L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2003, 12:47   #21
Danalex
 
Beiträge: n/a
Guten Tag Indina,

Zitat:
ich versteh Deine Sorgen - die würd ich mir auch machen!
Versuch mal, ob Du von Dupla noch eine Dose Granulat 'G' auftreiben kannst. Die Firma hat zwar Konkurs angemeldet, es gibt aber noch Bestände im Handel. Auf das Zeug sind alle meine L-Welse *total* scharf. Sind so längliche Sticks...

Ansonsten würde ich statt weiter zu warten noch ein, zwei andere Futtersorten für carnivore Welse ausprobieren.
jetzt verwirrt ihr mich etwas, der eine sagt möglichst wenig verschiedene Futtersorten, der andere ruhig mehrere verschiedene Sorten.
Äh, was mach ich denn nun?

Zitat:

Und auch zur Sicherheit die Tiere mal vorsichtig mit dem Kescher an die Scheibe bugsieren, um die Bäuche zu checken. Ihre Ruhe können sie dann ja hinterher wieder haben.
tja, das ist das Problem, ich bekomme die Tiere ja nicht zu Gesicht und in dem Wurzelhaufen nützt ein Kescher absolut nix.

Zitat:

Als Resteverwerter sind Apfelschnecken ideal. Sind imo auch interessant zu beobachten.
Apfelschnecken habe ich in meinen anderen Becken, da könnte ich welche reinsetzten.
Danke.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 13:01   #22
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Daniel,

zum Thema Futter habe ich in meinem vorigen Posting weiter oben noch mal was zugefügt.

Die Wurzeln kannst Du doch vorsichtig beiseite tun, um an die Tiere ranzukommen. Ist imo auch sinnvoll, um eventuelle verstorbene Tiere sehen zu können. In Deinem Fall würd ich jedenfalls checken wollen, ob die Tiere okay aussehen. Es kann ja auch etwas anderes sein, das sie so appettitlos macht.

Ich hatte auch erst Scheu, meine Welse aufzustöbern - allerdings musste ich es vor einiger Zeit auch tun - alle paar Tage - um sie rauszukeschern und ihnen Läuse abzuknipsen. Die Tiere haben die Aktion bestens überstanden. Nach ein paar Minuten waren sie wieder am Fressen.
Und Du musst sie ja nicht rausholen, sondern nur an die Scheibe holen.

Ansonsten... ruf doch mal im Welskeller an - die können Dir sicher auch noch einen Tipp geben.
Kontakt über deren website: https://www.welskeller.de/

Gruss, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 13:15   #23
Danalex
 
Beiträge: n/a
Guten Tag Indina,

Zitat:

zum Thema Futter habe ich in meinem vorigen Posting weiter oben noch mal was zugefügt.
hab ich gelesen, und das vergrößert meine Sorgen.

Zitat:

Die Wurzeln kannst Du doch vorsichtig beiseite tun, um an die Tiere ranzukommen. Ist imo auch sinnvoll, um eventuelle verstorbene Tiere sehen zu können. In Deinem Fall würd ich jedenfalls checken wollen, ob die Tiere okay aussehen. Es kann ja auch etwas anderes sein, das sie so appettitlos macht.
die Wurzel kann ich nicht rausholen, absolut unmöglich.
Was die Fische sonst appettitlos machen könnte, kann ich mir momentan nicht vorstellen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 13:21   #24
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Zitat:
Originally posted by Danalex@Oct 22 2003, 13:19

Zitat:

die Wurzel kann ich nicht rausholen, absolut unmöglich.
Warum? Du hast sie doch auch reingetan! :wirr:
Wenn Du vorsichitg bist (um nicht evtl. ein Tier zu quetschen), müsstest Du sie doch rauskriegen?
Oder ist sie so verklebt, dass Du sie nicht mehr lösen kannst/willst?

Wie sahen denn die Tiere aus (speziell die Bäuche) als Du die Welse geholt hast? Ist Dir irgendwas aufgefallen?
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 13:33   #25
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
also ich bezweifle mal dass es gut ist bei neu eingesetzten (verschreckten) tieren mal kurz die inneneinrichtung hochzuheben und ihnen nen guten tag zu wünschen

geduld ist hier angesagt, sonst erreicht man nur das gegenteilige und die tiere hüpfen vor schreck freiwillig aus dem becken
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 13:41   #26
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:

jetzt verwirrt ihr mich etwas, der eine sagt möglichst wenig verschiedene Futtersorten, der andere ruhig mehrere verschiedene Sorten.
Äh, was mach ich denn nun?
Wie schon gesagt, die ART des Futters ist hier überhaupt nicht das Problem, mit "Leckerlis" kriegt man das nicht in den Griff. Etwas abwechslungsreich sollte es schon sein, aber eine gewisse Konstanz sollte auch vorhanden sein und nicht jeden Tag was anderes Neues, was sie nicht kennen. Eine gewisse "Gewöhnung" an das Futter ist schon hilfreich ...


Zitat:

tja, das ist das Problem, ich bekomme die Tiere ja nicht zu Gesicht und in dem Wurzelhaufen nützt ein Kescher absolut nix.
Halte das auch nicht für eine gute Idee... was die Tiere im Moment brauchen ist RUHE, damit sie ihre Scheu abbauen, sich raustrauen, das Becken erkunden und sich mit den Mitbewohnern arrangieren. Es ist doch bei uns nicht anders: Scheu verliert sich durch etwas Vertrautes, etwas Beständiges... (oder durch die Notwendigkeit, sich durchzusetzen.) Das ist bei denen nicht anders.
Um den Ernährungszustand mache ich mir weniger Sorgen.

Zitat:

Apfelschnecken habe ich in meinen anderen Becken, da könnte ich welche reinsetzten.
Sicherlich nicht falsch....

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 13:44   #27
joern
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Originally posted by Danalex@Oct 22 2003, 12:51
jetzt verwirrt ihr mich etwas, der eine sagt möglichst wenig verschiedene Futtersorten, der andere ruhig mehrere verschiedene Sorten.
Äh, was mach ich denn nun?
Moin,

generell ist eine abwechslungreiche Kost sicherlich vorzuziehen.
Aber jetzt ist für die "Viecher" alles neu: das Wasser, die "Wohnung" und auch noch das Fressen... jeden Tag riecht das anders....da kriegst Du keine Ruhe rein. Und das ist in der ersten Zeit wichtig für die L-Welse (zumindest 134, den 260 hab ich nicht). Später sollen sie ruhig alles nehmen, was sie kriegen..

12 L-Welse finde ich nicht wenig ! Wenn sie sich gut verstecken können und keinen Hunger leiden müssen, wird das gut gehen. Aber jetzt stecken die erst mal alle ihr Revier ab. Und 12 Freßmaschinen in ca. 240 Liter. Da heißt es gut filtern und sicherlich öfter mal Wasserwechseln !

So, bei aller Sorge, laß Dir nicht den Kopf verdrehen. Bei den meisten postings steht mit dabei, warum wer was empfiehlt. Du kannst Du Argumente also abwägen, außerdem bist Du ja "vorbelastet". "Die" eine Lösung gibt's bei Tieren bekanntlich nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 14:08   #28
Danalex
 
Beiträge: n/a
Guten Tag,

also das Becken werde ich nicht nochmal ausräumen, erstens wäre das ein Riesenaufwand und zweitens bin ich auch der Ansicht das die Tiere Ruhe brauchen.
Beim Futter werde ich mich jetzt mal auf eine Sorte beschräncken, werde es mal mit schwarzen Mückenlarven versuchen.
Einwände?

Dann werde ich ein paar Apfelschnecken einsetzten.

Sind 12 L-Welse wirklich zuviel für das Becken? Es ist wie schon gesagt, sehr gut mit Verstecken ausgestattet, zu gut .
Gefiltert wird über einen Hamburger Mattenfilter , als Pumpe wird ein Eheim Ausenfilter eingesetzt der mit Filterwatte bestückt ist.
Wasserwechsel wird zur Zeit täglich etwa 10 % durchgeführt.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 14:47   #29
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Beim Futter werde ich mich jetzt mal auf eine Sorte beschräncken, werde es mal mit schwarzen Mückenlarven versuchen.
Einwände?
Ja! *g*
Gerade gefrorene schwarze MüLas werden von vielen Fischen scheinbar nicht gern gemocht und verweigert. Lebend ja, aber gefroren scheinen sie nicht das Schmackhafteste zu sein, was der Markt bietet ;-) Das wäre etwas, was Du testen kannst, wenn sie erstmal besser fressen, für den Anfang würde ich lieber was anderes nehmen. Rote MüLa werden sicher gern gefressen, aber denen stehe ich skeptisch gegenüber. Ich selber verfüttere keine mehr, aber in erster Linie wegen meiner ZBB. Welse sind ja nicht gar so empfindlich.

Ich würde auf jeden Fall Tabs geben (grüne und normale) und als Frostfutter Artemia und Cyclops. Letztere haben den Vorteil, sich besser im Becken zu verteilen, so daß die Schisser evtl. auch was abbekommen, ohne wirklich aus ihren Verstecken raus zu müssen.
Und wenn sie rauskommen, ist die Fütterung nicht so "punktuell", sondern weiter gestreut. Das hat zum einen den Vorteil, daß sie sich nicht so ums Futter kloppen, sondern auch nebeneinander fressen können und zum anderen, daß es bodengrundschonender ist, wenn sich die Reste nicht so an einer Stelle verdichten.

Zitat:
Sind 12 L-Welse wirklich zuviel für das Becken? Es ist wie schon gesagt, sehr gut mit Verstecken ausgestattet, zu gut .
Es ist schon recht viel, aber es ist nicht ZU viel, würde ich sagen. Der Punkt Wasserbelastung sollte auf jeden Fall im Hinterkopf sein. Aber gerade jetzt am Anfang hemmt das die Fische natürlich zusätzlich. Sie müssen sich in neuer Umgebung gegen 11 Rivalen durchsetzen. Alles neu, selber klein und fremd und dann sieht man sich solch einer Übermacht entgegen.... der Fisch weiß ja nicht, daß die anderen genauso verschüchtert und neu sind.
Sollten sie irgendwann rauskommen, wirds da aber schon noch den einen oder anderen Zoff geben, aber das beruhigt sich irgendwann. Hauptsache, sie können sich aus dem Weg gehen und sich verstecken.... und das tun sie ja ausgiebig und erfolgreich ;-)

Es ist ein Wechselspiel zwischen Dominanz, Hunger und Futterneid - der die Tiere raustreibt - und Rivalität, natürliche Scheu, Unterdrückung und Schiß - der sie in die Verstecke treibt. Momentan überwiegt wohl noch "Schiß"! *g*

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 07:55   #30
Shamea*
Welspapa
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 188
HUHU,
also ich muss jetzt auch mal was dazu sagen.. ich habe 2LDA1 im Becken und 2L270.. als erstes kamen die Erstgenannten und ich habe nach 3 Wochen gedacht, die müssten doch tot sein bzw. verhungert.. ich habe NIX reingarnix von denen gesehen.. bin Nachts schon ans Becken geschlichen.. irgendwann habe ich mal doch eine Wurzel geschnappt, an der der gnädige Herr LDA1 hing.Der nuckelte einfach nur an der Wurzel rum.. fertig.. ich habe dann sanft die Wurzel geschüttel nix.. der lies nicht los, da ich ja den Bauch sehen wollte, ob er rund ist oder nicht... ich musste den praktisch abziehen *pfupp* um mir die Unterseite anzugucken... und siehe da, der Bauch war rund.. auch beim Weibchen..
der Wels ist nun fast 3 Monate bei mir, hat sein Leben hinter der Wurzel immer noch nicht aufgegeben aber WENN ich mal was von ihm sehe, dann dass er gewachsen und voll der Brummer geworden ist.. dabei habe ich ihn in 3 Monaten NIE fressen sehen..
ich habe nie erlebt dass er sich auf Kartoffel, Gurke, Paprika, Artemias, MüLas gestürzt hätte, höchstens mal an nem Tab gelutscht und das nur EINMAL..
genauso sind meine L270... bis auf das Weibchen das ab und an weniger scheu durchs Becken huscht (und das erst nachdem sie schon gute 4 Wochen da war) sieht man von dem L270_Männe NIX.. der freut sich über die Höhle von Rolo und wenn nicht ab und an der Schwanz wackeln würde.. dann hätte ich schon gedacht, den gibts net mehr.. den habe ich NOCH NIE fressen sehen. aber alle sind fit und rund...
ergo müssen sie fressen.. WANN weiß ich nicht.. WAS kann ich so genau garnicht sagen.. das Gemüse ist morgens gefressen.. das können zwar auch die Ancistren sein aber das sind zuu wenige davon um das niederzumähen..
ich kann dir nur sagen, ich bin tausend Tode gestorben, weil ich dachte, die verhungern.. Ressonanz.... die sieht kugelrund.. auch wenn ich davon nix mitekomme.. glaube mir.. nach 2-4 Wochen sollte man sich kaum Gedanken machen.. manche sind bei mir erst nach 8 Wochen richtig aufgetaucht...
Kopf hoch
__________________
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'> ~~ You can't free a fish from water ~~</span>
Shamea* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum