L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2004, 06:51   #11
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
hi

die frage ist nur ob man mit 100%iger sicherheit sagen kann dass im händlerbecken wirklich nur fische aus dem gleichen fluß rumschwimmen.

was wenn man auf einer zwischenstation einfach tiere zusammengekippt hat?
oder eine neue lieferung zu einigen resttieren gesetzt wurde

lg
kerstin
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 08:45   #12
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Originally posted by moonflower@17th September 2004 - 07:55
die frage ist nur ob man mit 100%iger sicherheit sagen kann dass im händlerbecken wirklich nur fische aus dem gleichen fluß rumschwimmen.

was wenn man auf einer zwischenstation einfach tiere zusammengekippt hat?
oder eine neue lieferung zu einigen resttieren gesetzt wurde
Was ist schon 100% sicher, wenn es um Artenbestimmung in Händlerbecken geht? :hmm:

..aber das Kreieren von Worst-Case-Szenarien hilft da auch nicht wirklich weiter.
Angesichts Mathias Aussage kann man wohl davon ausgehen, daß die Tiere auf dem Bild zu 95% sp "Recife" sind und mit einem kleinen Restrisiko auch sp. "Pernambuco" sein könnten.
... aber das ist doch ne annehmbare Sicherheit, oder?

(es gibt tausende von Aquarianern, die nicht wissen, was sie in ihren Becken haben, obwohl sie das glauben :bhä: )

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 09:08   #13
Welsi
L-Wels
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 233
Hey Kakadinchen verstehen sich die Welsen mit dem ömm (garnelen) eigentlich gut?

Hatte mal eine garnele mit panzerwelsen zusammengetan, immer wenn ein Wels vorbeischwom, lief er amok und schnippelte mit seinen Scheren wie wild herrum... dachte immer (na wenn das mal gut geht) wie bekommst du deine eigentlich aus dem becken wenn du es mal sauber machst?

MFG:flo
__________________

*neu*F
Welsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 10:48   #14
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Originally posted by Welsi@17th September 2004 - 10:12
immer wenn ein Wels vorbeischwom, lief er amok und schnippelte mit seinen Scheren wie wild herrum...
Garnelen haben Scheren??? :hmm:

Du meinst wohl Krebse!

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 10:49   #15
Oliver D.
Fiederbart-Wels
 
Benutzerbild von Oliver D.
 
Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 442
Hallo Rolo!

Zitat:
Originally posted by Rolo+17th September 2004 - 11:52 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Rolo @ 17th September 2004 - 11:52 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-Welsi@17th September 2004 - 10:12
immer wenn ein Wels vorbeischwom, lief er amok und schnippelte mit seinen Scheren wie wild herrum...
Garnelen haben Scheren??? :hmm:

Du meinst wohl Krebse!

Gruß,
Rolo[/b][/quote]
Schonmal ne Ringelhandgarnele gesehn?


MfG
Oliver
__________________
synodontis.net ist stets einen Seitensprung wert
Oliver D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 11:19   #16
Kakadinchen
Welspapa
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 140
Hallo,

also meine Redfire-Garnelen haben keine Scheren :hmm: :vsml: und sie interessieren sich nicht die Bohne für die Welse. Andersrum genauso.
Warum soll ich die Fische rausfangen, wenn ich das Becken "saubermache"? Und saubermachen tue ich eigentlich nie, nur WW, und das ist den Tieren im Becken auch egal...

Hab ich sogar als Tip bekommen, dass die Pitbulls besonders gut in Garnelenbecken passen.

Also ob's Recife oder Pernambuco sind, ich kann damit leben wenn ichs nicht genau weiß. Was mich allerdings schon interessieren würde ist, ob der Wels auf dem letzten Foto auch dazu gehört?

Gruß
Franziska
Kakadinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 17:56   #17
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hey,

ich habe nur gemeint, daß aufgrund des Aussehens die Möglichkeit besteht. Herkunft von jedem kleinen Sch.eiser und Importhäufigkeit weiß ich leider nicht (mehr). Aber danke für die Infos. Vielleicht sollte ich den Wels Atlas doch noch auswendig lernen, bevor der nächste kommt. (Aber sogesehen - da habe ich ja noch verdammt viel Zeit )

@Franzi: Ja, auch der letzte gehört dazu. Und es ist sicher kein Ancistrus...

@all: Garnelen haben Scheren. Wie sonst sollten sie sich ernähren? Nur mit der Scherengröße können die keinem Fisch was zuleide tun. Höchstens Salmlereier fressen. Aber Corydoraseier zum Beispiel sind für Neocaridina-Arten schon zu groß.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2004, 20:52   #18
4zap
Jungwels
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 48
Hi

bei dem auf der Wurzel würde ich auf Macrotocinclus flexilis (Otocinclus arnoldi ehemals) tippen. Jedenfalls kein Otocinclus spec. irgendwas, obwohl er in der Frontalansicht fast wie ein Otocinclus spec. paraquay aussieht. Auf dem allerersten Bild sieht die Zeichnung schon wie ein Otocinclus aus, aber ab der Dorsalen bis zur Caudalen erinnert mich das Muster eher an die Macrotocinclus. Auch der Schwanzflossenzeichnung nach (soweit sie mit viel Phantasie erahnt werden kann)

Der auf der unteren Wurzel sitzt ist kein Ancistrus. Da würde ich auch auf einen Macrotocinclus tippen. Die mittleren Lateralschuppen sind recht gut zu erkennen und die Anordnung ist Otocinclus typisch. M. flexilis wäre evtl. möglich. (also ehemals Otocinclus flexilis) Der leicht blaue Schimmer läßt mich das vermuten, und die leicht orange Iris ohne Divertikel sprechen dafür.

Aber 100%ig sicher bin ich mir nicht. Dafür müssten noch mehr Fotos her. Und auch dann kann es ein Rätselspiel bleiben.
__________________
Gruß aus Berlin

Rainer

Otocinclus Artenbeschreibung
4zap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 13:06   #19
Kakadinchen
Welspapa
 
Registriert seit: 09.09.2004
Beiträge: 140
Hallo,

hab mir gestern nochmal die Bilder im Mergus zu Parot. sp. "Recife" und "Pernambuco" angeschaut. Also echt, viel Unterschied sehe ich da nicht. Tippe aber auf "Pernambuco".

Einer der Pitbulls hat Selbstmord begangen. Er ist aus dem offenen Becken rausgehüpft, hab ihn leider erst ganz vertrocknet gefunden.. Ich hoffe der Rest kommt nicht auch noch auf dumme Ideen..

Gruß
Franziska
Kakadinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 14:14   #20
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Originally posted by Rolo@17th September 2004 - 08:49
(es gibt tausende von Aquarianern, die nicht wissen, was sie in ihren Becken haben, obwohl sie das glauben :bhä: )
Gruß,
Rolo
Ich nihicht! :hi: :tfl: :bhä: :vsml:
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum