L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2015, 19:46   #1
L 83
Babywels
 
Registriert seit: 04.12.2015
Beiträge: 3
Besatzvorschläge für 200L

Hallo Alle miteinander und danke für die Aufnahme.

Ich hab mir gestern ein 200L Becken eingerichtet. Die Maße sind 100cm x 40cm x 50cm. Gefiltert und geheizt wird mit einem Eheim3 professional+ Eheim Vorfilter. Zusätzlich noch eine Eheim 200 Pumpe um Sauerstoff zuzuführen. Eingerichtet mit vier großen Moorkienwurzeln, einer Espenholzhöhle und mehreren Tonhöhlen in verschiedenen Größen. Auserdem mehrere Schieferplatten die waagerecht oder schräg im Becken verteilt sind. Wassertemp. ist 28 Grad. Hier sind meine Wasserwerte:

pH-Wert: 7,2
Leitfähigkeit: 810 µS/cm
Gesamthärte: 17,0 °dH
Karbonathärte: 1,42 °dH
Natrium: 26 mg/l Na
Ammonium: <0,03 mg/l NH4+
Nitrit: <0,03 mg/l NO2-
Nitrat: 22,5 mg/l NO3-
Chlorid: 42,6 mg/l Cl
Sulfat: 234 mg/l SO4

Welche und wieviele L-Welse könnte ich einsetzen?? Beifische sind nicht geplant. Der Plan ist auch Mitte/Ende nächst Jahr umzuziehen und möchte dann ein großes Becken stellen von 1000L aufwärts in Welches die Fische dann umziehen sollen.
Bin für alle Ratschläge sehr dankbar.

mfG...Thomas
L 83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 21:14   #2
Julian
Wels
 
Registriert seit: 05.12.2014
Beiträge: 78
Hallo Thomas,
Das hängt eigentlich von deinem Geschmack ab, natürlich dürfen die Welse nicht zu groß sein, aber wenn du ja nächstes Jahr ein größeres Aquarium betreiben möchtest dürfte es auch kein Problem sein Welse die eine große Endgröße haben anzuschaffen. Es gibt auch viele Hypancistruse oder andere Gattungen die du als Gruppe auch dauerhaft in einem 200 liter Becken halten kannst. Schaue einfach mal in der Datenbank
Gruß Julian
Julian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2015, 11:00   #3
L 83
Babywels
 
Registriert seit: 04.12.2015
Beiträge: 3
Danke für Deine Antwort Julian.
Hätte jetzt folgende Tiere im Auge:

L81
L90
L190
L95
L3

Wäre es sinnvoller von einer Art mehrere Tiere zu pflegen oder von mehreren Arten jeweils 1-2 Tiere??
In den Datenbanken steht Einzel/Gruppenhaltung möglich. Nur hab ich hier gelesen das viele von Euch die Tiere in Gruppen halten. Sollen alles Jungfische um 5-8 cm sein.

mfG...Thomas
L 83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2015, 11:17   #4
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Thomas,

mehrere von ein und der selben Art wäre sinnvoll.
Bei manchen Arten ist so eine innerartliche Komunikation bekannt.
Auf Ernährung achten, da die meisten ausgesuchten Welse reine Holzfresser sind
und dementsprechend viel Dreck produzieren (gute Filterung notwendig).

Vom L95 würde ich gänzlich abraten. Einfach ein bischen in der DB recherchieren...

Ich würde mich allerdings erst für großwüchsige Welse entscheiden wenn auch wirklich ein >1000l Becken vorhanden ist.
Es gab sicherlich den ein oder anderen der ein solches Vorhaben realisieren wollte und dann aufgewacht ist
was es kostet bzw. wie hoch die Unterhaltungskosten sind.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2015, 11:35   #5
L 83
Babywels
 
Registriert seit: 04.12.2015
Beiträge: 3
Fiterung und Einrichtung des Beckens habe ich ja oben beschrieben. Hab extra viel Weichholzwurzel genommen, da ich das gelesen habe mit den Holzfressern.
Des weiteren bin ich kein naiver Teenager der nicht weiß was Dinge kosten Nicht böse gemeint!!!

Ich hab für meine Schlangen extra ne größere Wohnung bezogen damals um alle gesondert in einem extra Raum halten zu können. Für nächst Jahr ist ein Eigenheim geplant. Mir gings lediglich um das Wachstum der größer werdenden Welsarten. Aber ich hab jetzt vermehrt gelesen das sie ohne Probleme 1-2 Jahre als Jungfische in Becken wie meinem gepflegt werden können.
Nächste Woche gehts nach Thüringen zu Michael Böttner, mal schauen was der sagt. wil auch gleich mal wegen der Beckenplanung für das neue Becken mit ihm reden


mfG...Thomas
L 83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hexenwels im 200l? Hexelwelsli Loricariidae 12 23.09.2006 20:51
200l Besatz monika27 Einrichtung von Welsbecken 8 08.11.2004 16:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum