L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2003, 14:33   #11
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Originally posted by werner@13th November 2003 - 14:31
na ich, zumindest so ziemlich. Da ich zu 90 % Artbecken habe kann ich das durchaus so sagen ;-).
Hi Werner,

alter Misthund! :iswas: ... diese Pointe hatte ich eigentlich für MICH aufgehoben, da mir das beim Schreiben auch aufgefallen war :tfl:


Gruß, :angel:
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 15:47   #12
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Ja, Werner, Rolo, Claus und noch ein paar andere Spezis,
SUPER!
Aber was soll das hier jetzt??
Mindestens 90% der Normalaquarianer halten sich nichtmal an Kontinentgrenzen beim Besatz. Ist zwar auch nicht mehr mein Stil, aber schaun wir mal 20 Jahre zurück (Werner 40 Jahre), angefangen haben wohl die meisten von uns mir irgendeinem ganz normalen Gesellschaftsbecken, ...
Ist ja auch nichts Verwerfliches, ganz im Gegenteil.
Macht Euch doch nicht Heiliger als die Heiligen.
Und ob in Neonbiotopen nicht vielleicht sogar mal ein paar Guppies schwimmen ...
Bei Mikrogeophagus ramirezi und Neons schimpft übrigens Keiner, dabei würden die doch viel besser zu Guppies passen.

Naja, gut find ich den Besatz mit den Zwergkrallenfröschen ja auch nicht, aber immer gleich dieses Zerreißen der User, muß das sein?
Die einzig echt konstruktive Antwort hat Chiara gegeben, W., R. und C. haben wieder mal nur zeigen müssen, was für tolle Aquarianer sie doch sind...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 17:09   #13
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Originally posted by Walter@13th November 2003 - 16:51
Naja, gut find ich den Besatz mit den Zwergkrallenfröschen ja auch nicht, aber immer gleich dieses Zerreißen der User, muß das sein?
Die einzig echt konstruktive Antwort hat Chiara gegeben, W., R. und C. haben wieder mal nur zeigen müssen, was für tolle Aquarianer sie doch sind...
Ruhig Brauner....

da hast Du was falsch verstanden....

wenn Du mein erstes Posting nochmal liest, wirst Du es vielleicht auch so interpretieren können, wie ich es gemeint hatte. Möglicherweise habe ich mich ja mißverständlich ausgedrückt.
Aber Ich habe gesagt, daß ich (genau wie Du es ja auch sagst) den Besatz nicht sonderlich prickelnd finde, aber habe ansonsten eigentlich eher das Zerreissen zerrissen, indem ich auf den Hinweis, die Tiere kämen nicht "vom selben Flußabschnitt", etwas zynisch bemerkt habe, daß diese Kritik wohl etwas übertrieben "erbsenzählerisch" sei, da das ja wohl nahezu bei keinem der Fall sei. ...außer halt bei etwas penibler ausgelegter (also ebenfalls erbsenzählerischer) Betrachtung bei Artbecken, wie Werner ja auch gleich feststellen mußte.

Also, Kerl, widersprich mir nicht, wenn Du der gleichen Meinung bist wie ich!!! :iswas:
Ich wollte nicht auf meine Artbecken hinweisen, sondern auf meine enormen, erbsenzählerischen Fähigkeiten! *g* (und gegen die wirst DU ja wohl nichts einwenden wollen, gell?) :bhä:

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 18:03   #14
Welsi
L-Wels
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 233
Zitat:
@welsi: Du hattest irgendwann mal geschrieben, du wolltest hier viel lernen und was weiß ich nicht für ein toller Aquarianer werden. IMO hast du bis jetzt nicht mal das Geringste begriffen. Welse sind weit mehr als Hypancistrus zebra bzw. Loricariiden. Da gehören Panzerwelse genauso dazu wie Chaca, Spatelwelse, Synodontis, usw. Aber für den normalen Zoofachverkäufer hast du fast den richtigen Wissensstand
Gut dan wird sich aus (deiner Sicht) sich wohl bei mir nichts geändert haben, aber dafür hast du noch genau so eine grosse klappe wie damals :tfl:

Es gibt eben Dinge die ändern sich nie :angel:
__________________

*neu*F
Welsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 18:38   #15
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
1. Leitungswasser ist nicht gleich Leitungswasser - vielleicht ist das Wasser von Zwergkralli besser/artgerechter als das von den messianisch postenden Aquarianern.

2. Guppy-Neons: eigentlich ein ausdiskutiertes Thema

Aber : Nach Einsatz von Osmosewasser und Torf gabs bei meinen Endler-Guppies eine explosionsartige Vermehrung :hmm: :hmm:
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2003, 18:48   #16
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by Rolo@13th November 2003 - 18:13

Ruhig Brauner....

Is ja schon OK, o Du mein Schimmel Du
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 06:39   #17
werner
 
Beiträge: n/a
Hallo Rolo,

Zitat:

alter Misthund! :iswas: ...
:fecht:
das "alter" nimmst du zurück, sonst :hmm:

Gruß Werner
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2003, 06:43   #18
werner
 
Beiträge: n/a
Hallo Walter,

Zitat:


aber schaun wir mal 20 Jahre zurück (Werner 40 Jahre), angefangen haben wohl die meisten von uns mir irgendeinem ganz normalen Gesellschaftsbecken, ...

meine ersten beiden Aquarien waren reine Artbecken, einmal nur Guppy, das zweite nur Heterandria formosa.

Zitat:
W., R. und C. haben wieder mal nur zeigen müssen, was für tolle Aquarianer sie doch sind...
eigentlich hab ich ja nur auf Rolos Frage geantwortet.

Gruß Werner
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2003, 08:03   #19
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Chiara,

nicht alle Zoohändler haben nur den Gewinn im Kopf. Ich war selbst Zoohändler und habe die Kunden ausführlich und gut beraten. Das ganze habe ich rund 5Jahre durchgehalten, danach konnte ich zumachen.

Zur Erklärung:

Auf Tiere hat zu meiner Zeit der Handel ca. 100 bis 300% auf den Einkaufspreis draufgeschlagen. Dieses hört sich viel an und man könnte denken, daß man sich eine goldene Nase verdient. Dieses ist aber nicht der Fall, ich möchte sagen, daß der Handel am Verkauf von Tieren eigentlich nichts verdient. Denn für die Haltung werden Aquarienanlgen mit Beleuchtung, Filtern, Heizungen und Luftkompressoren, Käfige und sonstige Behältnisse benötigt. Dazu kommt noch ein beträchtlicher Betrag für Energie, Futter und sonstige Mittelchen sowie anteilige Raumkosten und Aufwendungen für die Reinigung und Streu, Ausstattung. Gewinn wird eigentlich nur am Futter, Zubehör usw. erwirtschaftet.

Nun aber zurück zum Thema, viele Menschen sind einfach kömisch und wollen einfach nicht fachkundig beraten werden! Im Gegenteil, sie wenden sich einen anderen Händler zu, welcher einfach nur verkauft und wenn die Fische nach kurzer Zeit eingehen, dann ist eventuell noch ein anderer Händler dran schuld, weil vielleicht die neuen Fische gestorben sind, weil die Alten die Neuen angefressen haben. Und die alten Fische sind halt von mir gewesen oder so ähnlich.

Auch von einen Extremfall kann ich berichten. Da kommt so ein interessierter Neuaquarianer in mein Geschät. Dabei einen Freund im Gefolge zur Beratung. Leider war der Berater einer von der Sorte, die alles wissen, alles können und alles falsch machen. Nun den gesamten Vorgang will ich hier nicht berichten, nur soviel, die Beiden sind rausgegangen ohne was zu kaufen und haben draußen noch über die schlechte Beratung geschimpft.

Also, nicht immer den Handel schlecht machen!

Gruß Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2003, 10:06   #20
Welsi
L-Wels
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 233
@Walla


Sauber! Jemand musste es mal sagen...

Bin ganz deiner Meinung.

MFG:Flo
__________________

*neu*F
Welsi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum