L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2004, 09:39   #1
swissdiskus
Babywels
 
Registriert seit: 01.10.2004
Beiträge: 1
Hallo zusammen

ich konnte mich gestern bei meinem Grosshändler wieder einmal nicht beherrschen und musste meinen Zuchtstock erweitern. Nebst L46 / L134 / L170 / L260 / L270 und L333 bin ich nun auch stolzer Besitzer von L374. Gemäss meinem Grosshändler seien L374 das 1. Mal in die Schweiz importiert worden. Hat jemand von Euch bereits erste Erfahrungen mit diesen wunderschönen Welsen sammeln können?

Besten Dank für Eure Infos
Cyrill
swissdiskus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 14:41   #2
isy007
Babywels
 
Registriert seit: 01.10.2004
Beiträge: 9
Erfahrungen leider keine, aber kannst du mal ein Foto posten?
isy007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 15:36   #3
Oliver D.
Fiederbart-Wels
 
Benutzerbild von Oliver D.
 
Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 442
Hallo Cyrill!

https://www.l-welse.com/forum/index.php?sho...70&st=0&hl=l374

Ansonsten dürften die die gleichen Ansprüche wie L 2 und L 169 haben. Such mal hier im Forum nach diesen Nummern - da dürfte etwas mehr zu finden sein.
Vielleicht handelt es sich ja sogar um die gleichen Arten... anderer Fundort/andere Farbvariante...

MfG
Oliver
__________________
synodontis.net ist stets einen Seitensprung wert
Oliver D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 16:15   #4
D
L-Wels
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 303
Hi zusammen

Oli hat ja den Thread schon verlinkt...
...Aber ich kann ja meine bisherigen Erfahrungen mit den Tieren trotzdem noch schreiben.

Die drei L374 haben sich bestens eingelebt und sind auch super genährt. Beim Futter sind sie recht einfach. Sie nehmen fast alles, was man (ich ;o) ihnen bietet. Tabs, Granulate, Frostfutter, Zucchini, Gurken, Salat, Moorkienholz, Mangrovenholz, Mopani-/Savannenholz (!)...
Sie sind äusserst friedlich, untereinander, innerartlich kommt es manchmal zu kleinen Rangeleien, was bei Harnischwelsen nach meinen Erfahrungen die Regel ist. Ich hatte eine Zeit lang nen halbwüchsigen (später war er dann fast ausgewachsen..) Ancistrus (normale brauner Strassenmischling) dabei, was jedoch zu Problemen führte. Er verjagte die eigentlich kräftigeren und grösseren L374 erfolgreich von seinen Lieblings-/Futterplätzen. Mit Einsatz der Stacheln..(die Dinger bei den Kiemen, was haben die für nen Namen?) dies konnte ich einfach nicht mit ansehen, weswegen der Anci aus dem Becken flog.
Ich werde wohl bald zwei (?) weitere Tiere kaufen, da sie ja jetzt das zweite mal erhältlich sind, in der Schweiz. 5 Tiere bilden dann ne schöne Gruppe, die vielleicht irgendwann auch für NZ sorgen könnten. Doch die Tiere werden wohl im Moment noch zu jung/klein sein, um bereits Geschlechtsreif zu sein. Sie haben schätzungsweise 10-12cm. Müsste sie mal messen.
Die Wasserwerte bei mir sind extrem weich (<1°dGH&KH) und etwas sauer (pH 6.25-6.5). Die Temperatur ist auf 28°C...

Grüsse, Damian
__________________
[url='https://www.amazonas-aquarium.ch.vu/']<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Homepage
D ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum