L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2007, 12:39   #1
Käfer
Babywels
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 11
Welche Art ins Artenbecken?

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe eine Frage bezüglich meines zukunftigen Welsbeckens.

Ich will mein 160l Becken (läuft seit einem Jahr) in ein Artaquarium für Harnischwelse verwandeln!
Den bisherigen Fischbesatz habe ich schon abgegeben.

Zum Becken:
Der Bodengrund besteht aus feinem, hellen Quarzsand und außerdem ist jede Menge Holz im Becken welches ich gerne noch richtig schon mit Anubias bepflanzen wollte. Die meisten anderen Pflanzen werden bald rausfliegen und gegen eine Schwimmpflanzendecke (Silvinia) ersetzt.

Die Wasserwerte:

Ph: 7
kh: 3
gh: 5
NO2: 0
NO3: 0
Fe: 0
PO4: 0

Ph und Härte kann ich mittels Torfkanone noch senken!

Nun zu meiner Frage:

Ich suche einen L-Wels der max. 15 cm groß wird. Er soll hübsch aussehen ( vor allem die mit Streifenmuster haben es mir angetahen). Ich würde gerne als Anfang 5-6 Tiere einsetzen. Es sollte nach Möglichkeit eine Art sein, die sich dann auch vermehrt, wobei es mir wichtig ist, dass sie sich nicht wie die Karnickel vermehren und ich dann ein Platzproblem im Becken bekomme( Wie bei meinen ZBB).Außerdem sollte er keine all zu hohen Temperaturen brauchen, damit sich meine Stromrechnung im Rahmen hält!

Folgende Welse habe ich nach intensiver Suche im Verzeichnis in die engere Wahl genommen:

- Die getigerten Panaqolus-Arten ( wie L-226,306,374, u.s.w)
- Die gestreiften Peckltia-Arten ( wie L-38,134, u.s.w)
- Die gestreiften Hypancistrus-Arten (wie L-66,98,158,201,236260,270,316, u.s.w.)


Könnt ihr mir davon Arten besonders empfehlen, mir Preise nennen oder mir Züchter sagen?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße Johannes
Käfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 12:45   #2
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Hallo Johannes,
schmeiß doch einfach mal die Suche an und durchforste die Berichte zu den einzelnen Arten, die du dir ausgesucht hast. Auch in unserer Datenbank kannst du einiges zu den einzelnen Tieren finden.

Preise kannst du dir im Internet durch Stocklisten verschiedener Anbieter sowie durch unsere Börse hier selber ermitteln. In unserer Börse findest du dann auch Leute, die die Fische nachziehen.

Grundsätzlich kommen die meisten der Peckoltia, Panaqolus und Hypancistrus Arten in Betracht.
Wenn du deine Auswahl getroffen hast und noch Fragen offen sind, werden sie gerne beantwortet.

Gruß,
Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 12:55   #3
Zeuss
L-Wels King
 
Benutzerbild von Zeuss
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Dassel / Solling
Beiträge: 540
Hi Johannes!

Empfehlen wird dir jeder einen anderen Lieblingswels.
Ich empfehle dir den L134 und L174, weil ich die selber pflege und als sehr ansprechend im Aussehen betrachte. Nachgezogen werden beide Arten.

Preise wird dir wohl niemand nennen. Wenn dir ein Wels gefällt, dann zahle den Preis dafür, den er die wert ist. Schau einfach mal bei Zierfisch-Mele auf der Homepage oder in meine-fischboerse.de nach. Da findest du Angebote und Preise. Adulte oder junge Tiere von privat sind meistens günstiger zu bekommen als Tiere von gewerbsmäßigen Händlern.

Schau einfach nach, welche deiner Wunschwelse in den verschiedenen Börsen und bei Händlern verfügbar sind. Meistens dünnt sich die Liste dann von selbst aus.

Gruß
Holger

P.S. Wenn du einen gestreiften L201 findest, bitte unbedingt mit Bild hier posten.

Geändert von Zeuss (07.03.2007 um 13:46 Uhr). Grund: Was vergessen
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 13:14   #4
Jenne
L-Wels
 
Benutzerbild von Jenne
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 438
Hallo

Also L98 und L236 sind nicht zu bezahlen und auch kaum zu bekommen.

MfG Jens
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 14:10   #5
M0KK4
Wels
 
Benutzerbild von M0KK4
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Warstein
Beiträge: 72
Ich würde spontan mal den L204 vorschlagen.
werden zwar nicht sehr gross sind aber recht hüpsch finde ich und nachziehen kann man den auch soweit ich weis

grüße patrick
M0KK4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 15:18   #6
*Malawi-Freek*
Welsmama
 
Benutzerbild von *Malawi-Freek*
 
Registriert seit: 21.11.2003
Ort: 44805 Bochum
Beiträge: 169
Huhu...

Zitat:
Zitat von Käfer Beitrag anzeigen
Außerdem sollte er keine all zu hohen Temperaturen brauchen, damit sich meine Stromrechnung im Rahmen hält!
Alle Arten die du dir da rausgepickt hast, brauchen eine ca. Temperatur von 27°C. Mit der Temp und den damit verbundenen Stromkosten musst du dich wohl abfinden, wenn du diese Welse halten willst.

Zitat:
Zitat von M0KK4 Beitrag anzeigen
Ich würde spontan mal den L204 vorschlagen.
werden zwar nicht sehr gross sind aber recht hüpsch finde ich und nachziehen kann man den auch soweit ich weis

grüße patrick
Gerade L204 würde ich gerade nicht vorschlagen. Mit 15cm, find ich es schon etwas eng in einem Standart Meter-AQ. Außerdem sollen gerade L204 innerartlich recht rüpelhaft sein.


Alle anderen Arten (die du ausgesucht hast) kannst du "ohne Probleme" in deinem AQ halten.
__________________
Liebe Grüße, Mareike
Community NRW - Mitglied - Wir sind einen Besuch wert!
~ L134 WFNZ abzugeben und viele Garnelenarten ~
*Malawi-Freek* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 20:04   #7
D
L-Wels
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 303
Hi

Zu hohen Heiz-/Stromkosten:
Kannst ja die beiden Seiten- und die Rückscheibe zusätzlich mit Styropor isolieren, dadurch wird der Wärmeverlust verkleinert...
Ich denke L134 dürften eine ganz gute Wahl sein, ich kenne diese Peckoltia-Art als unkomplizierte, schön gefärbte & leicht zu bekommende Fische. Die werden auch nicht all zu gross.

Grüsse, Damian
__________________
[url='https://www.amazonas-aquarium.ch.vu/']<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Homepage
D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 22:51   #8
Käfer
Babywels
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 11
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Ihr seit echt super. So viele gute Antworten in so kurzer Zeit hatte ich bis jetzt noch in keinem Forum erlebt. Großes Lob!

Ich werde dann mal schauen was das Netz so zu den einzelnen Arten preisgibt!

Aber zuerst muss ich ja mein Becken noch umgestalten!

Ich hab mir jetzt erst mal die Beleuchtung vorgenommen. Bisher waren da 2x 30W drüber aber das ist mir viel zu stark für ein Welsbecken! ( nebenbei hatte ich damit auch immer Probleme mit Fadenalgen weil unser LW hier sehr Nahrstoffarm ist und das wenige Futter nur für einen unausgeglichen Nährstoffmix sorgte. Die Pflanzen hatten dann immer einen Nährstoff aufgebraucht und der Rest war für die Algen .Aber das nur so nebenbei ).

Ich dachte bei der neuen Beleuchtung an 2 Energiesparlampen a 5 oder 7W, die ich über das Becken hänge. Was haltet ihr davon? Ist das für Javamoos, Anubias und Javafarn ausreichend?


Viele Grüße Johannes
Käfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 17:02   #9
D
L-Wels
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 303
Hi Johannes

Ich denke, dass zwei mal 5/7 Watt für ein solches Becken zu wenig ist. Wenn du Energiesparlampen darüber hängen möchtest, dann würde ich dir 2 bis 3 mal um die 20 Watt empfehlen. Habe selbst über einem 60er Würfel (216 Liter) drei mal 23 Watt (+/-, habe die genaue Zahl nicht mehr im Kopf). Das reicht den Anubias in dem Becken völlig aus.

Grüsse, Damian
__________________
[url='https://www.amazonas-aquarium.ch.vu/']<span style='color:blue'><span style='font-size:14pt;line-height:100%'>Homepage
D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 17:31   #10
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Zitat:
Zitat von M0KK4 Beitrag anzeigen
Ich würde spontan mal den L204 vorschlagen.
werden zwar nicht sehr gross sind aber recht hüpsch finde ich und nachziehen kann man den auch soweit ich weis

grüße patrick
Hi Patrick
Also den l-204 hat noch keiner nachgezogen,glaube mal eine Zufallszucht in dert Schweiz?
Wenn Du aber weißt wer welche nachgezogen hat,nehme ich meine Behauptung zurück,und kaufe alle Jungtiere.
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de


michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Artenbecken oder nicht? chris93 Loricariidae 6 20.01.2007 13:33
L134 artenbecken - wie einrichten? htsf Loricariidae 3 17.01.2007 18:22
Artenbecken ?? Khosch Loricariidae 5 31.10.2005 14:27
Hypancistrus Artenbecken gestalten. Sven T Einrichtung von Welsbecken 72 10.07.2004 15:46
Cory. arcuatus und weitere Art? zwergbuntbarsch Callichthyidae 3 07.01.2004 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum