L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2012, 17:16   #1
Thorwolf
Welspapa
 
Benutzerbild von Thorwolf
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: 82110 Germering
Beiträge: 163
Haltung und Vermehrung Ancistrus sp. L309

Da ich hier noch nicht so viel zu den L309 gefunden habe, wollte ich meine Erfahrungen zu diesen tollen Ancistrus mal teilen.
Im Oktober 2011 erstand ich bei einem Besuch bei Amazon Aquatics ein Paar L309 Wildfänge.
Die Tiere waren so um die 7cm, sollten also Geschlechtsreif sein.
Sie bezogen ein 200 Liter Becken, gemeinsam mit einer Gruppe H.Contradens, mit denen sie auch ganz gut klar kamen.
Interessant und rätselhaft war für mich das Verhalten des Ancistrus Paares.
Das männliche Tier verhielt sich sehr scheu und vermied den Kontakt zu den anderen Welsen.
In Höhlen und Röhren konnte ich ihn nie sehen, er hielt sich immer in den Spalten und Deckungen des Schieferaufbaus auf.
Sobald ein H.Contradens auftauchte, trollte er sich. Wenn sich aber das Ancistrus Weibchen in seiner Nähe zeigte, flüchtete er regelrecht.
Im Gegensatz dazu, war das weibliche Tier ein Höhlensitzer. Ihre Stammhöhle wechselte sie regelmässig aller 4 bis 6 Wochen.
Ihre Höhle verteidigte sie aggressiv und am Futterplatz setzte sie sich, obwohl viel kleiner, gegen die H.Contradens immer durch.
Ihre Bewegungen waren hektisch, ruppig und ruckartig.
Nachdem meine neue Anlage stand und auf der Positivliste 2012 diese Art nicht mehr aufgeführt war, beschloss ich, meine L309 aufzustocken.
Ich bestellte bei Patrick Gleissner (Amazon-Aquatics) Anfang April 2012, 2 Weibchen und 1 Männchen.
Nachdem die 3 Neuerwerbungen da waren, setzte ich sie, zugleich mit meinem Paar in ein eigenes Becken meiner Anlage.
Die einzigen Mitbewohner waren, ein altes Paar Leatacara und 2 große olle Amanos.
Das verhalten meines bis dahin ängstlichen, scheuen Männchens änderte sich von einem Tag auf den anderen. Er beherrschte die Gruppe und bildete innerhalb weniger Tage ein beeindruckendes "Geweih" aus.
Die Tiere hielten sich in den Spalten des Schieferaufbaus und im Moorkienholz auf, nur das "alte" Weibchen suchte sich wieder eine Höhle aus, die sie bis heute bewohnt.
Bis ende Mai änderte sich am verhalten der Gruppe dann nichts mehr.
Ich hatte dann 3 Wochen Urlaub, in denen ich nicht da war.
In diesen 3 Wochen gab es nur aller 2-3 Tage mal eine Futtertablette oder ein paar Störpellets.
Nach Urlaubsende, führte ich innerhalb 3 Tage 2 große Wasserwechsel (60-70%) durch.
Nach dem 2ten Wasserwechsel bezog das dominierende Männchen eine Tonhöhle, einen Tag später saß er zusammen mit dem "alten" Weibchen in dieser Höhle.
Wieder einen Tag später, war das Weibchen raus und er bebrütete einen Eiballen, der jedoch nach zwei Tagen verschwunden war.

Zwei Tage später, saß er mit dem nächsten Weibchen in der Höhle.
In der Nacht vom 26.06. zum 27.06. wurde dann wieder ein Gelege abgesetzt.
Der Schlupf erfolgte am 04.07.
Am 10.07. entnahm ich die Jungtiere, da ich befürchtete, das die Jungen beim verlassen der Höhle, Probleme mit den Leatacara bekommen könnten.
Ich setzte die 19 Jungtiere in einen Einhängekasten, wo sie am 12.07./13.07. freischwammen und anfingen zu fressen.

Becken: 50x50x35 mit abgetrennten Biofilterabteil.
Temperatur: 27,5 °C
Wasserwerte: 60% Osmosewasser, 20% Torfkanonenwasser, 20% Leitungswasser = LF ca. 140-180 (was anderes kontrolliere ich nicht).
Der Luftheber des Filters sorgt für reichlich Sauerstoffeintrag, zusätzlich befindet sich ein Ausströmer im Becken.
Einrichtung: Tonröhren, Schieferhöhlen, Moorkienholz, kein Bodengrund.
es befinden sich Javafarn und ein paar Schwimmpflanzen im Becken.

Die Elterntiere werden gefüttert mit: Zuccini, Gurke, Salat, Kartoffelscheiben und jede Woche eine halbe Zehe Knoblauch.
Außerdem: Artemia, Rote Mückenlarven, Fischfilet (nur Seefisch), eigene Frostfuttermischung (Fisch, Garnelen, Sprulina, Möhre, viel Knofi), Störpellets (nur Sera), Futtertabs (Spirulina und FD) und Granulate.
Ab und zu Enchytreen.

Die Jungtiere werden gefüttert: kleine Kartoffelwürfel, dekapsulierte Artemia, Microwürmer, gefrostete Cyclops, Futtertabs, es befindet sich immer ein Walnussblatt im Becken, was auch gern beraspelt wird.

Der Einhängekasten ist ein Gerd-Kasten, dieser wird täglich gereinigt, abgesaugt.

Wenn ich was vergessen habe, oder jemand Fragen hat, ich verbessere gern.

Solltet Ihr den Bericht für die Datenbank benötigen, könnt Ihr gerne machen.

Geändert von Thorwolf (15.07.2012 um 17:19 Uhr).
Thorwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 08:41   #2
furrfred
Wels
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 80
Hi Toni

Vielen Dank für deinen Bericht!
Und viel Glück bei der Aufzucht.

Gruss
Fred
__________________
L46(+), L91, L128(+), L129+, L134+, L142, L177+, L181+, L184+, L199+, L200HF, L204(+), L387+, L397+, L400+
furrfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 21:23   #3
MarkusK
L-Wels King
 
Benutzerbild von MarkusK
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 658
Hi Toni,

danke für den Bericht, hab ihn eben im Datenbankeintrag verlinkt. Hast du auch Bilder?

Zitat:
Zitat von Thorwolf Beitrag anzeigen
Einrichtung: Tonröhren, Schieferhöhlen
Werden die Röhren oft benutzt und wie sind die innenmaße der Höhlen?
__________________
...Besten Gruß Markus


"Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem" Steve Jobs (??* 2011)

Geändert von MarkusK (17.07.2012 um 21:31 Uhr).
MarkusK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 22:37   #4
Thorwolf
Welspapa
 
Benutzerbild von Thorwolf
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: 82110 Germering
Beiträge: 163
Hallo Markus,

Habe leider noch keine Bilder, aber ich werde mich mal bemühen welche zu machen, da die Tiere wirklich wunderschön sind.
Der Innendurchmesser der Schieferhöhlen sowie der Tonröhren ist so 3,5-4 cm, innenlänge dürfte so 10cm sein.
Gebrütet wurde in einer Tonröhre, beide male in der selben.
Außer dem ersten Weibchen das ich hatte, benutzen die L 309 die Höhlen und Röhren nicht, es sei den das dominante Männchen möchte sich Fortpflanzen dann bezieht er fest die Röhre und wartet auf willige Weibchen.
Das Höhlensitzerweibchen verlässt seine Stammhöhle nur zum fressen und ich konnte 2 mal beobachten das sie alle anderen Höhlen/Röhren abschwimmt und kontrolliert ob Chefe drinsitzt.

Hi Fred,
Danke,
den kleinen kann man fast beim wachsen zusehen.
Thorwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 11:23   #5
Leif
Jungwels
 
Registriert seit: 17.10.2011
Beiträge: 37
Hallo Leute, erstmal schöner Bericht Toni!
In der Amazonas Nr.36 Juli/August 2011 ist auch ein kleiner Bericht über L-309
mit ein paar Bildern. Echt tolle Tiere.
mfg Leif
__________________


L134,L340, Ancistrus Rio Paraguay
Leif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 17:42   #6
PitchBlack84
Babywels
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Leipzig
Beiträge: 3
Hallo Toni,

wie ist denn der aktuelle Stand bei Deinen 309ern?
Wäre schön, wenn Du Deinem so schön begonnenen Vermehrungsbericht eine Fortsetzung gönnst!
Gab es in der Zwischenzeit wieder erneute Gelege?
Hast Du die (19)Nachzuchten vom Juni/Juli '12 durchbekommen?


Beste Grüße, Holger
PitchBlack84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 21:52   #7
Thorwolf
Welspapa
 
Benutzerbild von Thorwolf
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: 82110 Germering
Beiträge: 163
Hi Holger,

Die kleinen sind gesund und munter, mittlerweile auf 3-3,5 cm gewachsen und nun bald Abgabebereit.

Von den 19 Jungen sind mir leider 4 aus dem EHK geklettert (also wirklich 1,5-2,5 cm trockenhöhe überwunden) und ins Elternbecken entwischt.
Die entwischten, sind geschätzt nur halb so groß, wie die jetzt in einem 60er Aufzuchtbecken lebenden jungen L 309.
Fressen sehe ich die kleinen nicht, aber sie wachsen von daher...

Neues Gelege gab es bisher noch nicht, ich hatte den Eindruck erst wollten die Weibchen, da wollte der Mann nicht.
Jetzt hätte er gern mal wieder Besuch in der Röhre, jetzt mögen aber die Damen nicht.
Thorwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 09:12   #8
PitchBlack84
Babywels
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Leipzig
Beiträge: 3
Moin Toni,

klingt super, dass die Kleinen wohl durchkommen werden!
Schade nur, dass die Alten zu unterschiedlichen Zeiten "Lust" haben...wie menschlich.

Wenn sich diesbezüglich doch mal wieder was ändern sollte, kannst Du es gerne hier reinschreiben!

Dann weiter viel Erfolg mit den Großmäulern!
Und Du weißt ja was das non plus ultra eines Threads hier in diesem Forum ist: sie sind reichlich in der Anzahl und von meist guter Auflösung und zeigen doch häufig einen oder mehrere L-Knutscher!

Zumal:
Zitat:
Zitat von Thorwolf Beitrag anzeigen
Habe leider noch keine Bilder, aber ich werde mich mal bemühen welche zu machen, da die Tiere wirklich wunderschön sind.
Finde ich auch! Also her mit den Bildern!

Beste Grüße, Holger
PitchBlack84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 01:06   #9
Thorwolf
Welspapa
 
Benutzerbild von Thorwolf
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: 82110 Germering
Beiträge: 163
Hiho,

Nach fast einem Jahr Pause, habe ich jetzt wieder einen stattlichen Trupp kleine L 309 im EHK.
Das interessante daran ist, ich war wie letztes Jahr im Urlaub, während dieser Zeit gibt es nur alle 3/4 Tage mal eine Futtertablette oder ein paar Störpellets.
Wasserwechsel gibt es in den knapp 3 Wochen keinen.
Vielleicht animiert ja diese Phase ohne regelmässige Fütterung die Tiere (eigentlich sollte es ja andersrum sein).
Da so gut wie kein Interesse an diesen wunderschönen Ancistrus besteht, und man die Tiere nicht los wird, ist es gar nicht so schlimm, das es solch große Brutpausen gibt.
Thorwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 07:18   #10
Schelle
L-Wels
 
Benutzerbild von Schelle
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 495
Hmmm
kein Interesse ?? Ich selber habe auch ein paar adulte Tierchen aber noch keinen Nachwuchs ....
Aber einige Personen welche mich besucht haben, hatten erwähnt das Sie gerne ein paar Junge davon hätten.
__________________
Einen lieben gruß
Timo
Schelle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ancistrus sp. L309 Jost Züchter/Händler: Angebote 0 01.05.2012 10:40
Suche Ancistrus sp. L309 bufo² Suche 0 06.08.2011 17:31
Haltung von Ancistrus ranunculus (L034) zenfuu Loricariidae 9 18.09.2009 13:00
Ancistrus: Vermehrung, Evolution, Tentakel, Larven-Mimikry Walter Sonstige Arbeiten und Berichte 0 04.06.2005 01:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum