L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2005, 14:57   #31
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
hi elke,

danke für deine nachricht!

ja, ich bin auch ziemlich niedergeschmettert. jetzt hat sich die gruppe von 5 auf nur noch 2 reduziert und ich bin mir nichtmal sicher, ob das jetzt noch ein päarchen ist.

naja, ich werde die beiden auf jedenfall erstmal in ruhe lassen. das becken sieht zwar nicht "schön" aus ( pflanze abgeknickt vom rausholen der 2 toten; wurzel umgekippt ect.)

wenn ich dann sehe, das es den beiden längere zeit gut geht, dann werde ich ihnen das becken wieder neu gestalten!! aber erstmal sollen die beiden zur ruhe kommen.

kannst du mir vielleicht sagen, woran ich bei den beiden am besten das geschlecht erkennen kann??

auch bin ich mir nicht mehr sicher, ob beides 168er sind oder ob sich nicht doch ein 52er untergeschlichen hat. die fotos hier bei den L-nummern zeigen mir eigentlich eher, das einer ein 168er ist und der andere ein 52er. auf den anderen seite habe ich gelesen, das man das bei beiden kaum anhand eines fotos ausmachen kann??!! die köpfe allerdings ( foto und auch meine beiden) sind verschieden, oder meine ich das nur??

genug gefragt, ich danke dir schonmal im vorraus.

lieben gruß

bine
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 15:39   #32
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
Hallo Bine,

als sekundäre Geschlechtsmerkmale ist die Kopfbreite schon ein ganz gutes Unterscheidungsmerkmal. In der Paarungszeit bekommen die männlichen Tiere rel. große Bauchflossen, die ihnen anscheinend die Brutpflege erleichtern. Bei nicht brütenden Männern bilden sich die Flossen dann wieder auf eine "normale" also mit den Weibchen vergleichbare Größe zurück. Außerdem ist Hartstrahl der Brustflosse der Männchen verdickt und mit deutlich sichtbaren Odontoden bedeckt.

Ich füge hier mal ein Bild an, welches die vergrößerten Bauchflossen zeigt. Oben ein männliches Tier mit Flossen, die schon fast schleierartig nach oben stehen und unten ein Weibchen mit normalen Flossen.

L.G. Elke

PS - ist leider keine so gute Bildqualität, da noch mit der alten Kamera aufgenommen, aber ich denke es ist einigermaßen erkennbar, was ich meine.
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 15:47   #33
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
hi elke,

oh man, je mehr bilder ich von diesen schönen tiere sehe, um so unsicherer werde ich!

die beiden auf dem foto sehen so ganz anders aus als meine.

hat das männchen immer diese färbung??

ich versuch´s mal anders:

einer von den beiden hat die färbung eher verwaschen ( wie auf dem foto vom 52er) der andere hat eine superschöne gelbschwarzfärgung ( wie das untere bild beim 168, nur noch gelber!)
der, der die farben so verwaschen hat hat auch die etwas ausgeprägtere "bestachelung". der schwarzgelbe hat nix dergleichen, ist aber im ganzen etwas gr. wie der andere, wirkt daher aber auch "graziler".

lieben gruß

bine
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 16:30   #34
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
Hallo Bine,

die Färbung ist sehr stark von der Stimmung abhängig. Das gleiche Tier hier einmal in "Normalfärbung". Er färbt sich zur Brutpflege so wie auf dem oberen Foto - in der restlichen Zeit sieht er dann wieder gelb/schwarz gestreift aus. Auf diesem Bild ist zu erkennen, dass die Bauchflossen wieder die normale Größe haben, aber die Odontoden weiterhin sichtbar sind.

L.G. Elke
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 18:07   #35
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
hi elke,

dake dir für deine mühe!!

das sich die färbung was ändert, habe ich auch schon beobachtet.

ich werde mir nochmal die kamera von der nachbarin ausleihen und mal ein paar fotots von meinen reinsetzen. bin mal gespantn, was du dazu sagst.

lieben gruß

bine
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 08:47   #36
Christine
Wels
 
Registriert seit: 17.08.2004
Beiträge: 73
Hallo Bine!

Ich hab auch zwei (52er), die Färbung ist sehr variabel: wenn das Männchen aus seiner Höle rausschaut, ist er dunkelbraun => die Höhle ist aus braunen Ton. Wenn er zum fressen rauskommt und auf dem gelben Sand liegt, paßt er sich perfekt der hellen Färbung des Bodens an, ist also sehr hell, sandfarben mit dunkler (verwaschener) Bänderung. Bei Aufregung, wenn ihm ein anderer Wels zu nahe kommt und er sein Revier oder Futter verteidigt, bekommt er einen fast rötlich-durchscheinenden Farbton am Hinterleib.
Das (hoffentlich) Mädel ist eher konstant dünkler.

lg Christine
Christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 09:27   #37
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
hi christine,

danke für deine ausführungen!!

mmmhhh...........haben deine 52er denn auch irgendwann mal die gelb/schwarze zeichnung!! wenigstens so´n bisschen!! ( ich weiß, die 52er sehen da eher verwaschen aus!!)

weil die haben meine übrigen beiden schon noch!! ( ich bin ja am zweifeln 52er o. 168er)

mittlerweile bin ich mir zumindest bei einem ziemlich sicher, das das ein männchen ist. er ist ziemlich doll bestachelt, auch an den kiemendingern ( hab vergessen, wie die heißen!) seine färbung ist die, die dem 52er so ähnlich kommt. er kann aber auch (eher selten) schön in gelb/schwarz rumnuckeln. der gute ist des öffteren mal an der scheibe zu sehen und da kann ich dann meiner neugier nachkommen!

bei dem anderen......, tja, wenn ich das mal wüsste! seine äußeren strahlen an den brustflossen sind gaaaanz wenig bestachelt. sonst ist er eigentlich "glatt". seine färbung ist ganz klar in gelb/schwarz.

liebe immernochrätselnde grüße

bine

@ elke:

das mit den bilder kann noch was dauern. so gut ist die kamera der nachbarn auch nicht, das man da was genaueres sehen könnte. ich geb aber nicht auf. irgendwann wird´s klappen.

Geändert von Hummer (09.10.2005 um 09:29 Uhr).
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 11:13   #38
Christine
Wels
 
Registriert seit: 17.08.2004
Beiträge: 73
Hallo Bine!

Nein, so schön gelb schwarz exakt gebändert wie auf den "Bilderbuchbildern" sind meine nie, ich denk das sinds nur im Jugendalter. Hab meine ja schon ausgewachsen gekauft. Mich fasziniert aber, daß sie sich in der Färbung offensichtlich etwas dem Untergrund anpassen können.
Werd einmal versuchen, brauchbare Fotos zu machen.

lg Chrsitine
Christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 18:13   #39
Christine
Wels
 
Registriert seit: 17.08.2004
Beiträge: 73
Hier die versprochenen Bilder, naja, schön sinds nicht geworden...

lg Christine
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg L52-1.jpg (10,3 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg L52.jpg (26,8 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg L52beide.JPG (21,4 KB, 13x aufgerufen)
Christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 09:02   #40
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
hi christine,

die bilder sind doch ok!

sag mal, wie groß sind deine jetzt??

ich werde auch mal ein paar fotos reinsetzten. allerdings werde ich einen neuen thread aufmachen, da die überschrift schon seit einigen postings nicht mehr so wirklich richtig ist.

lieben gruß

bine
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum