L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2003, 18:35   #1
semmelchen
Babywels
 
Registriert seit: 05.10.2003
Beiträge: 7
Frage ? zu Ancistrus

Hallo an Alle hier !
Bin neu hier im forum !
Ich wurde heute vor ein akkutes problem gestellt. Ich besitze zwei blaue Antennwelse , die bei meinen Schildkröten mit schwimmen. ich habe mir die Welse gekauft da die so ziemlich die einzigen Fische sind die den kleinen SChildkröten egal sind. Außerdem sind noch selbstgezogene Blackmollys mit drin.
Heute hab ich mir dauernd gedacht wieso mein Männchen sich denn imemr in diesen schräg stehenden Blumentopf quetscht. Tja bei genauerrem Hinsehen sah ich da junge Fische zappeln. Ich wurde ganz aufgeregt da ich ja bisher nur Guppies oder Mollys züchtete.
Durch Suchen im Internet kam ich auf diese Seite.
Mich hat es echt gewundert dass die Fische gelaicht haben in dem Mulm und grünen Wasser der SChildis.
Es begannen schon einige Tiere den Topf zu verlassen , wo sie dann acuh gleich von den Mollys verspeist wurden. Ich fand das überhaupt nicht komisch und habe den Topf nun in ein kleines Becken samt Fischen und eine Wurzel. Wasser habe ich fast komplett aus dem Laichbecken genommen.
Den papa ließ ich im großen Becken.

Habe ich das falsch gemacht? ich wollte doch net nochmehr verlieren.
Er hat sich jetz immer noch in den Topf verkrochen.... :hp:

Und was ich auch seltsam fand , es sind ja blaue Antennenwelse... aber es waren doch mindestens 5 Albinos dabei also so ganz weiße leicht gelbliche Fische ist das normal ?

Wenn mir jemand jetz irgendwie zu dem Ganzen was sagen könnte wäre ich froh . Dánke!

Viele Grüße Martina :hp:
semmelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 19:59   #2
hegge
Wels
 
Benutzerbild von hegge
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: 31*** Hildesheim
Beiträge: 89
hallo martina

was mich irritier ist, was in einem aquarium schildkröten suchen...

was für temperaturen hast du eigentlich und wie groß ist das becken?
__________________
Freue mich über jeden Klick für meinen neuen Filter.
hegge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 20:17   #3
semmelchen
Babywels
 
Registriert seit: 05.10.2003
Beiträge: 7
Hallo!
Mein Becken ist doch ein SChildkrötenaquarium und kein reines Fischbecken. Es ist eine kleinbleibende Art von SChildkröten ...
Das Becken fasst insgesamt 160 Liter Wasser....davon sind 140 Liter Wasser drin und über dem Wasserspiegel ist der Landteil für die Schildkröten auf einer Seite des Beckens.

Wassertemperatur beträgt 27 ° C .

Gruß Martina
semmelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 20:33   #4
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Hi Martina,

also die Braunen (!) Antennenwelse (Ancistrus sp.) nennt man auch die Guppys unter den Welsen. Deren Vermehrung läßt sich nämlich ebensowenig verhindern. So gesehen ist es abslout nicht ungewöhnlich, daß sie bei Dir gebrütet haben, ungewöhnlich hätte ich es gefunden, wenn sie es nicht getan hätten.

Daß da Albinos dazwischen sind, ist auch nicht ungewöhnlich. Du hast Tiere, in deren Zuchtlinie irgenwann mal Albinos eingekreuzt wurden. Da der Albinismus rezessiv vererbt wird, können die Tiere mischerbig sein somit normal gefärbt sein und dennoch albinotisches Erbgut in sich haben. Daher kommen bei der Verpaarung solcher Tiere zu einem gewissen Prozentsatz dann wieder albinotische Tiere dabei heraus.

Wenn Du die Kleinen aufziehen willst, war es sicher richtig, sie aus dem Becken zu entfernen. Allerdings solltest Du Dir darüber klar sein, daß die Tiere sehr produktiv werden können und sie nur schwer loszuwerden sind. Ich wage mal die Prognose, daß Du noch sehr froh sein wirst, Freßfeinde im Becken zu haben und u.U. trotzdem immer wieder mal ein paar Junge durchkommen werden.
Beim ersten Gelege die Jungen auch aufzuziehen ist aber trotzdem eine spannende und interessante Sache, die ich Dir sicher nicht nehmen will. Aber frag schon mal bei Deinem Händler nach, ob er bereit ist, Dir die Jungen irgendwann abzunehmen und in welchen Mengen, sonst kriegst Du ein Problem.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 21:50   #5
semmelchen
Babywels
 
Registriert seit: 05.10.2003
Beiträge: 7
Hallo Rolo !
Ich danke dir für die Antwort.... dann habe ich also braune Antennenwelse? Ich habe mir dmals einfach zwei Stück gekauft, da ich wuste ich kann sie zu den SChildis tun , aber nicht ins Fischbecken, da ich Pflanzen drin habe die naher nicht mehr drin wären.
Das Becken ist ja auch groß genug.
Durch Zufall waren es eben grad Männchen und Weibchen .... Es war wirklich ein total komischer Platz wo die zwei Junge hatten. Ich hatte ja damit echt net gerechnet und war wirklich wie ins kalte Wasser geworfen. Jetz ziehe ich einfach mal die Kleinen groß, versuche es zumindest bestens.
Die Albinos wenn ich die selektiere und wieder miteinander verpaare müssten dann doch wieder Albinos raus kommen oder?

Bis jetz habe ich mich ja nur mit guppyzucht beschäftigt... wobei überhaupt Fische unendlich interessant sind.
Gut wenn sie sich echt so stark vermehren, muss ich entweder aufhören sie zu entfernen, denn die Mollys waren sehr sehr gierig darauf.. oder den großen SChildis was zuführen. Wenn es wirklich überhand nehmen sollte.Ich warte mal ab was da noch so alles auf mich zukommt.
Die Kleinen sind jetz erst mal in einem 10 Liter Becken bei 26 ° mit wurzel und Tontopf drin. Als Filter verwende ich einen luftbetriebenen der schon lange eingefahren ist.

Danke für deine Antwort.

Gruß Martina :hi:
semmelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 22:53   #6
hegge
Wels
 
Benutzerbild von hegge
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: 31*** Hildesheim
Beiträge: 89
hallo

Zitat:
Die Albinos wenn ich die selektiere und wieder miteinander verpaare müssten dann doch wieder Albinos raus kommen oder?
jein. die tiere haben immer noch durch die elterntiere gemischte gene.
der prozentsatz der albinotischen nachkommen wird von generation zu generation größer - so opa mendel

füttern kannst du die kleinen übrigens mit einem stück futtertablette.

LG
sandra
__________________
Freue mich über jeden Klick für meinen neuen Filter.
hegge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Ancistrus Art ist das? fußballfisch Welcher Wels ist das? 3 06.03.2020 09:58
Frage Rhadinoloricaria sp. "Rio Caquetá" TeamGreen Zucht 2 08.12.2019 22:17
Hab da mal ne Frage (Zucht) kauffi Zucht 8 11.08.2003 12:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum