L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2003, 08:36   #1
kaktuswels
Jungwels
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 40
Hallo Leute,

Habe ein großes Problem, habe Parasieten in einem meiner Becken. :med: In diesem Becken befinden sich 3 L 75 und 1 L 14. Mein Händler hat mir geraten ( neben den Medikamenten ) die Wassertemperatur auf 30 Grad anzuheben. Er meint das dies die Parasieten nicht aushallten und sterben. Doch da ihr mir schon oft geholfen habe möchte ich euch erst einmal um Rat fragen.

Also freue mich schon im Vorraus auf eure Antworten

Gruß Sven
kaktuswels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 08:47   #2
Gastwelscaolila
 
Beiträge: n/a
Hi!

Welche Parasiten?

gruss
Christian
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 09:03   #3
Welsi
L-Wels
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 233
Eben wäre schon gut wenn du uns die parasiten näher erkläutern könntest.

Aber Die Temperatur 2-3 Grad höher machen ist eh meisten gut wenn die Fische krank sind dann wirkt auch das Medikament schneller.

MFG:Flo
__________________

*neu*F
Welsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 10:27   #4
Guest
 
Beiträge: n/a
Hallo Leute,

kann euch zwar nicht genau sagen wie die Parasieten genau heißen, kann sie euch nur beschreiben. Meine Welse haben am Körper weiße ( kleine ) Pusteln, sieht aus wie Schimmelpilz. Die Welse wenden sich sehr oft hin und her als ob sie sich scheuern wollen.

mehr kann ich dazu nicht sagen

vielen Dank schon einmal für die bereits geschriebenen Nachrichtenen

Gruß Sven :hi:
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 10:44   #5
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Bevor Du mit der Chemiekeule taetig wirst, wuerd ich es erst mal ohne Chemie versuchen.

1. Wassertemperatur hoch - so auf 29 bis 30 Grad. Aber sorg dafuer, dass genuegend Sauerstoff ins Wasser kommt, d.h. schliess eine starke (!!!) Luftpumpe an und zusaetzlich einen Diffusor.

2. Da das Immunsystem der Welse angegriffen ist, wuerd ich das Ganze mit einer starken UV-Lampe unterstuetzen. Dadurch werden Keime, Bakterien und auch Einzeller im Wasser abgetoetet. Das Immunsystem der Welse wird somit nicht mehr so sehr belastet.
Aber benutz bzw. kauf eine starke UV-Lampe/Wasserklaerer - so um die 10 Watt.

3. Lass die hohe Temperatur, falls es den Welsen nicht zu sehr schadet mindestens drei bis vier Wochen und fahr sie dann langsam runter bei immer noch eingeschalteter UV-Lampe/Wasserklaerer.


Ich vermute, es ist die Puenktchenkrankheit bzw. eine ihr aehnliche Krankheit.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 12:03   #6
kaktuswels
Jungwels
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 40
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Tipps würdest du am Anfang die Temperatur auch langsarm anheben oder eher ruckartig?

Gruß Sven
kaktuswels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 12:30   #7
bandog
Welspapa
 
Benutzerbild von bandog
 
Registriert seit: 20.10.2003
Beiträge: 102
mensch sven, du machst das richtig ! waehrend ich zu dem gleichen thema nicht eine einzige antwort bekomme, raeumst du hier gleich am vormittag ab. haette wohl meinen thread nicht unter krankheiten stellen sollen, naja ich bin ja lernfaehig. kurz noch mal, wuermer und geisseltierchen habe ich entdeckt und vorgestern abend dann auch 2 weisse puenktchen auf 1xsalmer und 1xbarbe. einen kraenklichen eindruck macht aber nur der 22cm gibbicebs, wohl auch ausloeser fuer die beckenbelastung neben meine fuetterungen mit gurken, moehren und kartoffel. ich habe die probleme frueh entdeckt, temperatur ist ueber gestern 29 grad auf heute morgen 33 grad hochgfahren und sehr maessig aufgesalzen. ich hoffe das schlimmste, also einen groesseren ausbruch von ichthyo noch abzuwenden und bin mir unsicher ob ich medikamente einsetzen soll oder nicht. wie wirkt sowas auf die welse ?
gruss juergen
__________________
Gruesse
Juergen

Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm' nur so selten dazu !
bandog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 12:30   #8
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Schliess erst die UV-Lampe an, denn sie ist praktisch auch ein Durchlauferhitzer. Danach kannst Du die restlichen Grad nach und nach, d.h. ueber einige Stunden hochregeln.
Denk daran, Deine Welse/Fische sind eh schon geschwaecht und jeder weiter Schock, hier ein Temperaturschock, sollte moeglichst vermieden werden.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 14:44   #9
Chiara
Welspapa
 
Registriert seit: 10.10.2003
Beiträge: 100
Ich habe bei meinen Welsen absolut keine negative Reaktion auf mein angemischtes FMC bemerkt... Waren alle weiterhin topfit und freßlustig... ;-) Das wirkt gegen Hauttrüber und Ichtyo.
Chiara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2003, 16:11   #10
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Und wie gings den Kleinstlebewesen in Deinem Aquarium ?
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum