L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2013, 07:34   #11
pel
Jungwels
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 37
Morgen Toni,

veralgt und wild - BITTE BITTE BECKENBILD! *gereimt*

Alleine will ich sie auf jeden Fall halten. Allerdings werde ich wohl das Wasser so schnell nicht in deinen Bereich bekommen. Da fehlt mir momentan noch die Ausrüstung. Willst du noch kurz dein Leitwertmessgerät verraten?

Das mit der Strömung werde ich dann lassen.

Ich bin mir nicht sicher ob der finanzielle Anreiz alleinig ausschlaggebend ist für die mangelnden Nachzuchten. Die meisten die für Otocinclus ein Artenbecken aufstellen sind "echte" Fans. Bsp. Remo Wiechert. ( https://www.remowiechert.de/otos.html ) Auch die nicht vorhandenen O. cocoma NZ, bei denen zumindest der Preis für NZ deutlich besser wäre sprechen ein wenig dagegen. (Da ist mir von planetcatfish eine NZ bekannt (auch auf YT zu finden)).
Von daher: In meinen Augen dein Erfolg und nicht mangelndes Engagement anderer Aquarianer!

Dank dir für deinen Rat!

Viele Grüße,
Philip
pel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 22:50   #12
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

1. Dass sich keiner an der handelstauglichen Vermehrung versucht liegt sicher am Preis. Im Großhandel kosten adulte Otocinclus macrospilus ca. 70ct. Davon werden Tausende benötigt um den Bedarf zu decken. Es lohnt sich einfach nicht und der Reiz dieser Welse ist zu klein um es trotzdem zu tun.

2. Strömung ist nicht notwendig, schadet jedoch keineswegs. Ich habe Otocinclus immer nur in leicht strömenden Bächen gefangen. Sowohl in kleinen Bächen die voll waren mit überhängender Landvegetation, als auch in Bächen ohne Vegetation und auf Sand. Immer jedoch gab es dort viel Aufwuchs.

Den größten Erfolg hatte ich bisher in einem flachen, schnell fließenden Bach mit flachen Steinen, die vollkommen mit Algen bewaschsen waren. Dort gingen uns Hunderte Exemplare in kürzester Zeit ins Netz.

Auszug aus unserer hiesigen Datenbank: (https://www.l-welse.com/reviewpost/s...t/1719/cat/100)





Zu Regenzeiten sind auch überflutete Wiesen Lebensraum von Ohrgitterharnischwelsen.



Typischer Lebensraum: Ins Wasser ragende Vegetation.





Auch große, flache Flächen sind beliebter Aufenthaltsort.



lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (17.07.2013 um 22:52 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 00:50   #13
pel
Jungwels
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 37
Hallo Daniel,

ich denke ich kann 1. einfach nicht ganz nachvollziehen weil Otocinclus auf mich einen sehr großen Reiz ausüben!

Als Gegenbeispiele fällt mir immer noch der O. cocama ein oder auch der Rote Neon welcher im Vergleich der Ladenpreise meist 1€ günstiger als ein handelsüblicher Otocinclus ist aber von dem es meines Wissen nach DNZ im Handel gibt.
Vielleicht ist der Vergleich weit hergeholt aber ich glaube wenn man Otocinclus auf Dauer knackt dann ist man schon einen Schritt weiter auf dem richtigen Weg um solche Sensibelchen wie zum Beispiel den Parotocinclus sp Peru dauerhaft zu halten.

Ich habe aber wenig Einblick in das Treiben der Großhändler und Importeure und vertraue daher gern auf eure Aussagen!

Tausend dank für die Bilder und dein Bericht! Diese Infos sind Gold wert! Ich denke ich werde es dann mit der 2x220l/h HMF Strömungs Option versuchen. Die Standardpumpe im Bioflow 3.0, mit dem das AQ sonst ausgestattet ist, hat 600l/h und wäre sogar stärker wobei der Wasserweg natürlich nicht strömungsfördernd ist.

Und echt noch mal Dank an alle ich fühl mich hier super gut aufgehoben!
pel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 14:20   #14
pel
Jungwels
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 37
Hallo Zusammen,

die Pumpen sind da. Jetzt muss mir nur noch meine Frau das AQ Silikon mitbringen dann kann die Bastelei beginnen. Insgesamt fand ich die Leistung 220L/h jetzt wirklich nicht besonders viel.. das wird die Fische sicher nicht überfordern.

@Toni: Hast du die Bilder mittlerweile geschossen? Ich warte sehnsüchtig!

Viele Grüße,
Philip
pel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 17:16   #15
Thorwolf
Welspapa
 
Benutzerbild von Thorwolf
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: 82110 Germering
Beiträge: 163
Hi Philip,

Das ist gar nicht so einfach in dem "Naturbecken"
Die ersten Bilder sind nix geworden.
Aber ich bin dran.
Thorwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 21:00   #16
pel
Jungwels
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 37
Hallo Toni,

Danke!

Ich bin gerade am überlegen welche Matte es denn sein soll. Dachte an 100x50x5 dann kann ich die Ecken leicht biegen und dahinter die Technik stecken. Nur bei der Porengröße bin ich noch unsicher ob es PPI30 oder eher PPI45 sein sollte.

Hat jemand von euch eine 45er im Becken? Otos sind jetzt ja nicht gerade Dreckschleudern von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass das gut geht, insbesondere wenn man soviel Mattenfläche hat.

Viele Grüße,
Philip
pel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 21:38   #17
Thorwolf
Welspapa
 
Benutzerbild von Thorwolf
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: 82110 Germering
Beiträge: 163
Hi Philip,

Besser bekomm ich es nicht hin, mit meiner Technik:

https://www.dropbox.com/lightbox/home/Kamera-Uploads

Ich müsste das Becken anleuchten, da wären die kleinen aber sofort weg.

Ich habe heute nach 3 Wochen das Becken mal ein wenig sauber gemacht und Wasser gewechselt.
Sind mittlerweile 3 Generationen von Jungen da.
Thorwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 22:00   #18
Bener
Wels
 
Benutzerbild von Bener
 
Registriert seit: 09.08.2012
Ort: Eisenberg Pfalz
Beiträge: 54
Der Link klappt nicht..! Den mußt Du freigeben und dann den freigegebenen Link hier einfügen...!
__________________
Bener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 22:53   #19
Thorwolf
Welspapa
 
Benutzerbild von Thorwolf
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: 82110 Germering
Beiträge: 163
https://www.dropbox.com/s/uxh9v1n8hfew599/DSCF0086.JPG

Danke Bener
Thorwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 04:19   #20
pel
Jungwels
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 37
Hallo Toni,

knuffig der Kleine und schon die dritte Generation.. wow! Hast du auch ein Bild von der Gesamtansicht des Beckens? Aufbau und Pflanzen, Algen würden mich natürlich interessieren!

Die besten Grüße,
Philip
pel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
.Biete 1500 Liter Becken mit Technik in 45964 Gladbeck borusse208 Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 06.06.2011 10:36
Biete Technik - Zubehör - Becken in 89143 Blaubeuren Stefan Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 18.12.2010 19:08
Biete Becken 150*60*60 incl. Biofilter und Technik in 60437 Frankfurt Sisko Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 05.09.2010 11:21
L134 mit Otocinclus in einem Becken? Kakadinchen Lebensräume der Welse 2 29.08.2005 08:16
Tipp / Bepflanzung Line Einrichtung von Welsbecken 3 26.01.2005 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum