L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2013, 09:57   #1
Esbe Unna
Babywels
 
Registriert seit: 17.06.2013
Beiträge: 4
Neues Becken, neue Wünsche

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier, und bekomme in kürze ein neues größeres Aquarium.

Und somit stelle ich nun hier meine Frage.

Das neue Becken wird die Größe 150x50x50 haben und die Bedingung meinerseits ist das meine 5 L134 einziehen sowie meine Apistogramma cacatoides.

Nun hätte meine Frau gerne 1x L14 und 3-5 L 200 "low Fin".

Ist das von der Konstallation her möglich oder geht das gar nicht?

Ich hatte schon die Datenbak gewälzt und beim L14 steht drin das er je größer er wird auch relativ territorial wird. Und da habe ich dann bei den L134 Bauchweh.

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten

Stefan
Esbe Unna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 10:01   #2
Schelle
L-Wels
 
Benutzerbild von Schelle
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 495
Dein 14 er wird die "zwerge" von L 134 nichtmal im ansatz beachten wenn er größer ist.
Ich habe auch Hypancistrus mit 30 cm Kaktuswelsen zusammen.... da passiert nichts.
__________________
Einen lieben gruß
Timo
Schelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 10:37   #3
L80KR
L-Wels
 
Benutzerbild von L80KR
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 346
Hallo Stefan,
die Welse die sich deine Frau ausgesucht hat habe verschiedene Futteransprüche.
Die L200 bevorzugen Pflanzliche Nahrung und die L14 bevorzugt fleischige Nahrung
__________________
Mfg Michael
Ich pflege L020, L024, L046, L080+, L173, L174, L201+, L204, L205, L243, L260, L265, L314, L400, L427+, LH20, Ancistrus sp. Gelb-Schwarzauge+, Corydoras aeneus+, Corydoras guapore, Corydoras sterbai, Nannoptopoma sp. "Peru", Pseudohemiodon apithanos, Pseudohemiodon Peru III, Sturisoma aureum

L80KR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 11:09   #4
Esbe Unna
Babywels
 
Registriert seit: 17.06.2013
Beiträge: 4
Hallo ,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also geht der L14 in Ordnung.

Hmmh unterschiedliche Nahrungsansprüche können ja durch unterschiedliches Futter befriedigt werden, oder sehe ich das zu "Blauäugig" ?

Viele Grüße

Stefan
Esbe Unna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 12:13   #5
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hi Stefan,

das siehst Du leider wirklich zu blauäugig. Die L 200 werden auch an alles fleischliche Futter gehen, wenn Du die anderen Tiere fütterst. Umgekehrt wird auch der L 14 (meine mochten Zucchini) an Grünfutter gehen. In der Natur werden eh alle Arten fressen, was gerade da ist. Besonders, wenn's Futter quantitativ knapp ist.
Ich denke mann kann alle drei Arten zusammen halten. Besser, also der Optimalfall, wäre aber natürlich trotzdem, wenn man die Nahrungsansprüche abstimmt.

Grüße,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 12:53   #6
Esbe Unna
Babywels
 
Registriert seit: 17.06.2013
Beiträge: 4
Huhu,

o.K. dann also keine L 200.

Bleibt die Frage nach einer Alternative...

Ich werd mal wieder in der Datenbank wühlen, was es denn passendes "grünes mit tollen Punkten" gibt.

Gibt es denn von den L 14 aktuell Nachzuchten, oder muss ich dort auf WF zurückgreifen? Das wäre dann das nächste ich habe in meiner aquaristischen Laufbahn noch nicht WF gehalten. Ist das sehr viel schwerer als NZen??

Viele Grüße

Stefan
Esbe Unna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 14:47   #7
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Stefan,

mit den Wildfängen ist es halt so, kommt darauf an, woher Du die bekommst. Selbst hatte ich schon welche mitimportiert und war schon sehr erschrocken, in welch erbärmlichen Zustand diese waren. Alle L204 waren fast verhungert und hatten extrem eingefallene Bäuche. Aber hier im Forum bekam ich Hilfe und Ratschläge und so ist mir dann auch nur einer verstorben, die restlichen 29 erfreuten sich dann nach einigen Monaten bester Gesundheit.

Nur sind dann später alle und auch jede Menge andere Fische gestorben, weil meine Frau (lebe seit einiger Zeit in Trennung) meinte, die brauchen zu viel Strom und trennte die Leitungen. Echt ätzend, zu was Menschen in der Lage sind.

Wenn Du Wildfänge vom Händler kaufst, dann sollten diese Fische ja schon eine Quarantäne hinter sich haben, dennoch empfehle ich generell beim Welskauf die Fische genau zu betrachten.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 17:25   #8
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

was das Territorialverhalten angeht ist es wie Timo schon gesagt hat: Adulte S. aureatus / L 14 interessieren sich nicht für kleine P. compta / L 134. Solche Arten werden "nicht für voll" genommen und ignoriert.

Von S. aureatus gibt es mit großer Sicherheit keine NZ im Handel. Sie werden zwar in Indonesien regelmäßig und in großen Stückzahlen vermehrt, jedoch bleiben die wohl alle im asiatischen Markt. Die Jungtiere hier im Handel sind meist WF aus dem Xingú, gelegentlich auch aus dem Iriri. Achte beim Kauf bitte auf den Bauch, der muss flach oder nach außen gewölbt sein. Ich habe in letzter Zeit auffallend viele Bilder gesehen von sehr mageren Tieren.

Zum L 200: Hier ist es wichtig, dass man zwischen den beiden Arten unterscheidet die sich hinter ein und derselben Nummer verbergen. Der LowFin ist als Hemiancistrus subviridis beschrieben worden. Unabhängig davon handelt es sich um einen Allesfresser mit herbivorer Tendenz. Der HighFin hingegen ist als Baryancistrus demantoides beschrieben worden und schert sich offensichtlich einen Dreck um seine Gattungszuordnung, denn erfahrungsgemäß frisst dieser liebend gerne proteinreiche, tierische Kost.


lg der Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 18:05   #9
Esbe Unna
Babywels
 
Registriert seit: 17.06.2013
Beiträge: 4
Hi Daniel,

das heißt der HighFin würde schon gehen mit der Vergesellschaftung?
O.K. dann also da fleissig lesen und dann die Händler abklappern, sobald das neue Becken da ist und eingefahren ist.

Vielen Dank für eure Antworten.
Wieder etwas gelernt.
Wieder etwas schlauer...

Viele Grüße

Stefan
Esbe Unna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 23:06   #10
Thorwolf
Welspapa
 
Benutzerbild von Thorwolf
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: 82110 Germering
Beiträge: 163
Zitat:
Zitat von Esbe Unna Beitrag anzeigen
Ich werd mal wieder in der Datenbank wühlen, was es denn passendes "grünes mit tollen Punkten" gibt.
Hi Stefan,

z.Bsp. L309
Thorwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neues Becken, neue L46 und was dazu? Guido Einrichtung von Welsbecken 5 22.01.2010 21:17
Neues Becken :-) Honki Einrichtung von Welsbecken 2 24.05.2004 20:32
Neues 250 l Becken effi Einrichtung von Welsbecken 25 24.05.2004 04:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum