L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2016, 21:56   #1
catfishes
Welspapa
 
Benutzerbild von catfishes
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 100
L82 Ancistrini sp. "Opal Spot"

Hallo zusammen,

lt. Halterliste dieses Forums wird diese Art ja derzeit lediglich von Doghunter, Mathieu, Olepaulsen, MarkusK, Tatjana, Bigbadbraun und mir gehalten. Denke, es wird aber noch einige Aquarianer mehr geben, die über diese Art verfügen - zumal es im letzten Jahr einige wenige Importe gegeben hat, die dann entsprechend hochpreisig zum Kauf angeboten worden sind.

Ich selbst habe aktuell 4 Exemplare, die ich als Nachzuchtwelse (stammen von Havard aus Norwegen) im November 2012 mit einer Größe von 4 cm erwerben konnte.

Nun nach mehr als 3 Jahren Aufzucht und Pflege sind sie geschlechtsreif und bislang haben sie bei mir zweimal in einem 450 Liter-Artaquarium, das sie alleine bewohnen, abgelaicht. Jungfische sind aber noch nicht hochgekommen. Wollte die Elterntiere aber auch in keinster Weise stören - habe die Gelege also in der Laichröhre beim Männchen belassen, nicht ständig mit einer Taschenlampe reingeleuchtet etc. - also all das sein gelassen.

Würde mich freuen, wenn in diesem Beitrag ein unkomplizierter längerfristiger Austausch über Haltung und möglicherweise auch Nachzucht stattfinden könnte. Denke, das könnte auch interessant für die Aquarianer sein, die aktuell noch nicht über L82 verfügen.

Schreibt doch einfach ein paar Daten (beispielsweise Anzahl, woher stammen eure L82, Angaben zum Hälterungsbecken und ggf. Nachzuchtbeobachtungen) zu eurer Gruppe L82, falls ihr aktuell zu den Haltern/Züchtern gehören solltet. Würde mich sehr darüber freuen von euch zu hören.

Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein

Andreas
__________________
Derzeitige Bewohner meiner Aquarien: L46,L82,L183,L241
catfishes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 19:21   #2
chromapark
Babywels
 
Registriert seit: 14.11.2014
Beiträge: 5
Gute Idee. Ich habe 5 L 82. Alle geschlechtsreif. Wenn meine Beobachtungen stimmen 3,2. Ich habe die jetzt seit ca 16 Monaten. Passiert ist noch nichts. Ich habe aber aus UK gehört, dass die Form der Höhlen wichtig ist. Meine Wasserwerte sind noch nicht optimal. Frankfurter Leitungswasser.

Demnächst zieht die Bande in ein 130x60x40 ein - dann sehen wir mal weiter. Es sind auf alle Fälle tolle Tiere.
chromapark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche L82 Ancistrini spec. "Opal Spot" catfishes Suche 0 15.11.2013 04:33
Suche L82 Ancistrini spec. Opal Spot catfishes Suche 0 28.07.2012 21:01
Suche L82 Ancistrini Opal Spot catfishes Suche 0 17.08.2011 10:04
Suche L82 Ancistrini Opal Spot catfishes Suche 0 21.05.2011 05:08
Suche L82 Ancistrini spec. Opal Spot catfishes Suche 0 11.04.2011 06:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum