L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2013, 23:30   #1
Rüdiger
Babywels
 
Registriert seit: 23.04.2013
Ort: 37176
Beiträge: 12
L 201

Hallo,
wir sind grade neu dazugestossen und haben schon ein unserer Meinung nach grosses Problem.Wir haben uns in die l 201er Welse verliebt und uns ein Artenbecken eingerichtet mit der Hoffnung auf Nachwuchs . Bei einem Privatzüchter haben wir uns 6 recht junge Tiere geholt,alle so an die 4-4,5 cm gross.Einen mit stattlichen 6,5 cm aus dem Handel und aus einem anderen Aquaristikladen einen winzig Kleinen mit ca. 2,5-3 cm . Nun schauten wir heute ins Becken und stellten fest,dass der Grosse mit einem Anderen in einer Tonröhre lag....Die Aufregung wuchs in der Hoffnung auf ein Liebesspiel....Allerdings stellten wir ca. 2 Stunden später fest,dass das alles andere als ein Liebesspiel war...der Grosse hat den oder die Kleinere abgeraspelt!!!!Und der ganz kleine Kerl wurde von den anderen Genossen auch ganz schön mitgenommen.Die Schwanzflosse wurde sozusagen minimiert und ein wenig angeraspelt wurde er auch...Nun habe ich verschiedene Dinge überlegt :
-Ist das Becken zu klein??? ( Es ist ein 54l Becken)
-Sind das Rivalenkämpfe?
-Haben wir unterschiedliche Arten,obwohl alle als L 201, gekauft?Seeman
-Ist agressivität untereinander normal?
wir haben als erstmassnahme Seemandelbaumblatt beigefügt,ansonsten wissen wir uns auch nicht zu helfen.
Wenn es erforderlich ist,würden wir uns auch ein grösseres Becken zulegen...
Aber über erste-hilfe Tips wären wir dankbar....
Ach so,die lädierten sind jetzt erstmal in einem Netzaufzuchtkasten untergebracht...
LG
Verzeiht mir,wenn ich hier falsch bin
Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 03:35   #2
Thorwolf
Welspapa
 
Benutzerbild von Thorwolf
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: 82110 Germering
Beiträge: 163
Hi,

Als L 201 wird alles mögliche verkauft, meist sind es aber Hypancistrus contradens.
Der echte L 201 und der H. contradens sind nicht so leicht zu unterscheiden.

In der größe Deiner Tiere, dürfte das Becken noch nicht zu klein sein, die Beckeneinrichtung ist aber das wichtige.
Sind es 6 oder 8 Tiere?
Ich hoffe Deine Patienten, sitzen in dem Netzaufzuchtkasten nicht unter vollem Licht ohne Deckung.
L-Welse mögen kein Licht, und sie brauchen Unterstände, Röhren, Wurzeln usw.
Thorwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 05:33   #3
SanMat
Wels
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 84
Du solltest dir schnell ein mittel gegen verpilzung besotgen,z
B. JBL cristol.aber zunächst keine volle Dosierung.
SanMat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 08:02   #4
Rüdiger
Babywels
 
Registriert seit: 23.04.2013
Ort: 37176
Beiträge: 12
Hallo,
es sind 8 Tiere,und die doppelte Menge an Tonröhren.Das Licht haben wir tagsüber immer aus,wir beobachten sie am liebsten abends.Aber die Brutalität mit der das grosse Männchen auf den oder die Kleinere losgegangen ist finde ich erschreckend.Der hat den nicht mehr aus der Höhle gelassen.Ich habe in den netzaufzuchtkasten auch zwei kleine Tonröhren gelegt,damit die Zwei sich zurückziehen können.Ist das Seemandelbaumblatt denn hilfreich oder eher nicht?
LG
Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 08:24   #5
Thorwolf
Welspapa
 
Benutzerbild von Thorwolf
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: 82110 Germering
Beiträge: 163
Sers Rüdiger,

Schaden tut es nicht Seemandelbaumblätter reinzugeben, senkt ja angeblich die Keimdichte.

Nun ja, was ist schon brutal, der große beansprucht die Höhle, der kleine will sich drin verstecken und kommt dann nicht mehr raus.
Passiert bei den L-Welsen leider immer wieder.
Wenn Du Tiere im nachhinein einsetzt, hilft es das Becken kurz vorher um zu gestalten.
So müssen sich alle erst mal zurechtfinden.
Aber so etwas kann trotzdem passieren.
Schau doch das in dem Netzkasten Dämmerlicht herrscht, das vermindert den Streß schon sehr.

Viel Glück für die kleinen.
Thorwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 08:44   #6
Rüdiger
Babywels
 
Registriert seit: 23.04.2013
Ort: 37176
Beiträge: 12
Dankeschön
Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 08:57   #7
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo Rüdiger,

viele Fehler auf einmal würde ich mal ganz vorsichtig sagen. Ohne das es vorwurfsvoll gemeint ist.

Bei L201 ist das mit der Bestimmung bei Jungtieren sehr sehr schwierig. Also ja Du hast Recht, es gibt mehrere Arten, die alle gleich aussehen und alle als L201 verkauft werden. Das hat aber nichts mit dem Problem zu tun. Das wird/ ist eher ein Problem bei der Zucht. Hybriden!!!

L201 oder die Ähnlichen sind niemals in der Größe geschlechtsreif. Da musst locker noch 1,5 Jahre warten. Das ein Auqaristikladen einen "L201" mit 2,5-3cm anbietet und verkauft ... ohne Worte.

Wie Toni schon perfekt beschreibt, sind solche Revierkämpfe oft nicht zu vermeiden. Deswegen sollte man auch bei solchen kleinen Welsen Höhlen mit 2 Ausgängen anbieten. Zuchthöhlen bringen in der Größe noch nix und machen eher nur mehr Ärger. Gerade wenn man einen "Halbwüchsigen" mit dabei hat, der auch noch Einzeln dazu kam.

Die Beckengröße spielt bei der Welsgröße/Anzahl noch keine Rolle. Große Becken sind aber immer besser, weil auch einfacher. Leider werden ja aber gern diese 54l Pfützen als Anfängerbecken aufgequatscht.

So nun zu den Möglichkeiten:
Seemandelbaumblätter sind schon mal nicht schlecht. Die kann man auch ohne solcher Probleme immer drin haben.
Wenn möglich den Kleinen separieren und damit nur diesen "behandeln". Wie SanMat schon schreibt, ein AntiPilzmittel schon mal parat haben, da je nach Wasserwerten die Wunde verpilzen wird. Man sollte versuchen gesunde Fische nicht mit zu behandeln. Ist aber oftmals nicht zu vermeiden.
Wie Toni auch schreibt, auf jeden Fall den Netzkasten so gut es geht abdunkeln.
Gut Sauerstoff anbieten, falls der kleine anfängt zu pumpen.

Wie ist das Licht eigentlich geschaltet? Sind Pflanzen im Becken? Wieviel Tageslicht kommt an?

Ist alles nicht böse gemeint.

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 09:53   #8
Rüdiger
Babywels
 
Registriert seit: 23.04.2013
Ort: 37176
Beiträge: 12
Hallo,
Kritik finde ich immer gut wenn sie von jemandem kommt der mehr Ahnung hat als ich,da kann ich nur von profitieren und lernen Das mit dem Licht ist so eine Sache-es ist aus und nur maximal eine Stunde am Tag an....die kleinen Kerlchen mögen es ja nicht so hell....Tageslicht kommt soweit rein,dass man alles gut sehen kann,natürlich ohne direkte Sonneneinstrahlung.Mit Pflanzen waren wir in diesem Becken zurückhalten weil uns gesagt wurde,diese Art von Welsen benötigt keine.Wir haben noch zwei andere Becken ( noch ein 54l und ein 200l) die sehr gut beflanzt sind.Sauerstoffzufuhr ist durch einen Sprudelstein gesichert...Bisher hatten wir noch nie mit irgendwelchen Fischen Probleme oder so....Wäre es denn eine Option,den Kleinsten mit ins Gesellschaftsbecken zu setzen damit er erst mal wachsen kann?Oder wäre es von Vorteil,wenn ich mir einen Nanocube oder ein anderes kleines Becken als Quarantänebecken anschaffe?
Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 10:38   #9
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo nochmal,

Pflanzen brauchen die Fische nicht. Nur Pflanzen brauchen Licht und das nicht zu knapp. Deswegen fragte ich nach.

Wenn abends das Licht nur eine Stunde an ist, ist das ok. Ich kenne leider viele Leute, die tagsüber Tageslicht hatten und nachts AQ Licht.

Sauerstoff ist bei "Krankheiten" einfach mehr nötig. Nicht nur weil man meist die Temp erhöht. Wenn aber wie bei Dir immer gut Sauerstoff da ist, brauchst nicht extra. Viele betreiben Ihre Becken aber ohne Membranpumpen. Deswegen die "Nachfrage".

Als Quarantänebecken reicht auch nen Eimer oder eine Plastikbox (IKEA). Problem ist eher der meist fehlende nicht eingefahrene Filter. Solange noch kein Pilz vorhanden ist, ist das erstmal egal. Ich würde erst behandeln wenn auf der Wunde Pilz sichtbar ist. Auf jeden Fall den Kleinen im Netzkasten lassen. Angefressen Welse werden gern mal weiter benagt.

In welchem Becken die Welse am besten aufgehoben sind ist nicht so einfach zu beantworten. Das ist abhängig vom Besatz. Große Becken sind einfach wassertechnisch stabiler. Fische wachsen in größeren Becken auch schneller und länger. Kleine Becken können aber auch Vorteile haben, wenn man sich auskennt. Ab einer bestimmten Größe werden die L201 für nen 54l Becken zu klein sein.

Lass erstmal alles wie es ist. Halte Anti Pilz Mittel bereit. Licht erstmal meiden.
Sobald Pilzflaum vorhanden:
(separieren, wenn möglich)
Temperatur erhöhen (30 Grad)
Licht auslassen
Antipilzmittel rein
Und hoffen

Also so würde ich es machen.

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 11:22   #10
Rüdiger
Babywels
 
Registriert seit: 23.04.2013
Ort: 37176
Beiträge: 12
Das hört sich ja gottseidank nicht ganz so schwierig an Hauptsache mir stirbt hier keiner....Welches Pilzmittel ist da am Besten geeignet? Das von JBL ? Oder eSHa2000 ?
Vielen Dank für die Antworten,dass hat uns echt weitergeholfen
Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum