilzmittel reinkippen?Würd ich eigentlich ja ungern tun....ich werde jetzt erstmal bis morgen früh beobachten und wenns not tut den Kollegen ins 200er überführen....ich glaube,ich muss mir nochmal gezielt Gedanken über die Beckeneinrichtung machen....mehr Versteckmöglichkeiten etc....umso länger wir Aquarien haben,umso mehr habe ich das Gefühl doch einiges Falsch zu machen.....aber ich lerne dazu
Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 22:11   #4
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo,

Frank schreibt es schon.

Ich kann auch nur nochmal das wiederholen, was ich schon mal in einem deiner anderen Problemthreads geschrieben habe.

Höhlen mit nur einer Öffnung raus. Nehme mal an, dass die immernoch drin sind.
Das ist meist der Hauptgrund für solche Verletzungen.
Alle L201 nochmal raus. Becken umgestalten. Alle gleichzeitig rein oder den Größeren draußen lassen.

Es scheint sich zu bestätigen, dass der größere 6cm Einzelkauf L201 die Anderen zerlegt. Das dann ein 2,5cm Einzelkauf zuerst dran glauben musste, ist nicht verwunderlich. Das Fische aus dem Zoohandel etwas aggressiver sind, höre ich nicht zum ersten Mal.

Und es gilt auch immernoch, dass es nicht verkehrt ist den verletzten Wels zu separieren und mit einem Mittel versuchen die Verpilzung zu verhindern.
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 22:11   #5
Almewels
Welspapa
 
Benutzerbild von Almewels
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: 33142 Büren
Beiträge: 144
Hallo,
ich würde dir einfach empfehlen die Tiere in ein etwas größeres Becken zu setzten, dann dürfte auch wieder Ruhe einkehren.
Finde dass ein 60er Becken für die Welse schon etwas zu klein ist.
Denke die Tiere haben einfach zu viel Stress, weil sie keinen Platz haben sich aus Weg zugehen.
Gruß! Alex
Almewels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 22:26   #6
Rüdiger
Babywels
 
Registriert seit: 23.04.2013
Ort: 37176
Beiträge: 12
Ja...die sind noch drinn...aber es sind noch welche mit auf beiden Seiten auf dazu gekommen...das mit der Beckenumgestaltung hatte ich schon probiert,ging ja auch soweit erstmal gut...aber ich werde den Grossen nun erstmal ins Gesellschaftsbecken setzten und mir dann ein grösseres Becken zulegen...ich möchte ja nicht,dass sich die Kleinen bei mir unwohl fühlen.
Vielen Dank nochmal
Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 01:06   #7
Thorwolf
Welspapa
 
Benutzerbild von Thorwolf
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: 82110 Germering
Beiträge: 163
Zitat:
Zitat von Bummipo Beitrag anzeigen
Es scheint sich zu bestätigen, dass der größere 6cm Einzelkauf L201 die Anderen zerlegt. Das dann ein 2,5cm Einzelkauf zuerst dran glauben musste, ist nicht verwunderlich. Das Fische aus dem Zoohandel etwas aggressiver sind, höre ich nicht zum ersten Mal.
Hi,

Also das Fische aus dem Zoohandel aggressiver sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen.

Sicher ist das Becken zu klein für die Gruppe.
Ein umräumen der Einrichtung kann allerdings ein neues Raspelopfer bringen, egal wie groß das Becken ist.
Meistens ist nach Umgestaltungen wieder Frieden, nachdem der Chef klargemacht hat, das er diese eine Röhre für sich beansprucht.

Das Hyps überhaupt aggressiv sind, konnte ich noch nicht beobachten, sie verteidigen ihre Röhre oder ihren Stammplatz, was ganz normal ist.

Es kann auch andere Gründe für Raspelopfer geben, z.B. habe ich beobachten können, das ein Laichvolles L 400 Weibchen auf biegen und brechen zum Chefmännchen in die Röhre wollte.
Wenn das Männchen aber nicht will oder, wie in dem Fall, bereits ein Gelege in der Höhle war, wird er, wenn sie ihn zu sehr bedrängt, dann mal irgendwann grob.

Im übrigen, ich würde keine 2,5 cm Tiere kaufen und zu einer bestehenden Gruppe dazu setzen.
Thorwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 09:41   #8
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo Toni,

ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum manche Welse aus dem Handel einen auf Dicke Hose machen sollen. Dies wurde mir aber mehrmals in Gesprächen erzählt. Es waren immer Einzeltiere und oft zu volle Becken. Kann sicherlich alles immer Zufall sein.

Das Hauptproblem wird aber eher das gewesen sein, das die Welse in Chargen umgesetzt wurden/werden.

Ich selber habe das leider bei einer anderen Fischsorte erfahren müssen. Elefantenfisch als Einzeltier im Barschbecken. Ich weiß aber, dass man einen Elefantenfisch nicht mit einem Wels vergleichen kann. Trotzdem hat dieser Elefantenfisch, welchen ich nur retten wollte, meinen kompletten Schwarm so unterdrückt, dass alle anderen nix mehr gefressen haben. Der hat die so durchs Becken gescheucht, wie er vorher von den Barschen gejagt wurde. Der Schwarm hat sich dann nur noch versteckt und nix mehr gefressen. War sehr schade, weil dieser Schwarm ganz bewusst mich wahrgenommen hat. Sehr intelligente Fische, die leider auch jeden Blödsinn anderer Fische nachmachen Aber das ist nen anderes Thema.

Was ich selber nicht bestätigen kann, ist immer diese Aussagen, dass Becken zu klein sind. Wenn ein Wels 40cm hat, ist das logisch. Bei 10cm sollte man auch nicht mehr eine Pfütze hinstellen. Wird in der Hobbyzucht aber sehr oft erfolgreich praktiziert. Aber bei Jungtieren ... Da hätte in meinem damaligen kleinen Aufzuchtbecken Mord und Todschlag herrschen müssen. Da ich aber das Becken voll mit Ziegelsteinen habe/hatte, wo jedes Jungtier wie in einem Hochhaus in seiner eigenen "2 Wege Höhle" liegt, gibts/gabs da keine Probleme. Auch nicht, wenn mal ein Größerer dazukommt.
Ich möchte damit nicht sagen, dass ein größeres Becken verkehrt wäre ... im Gegenteil. Wachsen schneller und und und.

Hyps können auch "aggresiv" sein. Besser gesagt, gibts auch mal bei Hyps Raspelopfer. Es ist immer das gleiche Problem. Ein Wels steckt in der Höhle und will/kann nicht mehr raus. Gründe warum er nicht raus will oder der andere ihn nicht raus lässt, gibts genug. Z.B. das Bsp. mit dem L400 Weib.

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L38 Verhalten Bluesmaker Zucht 4 24.03.2009 22:25
Verhalten von Corydoras sp. Gradi Callichthyidae 15 22.03.2009 10:16
Verhalten Baryancistrus cf. xanthellus L081 Leonhermes Loricariidae 10 02.03.2009 15:48
Verhalten Corydoras Joernfie Callichthyidae 5 31.05.2008 21:45
Aggressives Verhalten von Ancistomus cf. sabaji L075 mainframe Loricariidae 0 19.02.2004 14:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum