L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2008, 16:11   #1
Amundsen
Babywels
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: Marbach am Neckar
Beiträge: 9
Unglücklich Verzweifelt! Becken nicht welsgerecht?

Hallo liebe Forenmitglieder!

Bin z.Z. verzweifelt, da mir im letzten halben Jahr immer die Ancistrus sp. wegsterben! Betreibe ein 200 Liter-Amazonas-Becken seit Febr. 2007. Erstbesatz waren 3 Anc.sp. (2W/1M). Hatten mehrmals Nachwuchs, von denen etliche bis 2cm Größe erreichten und dann plötzlich alle verschwanden. Zuerst starb ein W, paar Wochen später das Zweite.

Das Männchen verschwand im Okt. 07. Ursache waren vermutlich Bauchwassersucht bzw. Darmparasiten.

Hatte dann mehrere Wochen gar keine Welse oder Bodenbewohner drin. Der restliche Besatz sind 16-18 Kupfer- u. 10 Zitronensalmler. Zeitweise 2 Skalare.

Dem gesamten Fischbesatz ging, bzw. geht es immer gut. Nur mit den Welsen scheine ich Pech zu haben.

Im Nov.07 hatte ich wieder 1 Paar Anc.sp. eingesetzt. Die Tiere waren nach drei Tagen nicht mehr zu sehen. Habe das gesamte Becken durchwühlt und keinen mehr gefunden.

Kurz vor Weihnachten hatte ich wieder 2 weibliche Anc. sp. eingesetzt.
Bis letzte Woche waren sie quicklebendig. Gestern Abend lag eines Tod im Becken, nachdem ich sie 3 Tage nicht mehr gesehen hatte. Das Andere fehlt noch.
Problem: Habe mir nun 5-6 kleine L 134 bestellt, die ich zuerst in ein Quarantänebecken tun und 2 Wochen an mein Wasser im großen Becken gewöhnen möchte.
Jetzt kommt mir der Tod der 0815 Welse entgegen. Was passiert dann erst mit den L 134, obwohl sie ja robust sein sollen!?
Meine Werte:
Amm. u. Nitrit=0,
NO3=5-10,
PO4=0,25-0,5,
KH=3
GH=6
pH=6,7-7,0
Bio CO2 ohne Nachtabschaltung
Sauerstoff 4,5-5,6 mg/l

Einrichtung: 4 Mopaniwurzeln
Viele Lavasteine
Schwarzer Basaltsand/-kies (Körnung 2-4 mm)

WW: wöchentl. 50-60%, 1/3 VE u. 2/3 Leitungswasser mit HCL leicht angesäuert. Schwarztorfgranulat im Außenfilter, seit kurzem Erlenzäpfchen, Seemandelbaumblätter.

Entschuldigt bitte meinen riesigen Bericht. Vielleicht müsst Ihr dann nicht so viel nachfragen!?

Nach diesem Desaster mit den Welsen neige ich fast dazu gar kein Wasser mehr aufzubereiten (nur noch Leitungswasser). Oder die Einrichtung (Lavasteine/Basalt) raus. Denn irgendwas macht meinen Welsen den Garaus.

Kann mir bitte jemand einen Rat geben
Amundsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 16:16   #2
Sunshine
L-Wels King
 
Benutzerbild von Sunshine
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
Hallo Amundsen (ist das Dein richtiger Name?),

Zitat:
Bio CO2 ohne Nachtabschaltung
das könnte schon das Problem sein. Nachts benötigen die Pflanzen Sauerstoff und ziehen es aus dem Wasser. Da Du ja CO2 einbringst und die Wasserpflanzen es nachts nicht annehmen können, könnte z.B. der PH-Wert über Nacht zu stark absinken. Weiterhin besteht eventuell nachts eine Sauerstoffunterversorgung, also zu wenig Sauerstoff, so dass die Welse ersticken könnten.
Dies könnte eine Ursache sein.
__________________
Grüße

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 16:25   #3
Amundsen
Babywels
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: Marbach am Neckar
Beiträge: 9
Hallo Adrian!
Sorry, mein Name ist Andy!
Da ich mir damals auch nicht sicher war, habe ich Nachts pH u. O2 gemessen. Der niedrigste Wert war 4,5mg/l. pH auch nicht niedriger als 6,7!

Aber es kann schon sein, dass ich die CO2-Zugabe auch komplett aufgebe. Bin wirklich sauer!! Je mehr man macht, umso schlimmer wird`s. Meine Pflanzen wachsen halt sehr gut u. sind schön bunt!

Gruß Andy
Amundsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 16:39   #4
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hallo Andy

Zitat:
Der niedrigste Wert war 4,5mg/l.
Das ist aber auch nicht viel ! Sauerstoffsättigung ist bei

24°C 8,2 mg/l
26°C 8,0 mg/l
28°C 7,7 mg/l

Und Welse lieben Sauerstoff!!

Dazu:

Zitat:
Bio CO2 ohne Nachtabschaltung
Das wurde bereits von Sunshine erklärt.

Und dazu verwendest du VE Wasser. Hoffentlich gut belüftet? Weil VE Wasser ist voll CO2.

Gruss
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 16:49   #5
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hallo,

hast Du nur Mopaniwurzeln? Sind die nicht viel zu hart zum abraspeln? Da könnte vielleicht die Ursache liegen, wenn CO2-Vergiftung oder O2-Mangel auszuschließen ist. Holz ist bei Ancistrus ein wichtiger Bestandteil zur Verdauung.

Gruß
Stefan
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 17:48   #6
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von Stefan H. Beitrag anzeigen
Hallo,

hast Du nur Mopaniwurzeln? Sind die nicht viel zu hart zum abraspeln? Da könnte vielleicht die Ursache liegen, wenn CO2-Vergiftung oder O2-Mangel auszuschließen ist. Holz ist bei Ancistrus ein wichtiger Bestandteil zur Verdauung.

Gruß
Stefan
Jo,

das währe auch meine Theorie.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 13:58   #7
MissWels
Welspapa
 
Benutzerbild von MissWels
 
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 129
Hallo Leute,

das mit dem Mopaniholz kann nun ich ausschließen, hatte bis vor kurzem nur solches drin und meinen Antennis sowie allen Anderen gings immer gut damit. Ich tippe eher auf den schwarzen Kies, glaube mich zu erinnern, daß mal hier im Forum jemand Probleme damit hatte, ich mein, da wärs um Giftstoffe im schwarzen Kies gegangen? Irgendwie hats bei dem schwarzen Kies bei mir geklingelt, vielleicht kann da wer Anderes mehr dazu sagen.
Die Holzart kanns jedenfalls nicht sein.
__________________
Lieber Gruß von Andrea

MissWels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 16:06   #8
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von MissWels Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

das mit dem Mopaniholz kann nun ich ausschließen, hatte bis vor kurzem nur solches drin und meinen Antennis sowie allen Anderen gings immer gut damit. Ich tippe eher auf den schwarzen Kies, glaube mich zu erinnern, daß mal hier im Forum jemand Probleme damit hatte, ich mein, da wärs um Giftstoffe im schwarzen Kies gegangen? Irgendwie hats bei dem schwarzen Kies bei mir geklingelt, vielleicht kann da wer Anderes mehr dazu sagen.
Die Holzart kanns jedenfalls nicht sein.
Hallo Miss,

schon drüber nachgedacht, ob Du nur Glück hattest. Ich hatte auch schon schwarzen Kies und keine Probleme. Den kann ich also auch ausschließen .

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 17:40   #9
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Andy,

ich versuche mal zusammenzufassen...

Mopaniholz kann man als Todesursache ausschließen, nicht jedoch das ev. Fehlen von weichem Holz. Das wird sie auch nicht sicher umbringen, aber anfälliger für Krankheiten machen.
Mit was hast Du denn Deine Antennenwelse gefüttert (teilweise ist in Welstabletten z.B. Erlen- und Weidenholz enthalten) ?!

CO2 ist gerade nachts IMHO unsinnig und gefährlich, da reicht ggf. auch ein ausreichender O2-Gehalt nichts (wenn die Welse das CO2 nicht mehr "ausatmen" können). Nachts nehmen Pflanzen ohnehin kein CO2 auf. Ich würde auf CO2 komplett verzichten bzw. wenn's gar nicht ohne geht, nur während der Beleuchtungsdauer möglichst wenig zugeben.

Basaltkies ist von Natur aus dunkelgrau bis schwarz, ich vermute die von Andrea erwähnten Giftstoffe kamen aus schwarz gefärbten Kies. Ganz ausschließen kann man da vermutlich aber auch nix; wo hast Du den Kies/Sand her ?!
Ich hatte mit meinem Basaltkies nie derartige Probleme.

Zitat:
Zitat von Amundsen Beitrag anzeigen
Das Männchen verschwand im Okt. 07.
...
Habe das gesamte Becken durchwühlt und keinen mehr gefunden.
...hhm, nach drei Tagen restlos von der Bildfläche verschwunden ?!
So schnell verrotten die nicht und außerdem hätte das einen ziemlichen Nitritpeak geben müssen...
Können die ev. aus dem Becken gesprungen sein (wäre aber auch ein großer Zufall)

Sind die WW aktuell oder hast Du die während der ganzen "Leidensgeschichte" regelmäßig gemessen ?!
Wie warm ist das Becken ?!

Ich befürchte, es wird schwer bis unmöglich die Ursache noch zu finden. Aber die negativen Faktoren (CO2, Fehlen von weichem Holz) kannst Du ja abstellen, obwohl letzteres für L134 nicht so wichtig wäre wie für Antennenwelse.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 17:51   #10
MissWels
Welspapa
 
Benutzerbild von MissWels
 
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 129
Hallo Michael,

Bei 6 Jahren alten Antennenwelsen mit nur Maponi weiß ich nicht, ob man da noch von Glück reden kann, hab aber vor einem Jahr ein schönes Moorkien rein und vor kurzem Mangrove dazu, es wird alles Holz gleichmäßig besucht, die raspeln sich da quer durch, ich könnte nicht sagen, daß die Antennis oder der L50 da eine Sorte bevorzugen, habs genau beobachtet, weil ich selber drauf gespannt war. ich bin nun kein Holzexperte, aber so, wie die das niederraspeln, kanns so hart nun nicht sein.
Nun noch mal zum Kies, es gibt da ja verschiedene Hersteller, denk ich mal, vielleicht hat ja Andy nen anderen als Du. Ich möchte da echt keinem was einreden, aber besser mal alles genau unter die Lupe nehmen als sich ewig im Kreis zu drehen.
__________________
Lieber Gruß von Andrea

MissWels ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Becken Einrichten. effi Einrichtung von Welsbecken 4 14.04.2007 12:14
Hilfe Wels aus Becken gesprungen? wie helfen. sapeterich Krankheiten 9 29.10.2006 11:34
Planung neues Becken - Pflanzenempfehlung, wieviel Licht olimann Einrichtung von Welsbecken 8 02.07.2006 21:24
Warum Planzen oder Bodengrune im Becken Serge Loricariidae 5 11.08.2005 10:20
2x 400l Becken, ein Filter ??? SHUH Loricariidae 3 16.02.2003 06:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum