L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2005, 08:42   #21
Belinda
Jungwels
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von Steffi_273
P.S. Waren die Platys auch befallen oder sind die an der Temperaturerhöhung gescheitert?
Hallo Steffi, und danke erstmal!

Die Platys waren augenscheinlich nicht befallen. Dass die Temp. was ausgemacht hat, kann eigentlich nicht sein, da ich das erst gestern gemacht habe. Der Besatz in diesem Becken ist seit einiger Zeit leider etwas wirr, denn das war einfach eine Übergangslösung. Das bringt nun mit sich, dass in dem Becken z. Zt. ein Kampffisch mit 3 Weibchen, 7 Neons, 3 Antennis,3 Mini-L144, 2 Schwerttrager 2 Trauermantelsalmler und die 6 Mini-L270, sowie 4 kleine Prachtschmerlen, und 9 Mini-Corys leben. Es sind alles Jungfische, so dass im Becken Platz genug ist. (300l) Mir tut´s einfach immer so leid, wenn ein Fisch eingeht. Jedenfalls habe ich gelernt, dass so ein chaotischer Besatz nichtmal vorübergehend angesagt ist.

Ich weiss leider auch nicht, ob es gut ist, die Fische jetzt mit öfterem WW zu stressen!?

Gruss, Belinda
__________________
Butter bei die Fische !!! B.E.
Belinda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 09:17   #22
doc_haemmer
Wels
 
Benutzerbild von doc_haemmer
 
Registriert seit: 30.12.2003
Ort: Chiemsee, Bayern
Beiträge: 60
Hallo Belinda,

mach auf jeden Fall vermehrt Wasserwechsel. Dadurch reduzierst Du die Keimdichte im Wasser. Das schadet den Fischen sicher nicht.

Du musst nur beim dosieren des Medikaments aufpassen, dass Du ja dann mehr zugeben musst, da ja nicht alles nachdosiert wird, sondern so gesehen auch eine Erstdosierung für das Frischwasser erfolgt. Aber das war Dir wahrscheinlich eh klar.

Ich drück Dir die Daumen!

Gruß Andi

PS: Umsetzten der L270 bringt aus meiner Sicht nichts, da die Tiere die Krankheit evtl. schon haben und Du sie damit in ein anderes Becken auch noch überträgst.

PPS: Noch ein Gedankengang. Wenn Du in mehreren Becken mit dem gleichen Werkzeug arbeitest, schau das Du das Ichtyobecken immer als letztes machst. Ich weiss zwar nicht wie weit man die Erreger per Werkzeugübertragung in das andere Becken bringen könnte, aber sicher ist sicher.
doc_haemmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 09:18   #23
Steffi_273
Welsmama
 
Benutzerbild von Steffi_273
 
Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 271
Zitat:
Zitat von Belinda
Ich weiss leider auch nicht, ob es gut ist, die Fische jetzt mit öfterem WW zu stressen!?
Versteh ich jetzt nicht, wie du das meinst!?
Während der Behandlung sollst du auch keine täglichen WW's machen. Mach den im normalen Rhythmus und dosiere das Medi für die gewechselte Menge nach.
Hinterher, wenn die Behandlung abgeschlossen ist, solltest du 2-3 größere WW's machen, um das Medikament rauszuholen. (ggfs. gleichzeitge Filter über Aktivkohle)

Gruß,
Steffi
__________________
Bye, Steffi
Steffi_273 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 09:23   #24
Belinda
Jungwels
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von Steffi_273
Versteh ich jetzt nicht, wie du das meinst!?
Während der Behandlung sollst du auch keine täglichen WW's machen.
Gruß,
Steffi
Täglich hab ich natürlich nicht gemeint. .......aber vielen Dank, das hat mir schon mal geholfen. Die Panik ist glaub ich immer gross, wenn sowas ist!

Grüsslein, B.
__________________
Butter bei die Fische !!! B.E.
Belinda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 09:40   #25
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi,

bei meinen Fischen hat das Costapur auch mal nicht angeschlagen.
Ich bin dann zum Amtra medic 1 gewechselt. Wenn Du Mattenfilter hast mußt Du anständig nachdosieren, das Wasser sollte immer gefärbt sein.
Viel Erfolg


Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 10:59   #26
Belinda
Jungwels
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von Gitta
Hi,

bei meinen Fischen hat das Costapur auch mal nicht angeschlagen.
Ich bin dann zum Amtra medic 1 gewechselt. Wenn Du Mattenfilter hast mußt Du anständig nachdosieren, das Wasser sollte immer gefärbt sein.
Viel Erfolg


Gruß Gitta
@ Gitta: Danke Gitta, und alles Liebe zum Geburtstag auch von mir!
Ich bin momentan für jeden Tip dankbar, denn die beiden verendeten Fische verunsichern mich zusätzlich. Schliesslich will ich nicht, dass der ganze Besatz draufgeht.

@all: Wobei ich momentan noch etwas Hilfe gut brauchen könnte, sind Angaben über die Temperaturtolleranzen der einzelnen Fische. Abgedunkelt hat das Becken nun eine Temp. von 30,7 Grad. Der Kampfisch sollte das abkönnen, und vielleicht mit der Balz anfangen *grins*.
Wie sieht es mit den Corys aus? Ich habe Regulatus. Weiss das jemand, ob diese Temperatur schon zu hoch ist? Auch wenn nicht sooo wertvoll hoffe ich, dass ich auch den Antennis nicht zu sehr zusetze mit dieser Methode!!??

Gruss, Belinda
__________________
Butter bei die Fische !!! B.E.
Belinda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 15:01   #27
Waldi
Welspapa
 
Benutzerbild von Waldi
 
Registriert seit: 19.11.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 128
Hallo

An erster Stelle sollte bei der Behandlung die Temperaturerhöhung stehen.
Bei 27°C würde ich um ca.5°C- 7°C erhöhen.(32°C oder etwas höher)
Die Temperaturerhöhung und die anschließende Senkung sollten allerdings langsam erfolgen.
Die Fische nicht mit irgendwelchen Wasserwechseln stressen!!!
Ich bin damals ganz ohne Medikamente ausgekommen.
Habe 15 Sterbais bei 30°C Normaltemperatur.

Gruß
WALDI

Geändert von Waldi (11.10.2005 um 15:24 Uhr).
Waldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 16:48   #28
Belinda
Jungwels
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 33
Danke Waldi :-)
Da bin ich doch etwas beruhigt, wegen der Corys, denn an den kleinen Opas hänge ich sehr. 2 Neons waren heute die nächsten Opfer! Keine Ahnung, ob die 30 Grad vertragen können. Vielleicht ist es die Temperatur in diesem Fall.

Eben habe ich dann doch glatt ein Minibaby gefischt, das aussieht wie frisch geboren. Hier fehlt mir jetzt doch glatt die Phantasie, von welchem Fisch das sein soll *g*. Es kocht jetzt erstmal im Einhängekasten mit, bei 30 Grad.

Will mal hoffen, dass es nicht noch mehr Opfer gibt mit diesem Mist!

Gruss an alle,

Belinda
__________________
Butter bei die Fische !!! B.E.
Belinda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 17:46   #29
Waldi
Welspapa
 
Benutzerbild von Waldi
 
Registriert seit: 19.11.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 128
Hallo Belinda

Würde heute die Temp. um 1°C erhöhen und morgen ebenfalls nochmal.
Halte nicht viel von Medikamenten.
Es wird ne Menge Leutz geben die damit richtig umgehen können, ich gehör nicht dazu. Die Dosierungen sollten in den meisten Fällen genau eingehalten werden, sonst heilt man die Tiere zu tode.
Bei extremeren Krankheiten würde ich natürlich auch nicht drauf verzichten.
Allerdings sollte man sich vor dem Einsatz genau erkundigen.
Nur mein Wasser grün oder violett zu färben wird wohl kaum reichen.

Gruß
WALDI
Waldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 19:26   #30
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Das bringt nun mit sich, dass in dem Becken z. Zt. ein Kampffisch mit 3 Weibchen, 7 Neons, 3 Antennis,3 Mini-L144, 2 Schwerttrager 2 Trauermantelsalmler und die 6 Mini-L270, sowie 4 kleine Prachtschmerlen, und 9 Mini-Corys leben.

Gruss, Belinda[/quote]

Moin Belinda,
L 270 und Prachtschmerlen ?? Dann schau mal hier :
https://www.l46.at/sterben_vergesellschaftung.htm
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum