L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2013, 07:24   #1
Timmboo
Babywels
 
Registriert seit: 07.09.2012
Beiträge: 17
Der Partner und meine Leidenschaft

Guten Morgen L-Wels.com Gemeinde!!

In meinen Augen ein heikles thema, und betrifft auch bestimmt ein paar andere Forenmitglieder!

Ich wollte mal wissen wie es eure Lebensgefährten/Partner sehen das Hobby Aquaristik ?
Habt ihr euren partner die Leidenschaft vermitteln können und sie sind mit Herzblut dabei oder tollerieren sie es nur ?

Ich habe fast alle 2 Wochen eine dicke diskusion darüber!
Ich werde dieses Jahr 30 seit ich etwa 8 jahre alt bin habe ich Aquarien.
Als ich meine Frau kennen gelernt habe wollten wir auch zusammenziehen leider nicht mit meinem Hobby , ich habe damals alles verkauft darunter waren auch 3 720 liter Becken ( Ich hätte es bunkern sollen ) !! Als mein Sohn geboren wurde und er mit ca einem 3/4 Jahr mit uns mal in einem Fressnapf ging war es geschehen!!Wir bekamen ihn nicht mehr von der Aquarienwand weg , somit dürfte ich mir "erstmal" eine neue Aquakombo kaufen!
Naja nach 3 Monaten kam ein 2tes Aquarium ins Wohnzimmer und ein 3tes hinterher !Meine Eltern wohnen gegenüber von mir die wurden gleich mit einbezogen dort steht ( Noch nicht fertig ) ein Regal mit 6 x 130 x35x30 Becken !Soviel dazu .... unsere diskussionen gehen meistens über die Kosten bzw Anschaffungskosten einzelner Fische Technik und Träume äussere ich gleich garnicht mehr da werden dann nurnoch augen gerollt -.- !
Dann um die Zeit und das sie es nicht einsieht das ein Fisch mehr Pflege braucht wie " IHRE" Katzen!!
Und sie ist sehr fleckmatisch einmal will sie unbedinngt ein EckAqua ins Wohnzimmer haben am anderen tag stösst sie mir mein Grinsen ausm Gesicht und verflucht alle Fische!

Wie sieht den das bei euch aus ?
Hat jemand "Sensible " Tipps Wie mann seinen Partner richtig Gebeistern kann ?
Viele Grüsse Timm
Timmboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 07:43   #2
Schelle
L-Wels
 
Benutzerbild von Schelle
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Bochum
Beiträge: 495
Meine Frau ist da zum Glück... anders

1. Als ich 6 Monate in Afghanistan verbrachte hat Sie sich um die Anlage gekümmert.

2. Ja auch Sie ist manchmal genervt wenn ich das ganze Wochenende wg Fischen / Treffen usw unterwegs bin. ABER Sie sagt da es mich glücklich macht und ich dadurch ein zufriedener Mensch bin da es meine Leidenschaft ist ... kann Sie es mir garnicht schlecht machen / ausreden wollen oder ähnliches ... da Sie sonst einen Teil der mich als person ausmacht zerstören würde.

3. Kompromisse finden ist das wichtigste.

Sie bekommt Ihre Wellnesstage oder Strandurlaube
Ich dafür meine Fische solange ich nicht alles Geld ausgebe wir genug Essen im Haus haben.

Mittlerweile hat Sie selbst Aquarien ... mit Hochzuchtguppy´s ( ich habe natürlich DIREKT erkannt das dort am Grund platz für Jungwelse zur aufzucht ist und diese Kapazität beschlagnahmt)

Und somit teilen wir mittlerweile das Hobby

Auch wenn ich ganz klar der Fanatiker bin und Sie eher ... auch schau mal ein Baby Aquarianer ist :-)
__________________
Einen lieben gruß
Timo
Schelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 10:51   #3
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo zusammen,

Unser Kompromiss ist:

1. Ich arbeite an den Becken wenn möglich wenn sie im Ausgang ist.

2. Ich bereite das Futter in einem anderen Raum oder draussen zu, weil es ihr sonst ihr gepflegtes Näschen juckt...

3.Es kommen nun keine neuen Becken mehr rein, nur noch weg.

4.Jetzt darf nur noch das allernötigste ausgegeben werden, und das bestenfalls mit dem Erlös der Jungtiere...

Mittlerweile hat auch sie Freude an den Sturisomas, vorallem aber an den Panzerwelsen. Dauerte lange, aber die PW dürfte ich niemals abgeben...

lg Dominic
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 11:19   #4
TAD
Jungwels
 
Registriert seit: 19.01.2013
Beiträge: 45
Hi
Bei mir keine Probleme.
Meine Becken sind meine Becken und ich kümmer mich drum, meine Frau hat nix dagegen.
Als ich im Krankenhaus war hat sie sogar die jungen L46 gefüttert....3 Mal am Tag
__________________
Gruß, Horst
TAD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 12:21   #5
roloffia
L-Wels
 
Benutzerbild von roloffia
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: 74731 Walldürn
Beiträge: 223
Hallo,

meine Frau ist sehr tolerant, aber selbst hat kein Spaß mit der Aquaristik.
Wenn ich „alte Schabracke“ auf die Fischfangreise bin, versorgt Sie 2-3 Wochen mein Fischkeller, aber nur Jungtiere, adulte Tiere werden nicht gefüttert!
@Timm, wegen Deine Frage:
Zitat:
Hat jemand "Sensible " Tipps Wie mann seinen Partner richtig Gebeistern kann ?
Ja, meine Faustregel:
die Frau darf niemals erfahren was meine Hobby kostet (Tiere, Technik, Energie)! – sonst irgendwann kommt das auf mich zurück und das wollen wir (beide) nicht. Sie ist mit dem Unwissens einverstanden.
__________________
Viele Grüße aus dem Odenwald, Christoph

Sorry für mein schlechtes Deutsch, ist nicht meine Muttersprache
Nach wie vor, ich bin gegen Hybriden!

Geändert von roloffia (25.04.2013 um 12:24 Uhr).
roloffia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 13:31   #6
CrossBall
Wels
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: Moers
Beiträge: 50
Hallo zusammen,

meine reagiert auch immer etwas gereizt wenn ich mit neunen Ausbauplänen oder Welsen ankomme.
Wenn dann noch die Kosten ins Spiel kommen ist ganz vorbei, besonders Stromkosten!
Nur wenn ich ihr sage ich hab meine Aquarien und Sie hat ihre Sachen, ist meistens Ruhe.

Aber wenn man es mal so betrachtet ist jedes Hobby "teuer", wenn man es intensiv betreibt.

Wenn ich(komm aus dem IT-Bereich) da nur mal Vergleiche was so mancher PC an Watt verbraucht, sind unsere Anlagen doch relativ "günstig"
CrossBall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 14:33   #7
Timmboo
Babywels
 
Registriert seit: 07.09.2012
Beiträge: 17
huhu ,
freut mich das hier was geschrieben wird
Ich muss sagen meine gute Frau ist recht "Fleckmatisch" oder "Launisch"
an dem einen tag ruft sie mich in der Arbeit an "ui da sind Larven in der Höhle" ( da weiss ich sie schaut auch rein *gg*) und am nächsten Tag das totale Gegenteil !Sie tolleriert es schon bis zu einem gewissen grad !Meine Frau ist die beste der Welt , ich will sie hier auf keinen FAll als unmenschen darstellen
Ich würde mir nur ab und an mehr Tolleranz wünschen und wollte auch einfach mich mal umhören was eure Frauen / Partner zu diese Leidenschaft sagen
Sie weiss auch wenn ich etwas will wird das früher oder später passieren
Es ist ein nehmen und geben in einer Beziehung !!
Gruss Timm
Timmboo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 18:55   #8
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Timm,

Meine ist auch launisch, neues Becken= Theater... Aber wenn etwas nicht stimmt ist sie die erste die ins Geschäft anruft und nachfragt ob etwas nicht stimmt. Sie also schaut auch in die Becken... Und wenn Jungfische da sind dann macht die mehr juhee als ich... Nunja, aber wenns um Kosten geht, dann bricht Krieg aus. Pterosturisoma Microps haben ihr sehr gut gefallen bis ich Rechenschaft über den Preis ablegen musste, als nun noch der momentane Zeitaufwand dazukam war das Theater gross. Aber wenns Junge gibt dann sie die erste sein die anruft und stresst weil ja ein Jungtier verlohren gehen würde...

lg Dominic
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 20:33   #9
Thorwolf
Welspapa
 
Benutzerbild von Thorwolf
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: 82110 Germering
Beiträge: 163
Hallo,

Hier meine sensiblen Tipps:
Schatz, die Katzen müssen weg, SOFORT.
Haarefärben in meinem Bad ab sofort verboten.
Die hälfte Deiner Schuhe muss in den Keller.

;-)
Thorwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 21:33   #10
Timmboo
Babywels
 
Registriert seit: 07.09.2012
Beiträge: 17
Servus Toni ,
dann bekommt meine Frau einen Würgereflex der schlecht für mich ausgeht
Timmboo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine L46 - Hypancistrus zebra / L046 d´r älbler Loricariidae 18 28.02.2011 12:48
Meine M alpina Suche 0 08.02.2006 18:16
meine WG seen Lebensräume der Welse 9 11.07.2004 12:51
Suche Ideale Partner für Wald-Juwelenbarsche Willitou Loricariidae 9 30.05.2004 19:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum