L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2008, 11:46   #1
1.AVM
Wels
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: 06667 Markröhlitz
Beiträge: 67
112 l Mischmaschbecken soll ein L144-Becken werden

Hi,

ich habe ein 112 Liter Becken mit HMF und Restbeständen von Fischen und Pflanzen. Ein paar Wurzeln schwimmen/liegen auch drin rum. Der Boden ist sandig, das Wasser eher hart. Beleuchtung sind 2x 18 W 630er Röhren (Algen extrem sag ich nur ) Demnächst kommen noch Schwimmpflanzen hinzu, die alles ein wenig abdunkeln. Als Pflanzen sind noch Anubias und viele Vallisnerien drin.

Wie sollte ich das Becken aufbauen für L144?

In Planung ist eine Schiefer/Tonhöhlen - Burg/Wohnhaus für die Welse wenn ihr wisast, waas ich meine.

Wie sollte das Becken sonst noch beschaffen sein?
__________________
Gruß
Patrick


www.angelnundaquaristik.de.tl
1.AVM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 13:42   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Patrick,

L144 sind nicht so anspruchsvoll, was die Beckengestaltung angeht. Wenn die vorh. Wurzeln weich sind, passt das soweit.
Gelaicht haben sie bei mir bislang in Ton- und Schieferhöhlen sowie Wurzeln. An Pflanzen gehen meine nicht und halten sich auch im gesamten Becken (hell/dunkel, Pflanzen/Boden/Wurzel/Scheiben) auf.

Wieviele möchtest Du einsetzen, ein Pärchen ?!

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 10:57   #3
1.AVM
Wels
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: 06667 Markröhlitz
Beiträge: 67
Hi,

eigentlich wollte ich ja sogar den gesamten Bodengrund (heller Sand) gegen schwarzen Kies austauschen, da IMHO die gelben Welse auf dunklem Sand besser wirken und meine Pflanzen im Kies besser wachsen. Aber Pflanzen sind ja eh Nebensache im Welsbecken

Zuerst wollte ich ja ein Pärchen einsetzen, davon wurde mir abgeraten, ich solle doch lieber eine Gruppe nehmen. Wie viele passen denn in ein derartiges Becken und vertragen/paaren die sich mit normalen Antennenwelsen (den 0815-die-hat-jeder-Welsen)?

Wie sehe ich, ob die Hölzer weich sind? Ich habe draußen im Teich noch ein Rindenstück mit ganz weichem Holz, das man problemlos mit den Fingern rauspulen kann. Ist das zu weich und fault dann zu schnell?
__________________
Gruß
Patrick


www.angelnundaquaristik.de.tl
1.AVM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 13:13   #4
Manny71021
Jungwels
 
Benutzerbild von Manny71021
 
Registriert seit: 14.01.2008
Ort: Niedersachsen/Germany
Beiträge: 46
hi,
Also 2 Pärchen kannst du durchaus nehmen, wenn du das becken entsprechen einrichtest ( Genug Verstecke ).
Ein Zweiter Faktor ist der Restbesatz des Beckens....
Welche und wieviele Fische sind denn ausserdem noch im becken?
lg Manny
Manny71021 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 13:44   #5
1.AVM
Wels
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: 06667 Markröhlitz
Beiträge: 67
Hi,

zurzeit sind noch recht viel Beifische im Becken:

Guppys, Guppys, Guppys, .... so in etwa 50 Stück mit Jungfischen
2 Antennwelse
1 Sumatrabarbe
1 Dornauge
Garnelen (Crystal Red)
1 Schwertträger


jaaaaa, ich weiß, passt irgendwie gar nicht zusammen, sind alles übriggebliebene Fische
__________________
Gruß
Patrick


www.angelnundaquaristik.de.tl
1.AVM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 13:45   #6
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Patrick,

schwatzer Kies sieht in der Tat sehr gut aus.

Zitat:
Zitat von 1.AVM Beitrag anzeigen
Zuerst wollte ich ja ein Pärchen einsetzen, davon wurde mir abgeraten, ich solle doch lieber eine Gruppe nehmen. Wie viele passen denn in ein derartiges Becken und vertragen/paaren die sich mit normalen Antennenwelsen (den 0815-die-hat-jeder-Welsen)?

Wie sehe ich, ob die Hölzer weich sind? Ich habe draußen im Teich noch ein Rindenstück mit ganz weichem Holz, das man problemlos mit den Fingern rauspulen kann. Ist das zu weich und fault dann zu schnell?
Ich wüsste nicht, was gegen ein Pärchen spricht, das werden dann ohnehin fast sicher bald mehr sein. Die Männchen können wohl recht aggressiv sein (bei mir nicht), das ist in einem kleineren Becken für das schwächere Männchen recht stressig ev. sogar tödlich. Ich würde von mehreren Pärchen abraten. Mehrere Weibchen ginge eher, aber schon bei einem Weibchen kommt mehr Nachwuchs als Du in dem Becken aufziehen kannst.

Ja, mit den 0815-A.W. wird es sehr wahrscheinlich Kreuzungen geben, die gelben Welse mit schwarzen Augen sind in Deutschland fast alle keine echten L144, sondern A. spec. Gelb-Schwarzauge und die sind aus eben diesen 0815-A.W. hervorgegangen. Die Hybriden wären dann normalgefärbt, erst in der 2. Generation wären ca. 25% gelb.
Ich würde Dir raten, die "normalen" Antennenwelse abzugeben. Wenn dort ein Männchen dabei ist, wird es vermutlich auch schon Stress geben.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 14:17   #7
1.AVM
Wels
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: 06667 Markröhlitz
Beiträge: 67
Okay, so hätte ich auch gedacht. Werde dann die Welse evakuieren ^^
__________________
Gruß
Patrick


www.angelnundaquaristik.de.tl
1.AVM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 09:28   #8
1.AVM
Wels
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: 06667 Markröhlitz
Beiträge: 67
Kann mir denn keiner bezüglich des weichen Holzes weiterhelfen?
__________________
Gruß
Patrick


www.angelnundaquaristik.de.tl
1.AVM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 10:10   #9
Welsi82
L-Wels
 
Benutzerbild von Welsi82
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 245
Hi!!

Du Moorkienholz oder Mangrovenholz ins Becken setzen. Das sind beides weiche Wurzeln.

Das ist schön weich zum anknabbern deiner späteren Jungtiere aber auch für die Eltern.

LG
Rebecca
__________________
L 46, L 134,
Welsi82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 16:18   #10
1.AVM
Wels
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: 06667 Markröhlitz
Beiträge: 67
Hi,

aber das Holz, was ich noch habe, ist noch weicher als Moorkienholz, es lässt sich praktisch mit den Fingern rauspulen.
__________________
Gruß
Patrick


www.angelnundaquaristik.de.tl
1.AVM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Becken med705 Aquaristik allgemein 17 23.07.2007 21:02
Planung neues Becken - Pflanzenempfehlung, wieviel Licht olimann Einrichtung von Welsbecken 8 02.07.2006 21:24
L066 und L114 in einem Becken? Death Loricariidae 7 07.01.2006 14:01
Neues Becken mit teilweise Str L-Murphy Einrichtung von Welsbecken 1 27.12.2005 11:12
160l Becken neu einrichten Pierre Aquaristik allgemein 2 26.12.2005 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum