L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2011, 12:46   #1
NadineS
Jungwels
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 34
Wo kauft ihr eure Becken?

Hallo zusammen,

wir wollten euch mal fragen woher ihr eure Großbecken bezieht. Wir planen ein Becken der Größe 200 x 60 x 50 cm mit passender Abdeckung und Unterschrank. Filtern wollen wir mit einem Filterbecken. Wir sind kräftig am Preise vergleichen und haben halt zwischen Aquarienbauer mehr oder weniger vor Ort und Aquarienbauer mit Internetshop einen Preisunterschied von gut und gerne 50 %!!! Nun sind wir am überlegen war wir machen sollen und ob so ein Preisunterschied gerechtfertigt ist wenn Garantie etc. die gleiche ist.

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße,
Nadine

P.S.: Entschuldigt den Doppelpost. Mein Sohnemann hat mitgetippt
__________________
Viele Grüße,
Nadine

Geändert von NadineS (22.09.2011 um 12:48 Uhr).
NadineS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 14:45   #2
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Nadine,

ich habe alle meine Aquarien gebraucht gekauft. Einen Großteil vom Aquarienverein Heidelberg. Diese bekam ich für 5 Euronen pro Stück und da musste ich einfach zuschlagen.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 14:49   #3
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

Diamantaquarien (bzw. Diamantaquarium), Inhaber Klaus Ruffert. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Dort habe ich schon 3 Becken abgeholt.

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 14:53   #4
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
HI,

kann Ben da nur zustimmen habe bisher 8 Becken dort bauen lassen.

Mfg
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 18:27   #5
l.ö.l
Wels
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Nähe Heidelberg
Beiträge: 64
Hallo,
ich kaufe mir die Aquarien von Petermann Aquarienbau in Bensheim. Große Becken in Spezialmaß sind teilweise billiger als Becken vergleichbarer Größe im Zoohandel. Außerdem sehen die Unterschränke super aus und man kann sich die Aquarien nach Maß fertigen. Die Fertigungszeit ist nicht mal ein Monat!
mfg Giuseppe
l.ö.l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 19:43   #6
Goldbartwels
L-Wels
 
Benutzerbild von Goldbartwels
 
Registriert seit: 28.02.2009
Ort: Betzingen
Beiträge: 217
Tach Nadine,

ich bin auch der meinung das ein gebrauches aq den zweck erfüllt und das preisleistungsverhältniss stimmt,

ich habe zwar meine aq´s alle selber geklebt und auch die schränke bzw. abdeckungen selber gebaut, aber dazu gehört bissel erfahrung.

habe jetzt auch das glück bei nem aq-laden arbeiten zu dürfen: https://www.amazonas-aquarium.de/

ich würde mir kein´s kaufen sondern alle selber kleben

gruß silvio
Goldbartwels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 20:20   #7
NadineS
Jungwels
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 34
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Na dann werden wir uns doch für einen anderen Hersteller entscheiden als wir geplant hatten. Wir haben auch schon einige gebrauchte Kombinationen gefunden in dieser Größe allerdings sind wir da wegen der Dichtigkeit etwas vorsichtig. Gerade bei der Größe!

Viele Grüße,
Nadine
__________________
Viele Grüße,
Nadine
NadineS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 01:48   #8
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

gebraucht können Aquarien und gerade Aquarienkombinationen echte Schnäppchen sein. Ich hatte auch schon das Glück zu einem unglaublichen Preis eine fast neue Kombination zu ersteigern.
Bei älteren Becken wäre ich aber vorsichtig. Außerdem entsprechen die meisten Kombinationen von Großserienherstellern nicht meinen Anforderungen (das Verhältnis von den verwendeten Materialien zum Preis stimmt meistens nicht). Daher baue ich i.d.R. die Unterschränke selbst und lasse nur das Becken bauen und kaufe ggf. noch eine Abdeckung dazu (hier bewegt sich wiederum nach meiner Erkenntnis das Verhältnis von Selbstbaukosten und Anschaffungspreis zumeist zugunsten des Kaufs einer fertigen Abdeckung).

Ein aktuelles Ergebnis sieht so aus (Becken von Klaus Ruffert, Abdeckung Diversa, Rest Selbstbau):


Klaus Ruffert gibt übrigens 10 Jahre Garantie auf die Verklebung.

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 08:14   #9
Bad_Rockk
Welspapa
 
Benutzerbild von Bad_Rockk
 
Registriert seit: 08.05.2010
Ort: Bad Friedrichshall
Beiträge: 165
Hallo zusammen,

bin in der gleichen Situation. Bin auch viel am Anfragen, die Preise unterscheiden sich meiner Meinung nicht gravierend. Was den Preis nach oben treibt ist der Unterschrank wenn man mit Filterbecken arbeiten möchte. Weil dann "muss" ein Stahl/Alu-Gestell verwendet werden (Information der AQ-Bauer), da es sonst auf Dauer aufquillt. Und die Glasstärke hat noch einen gehörigen Einfluss, der Sprung von 12mm auf 15mm ist schon ordentlich.

Gruß Tim
Bad_Rockk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 08:18   #10
NadineS
Jungwels
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 34
Hallo Ben,

das Becken ist ja ein Traum! Ja klar, die gibt es nicht von der Stange . Leider brauchen wir die Länge, sonst wäre es vom Volumen her auch ein Becken in Würfelform geworden weil mir das viel besser gefällt. Hat Hr. Ruffert eigentlich auch eine eigene HP oder bekommt man alles nur über Ebay? Hab gestern nichts anderes gefunden. Bei ihm sind auch die Unterschränke alle "nur" aus Holz. Reicht das denn bei der Beckengröße 200x60x60 cm? Von unserem jetzigen Bauer wurde uns ein Stahlgestell empfohlen. Wir kennen einen Schreiner der uns bestimmt auch den Unterschrank bauen würde was dann dementsprechend günstiger wäre.
__________________
Viele Grüße,
Nadine
NadineS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei arten im selben Becken, eure Erfahrung Serge Zucht 13 21.07.2008 21:34
wo kauft ihr seemandelbaumblätter? Flecki Ernährung der Fische 16 26.10.2007 14:28
Panaqolus albivermis L204 >>Wie sehen eure Becken aus farid Loricariidae 10 28.09.2007 18:58
Wo kauft Ihr Bambus Rohre ? Ninja Einrichtung von Welsbecken 6 28.12.2006 00:19
L46 Becken - eure Meinung bitte welsben Einrichtung von Welsbecken 20 15.08.2006 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum