L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2007, 08:50   #1
Pummelchen
Babywels
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 2
Wels wittert seine Tabs?

Hallo erstmal,
bin neu im Forum und da mir noch vernünftige Literatur über Welse fehlt,
hier mal die Frage,ob die Welse ihr Futter wittern.
Ich füttere nicht immer zu festen Zeiten und wenn ich Tabs ins Wasser gebe,dauert es keine fünf Minuten bis mein Ancistrus die gefunden hat,egal wo die landet.
Kann der Hypancistrus Zebra auch Artemia aufspüren? Ich schmeiss den Zebras ihr Futter immer direkt vor die Nase damit die ordentlich fressen.Hab bemerkt,daß das Futter sonst im Becken verbleibt.Bin mir sicher,daß die Zebras bei Nacht nicht durch das Becken schwimmen.
Die drei sind noch jung(3,5cm) und bewegen sich nur an der Rückwand und einer großen Wurzel.
Würde sie sonst mal hungern lassen und abends ihr Futter woanders platzieren,damit sie sich das suchen müssen.
Gruß Michaela
Pummelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 09:06   #2
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo Michaela
Welse wittern ihr Futter.Deine Zebras sind noch nicht lange im Becken oder?
Ich bin sicher das Deine Zebras nachts unterwegs sind.Und wenn die Hunger
haben suchen sie sich was.Nachts natürlich lieber.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 10:55   #3
Pummelchen
Babywels
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 2
Danke für die Antwort.Die Zebras sind seit ca. 6 Wochen bei mir.Sie teilen sich ihr Becken mit Garnelen und einem Schwarm Neonsalmlern.Ohne die Neon dachte jeder das Aqua ist unbewohnt.Ich kann die morgens beim Fressen auch beobachten,seit ein paar Tagen.Hab aber das Gefühl,als wenn die absichtlich weg bleiben,wenn jemand zu Besuch da ist.
Vielleicht tauen die ja irgendwann noch ein wenig auf.
Pummelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 11:56   #4
Mollycat_69
Wels
 
Benutzerbild von Mollycat_69
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Solingen
Beiträge: 99
Hallo Pummelchen,

die tauen schon auf, keine Sorge, die brauchen Zeit und Pflege, der Rest kommt von alleine.

Ich hatte mal einen Härtefall, siehe hier: https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=13030

..und jetzt???

Die erkennt niemand mehr wieder, total vorwitzig, aktiv, schwimmt gerne viel und ist einfach nur total neugierig.
Würden wir einen Ferneseher vor das Becken stellen, dann wäre die vom Glas gar nicht mehr wegzukriegen

Es lohnt sich wirklich Geduld zu haben :-)

Liebe GRüße,
Katja
Mollycat_69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 14:31   #5
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo Michaela!

Prinzipiell können alle Welse riechen und schmecken. Da die meisten nachtaktiv sind, wären sie sonst zum Verhungern verurteilt

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 16:02   #6
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo,

prinzipiell können alle Fische riechen. Manche mehr oder weniger gut. Der Aal zB besonders gut. Er könnte 1cm³, vermischt mit der sechzigfachen Menge des Wassers im Bodensee, noch riechen.
Wie schon gesagt wurde, deine Welse riechen wenn Futter in so ein Mini-Aq eingebracht wird.
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 16:17   #7
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo Ben!

Danke für Deine Verallgemeinerung.
Da nach Welsen gefragt wurde, hatte ich nur für Welse geantwortet.

Ob das mit dem Aal so stimmt, weiß ich allerdings nicht. Gelesen habe ich diesen Wert auch irgendwo, allerdings müssten die Viecher dann ja an einer wahnsinnigen Geruchsüberlastung leiden und würden überhaupt nichts mehr finden... (vedrbessert mich, falls es jemand besser weiß!!)

Grüße,
Christian

PS: Fische können auch mit dem Schwanz schmecken. Da die Geschmacksknospen auf dem ganzen Körper verteilt sind (mit Konzentration an strategischen Stellen), können sie Futter sogar erkennen, wenn sie z.B. mit dem Schwanz dagegen stoßen. Vielleeicht hast Du schon m al beobachtet, dass sie "ziellos" suchen, sich aber blitzartigm umdrehen, wenn sie mit irgendeinem Körperteil gegen Futter stoßen?
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 17:38   #8
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo Christian,

den Wert mit dem Aal ist wahrscheinlich jedem, der die Fischerprüfung abgelegt hat, schon einmal begegnet(Buch von Alexander Kölbing) ^^

Geruchsüberlastung glaube ich nicht, ich denke, da es der Fisch nicht anders kennt, ist es für ihn ganz normal und er kann Düfte zuordnen. Beispielsweise gewöhnen wir uns ja auch an Gerüche die uns täglich umgeben so dass wir diese meinen gar nicht mehr wahrzunehmen.

Das Fische mit dem Schwanz schmecken können wusste ich nicht, wieder mal was gelernt. Aber das Verhalten was du beschrieben hast kommt mir bekannt vor.
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ich weiß nicht, was das für ein Wels ist florentinorico Welcher Wels ist das? 4 28.01.2007 21:54
Welcher Wels verträgt sich mit welchem? gregorb Loricariidae 30 08.01.2007 14:28
Welcher Wels ist das wirklich ioreth Welcher Wels ist das? 6 21.11.2005 21:43
Unbekannter Wels?? El K4ddi Welcher Wels ist das? 11 21.10.2005 09:52
HILFE! Wels schwer krank!! Trinity_1 Krankheiten 11 06.07.2004 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum