L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2004, 13:08   #1
Honki
L-Wels
 
Benutzerbild von Honki
 
Registriert seit: 14.08.2003
Ort: 16761 HDF
Beiträge: 206
Hallo!

Habe vor einigen Tagen bei meinen Hexenwels aus dem After etwas rotes heraushängen gesehen,es sah aus wie 3 kleine Fäden,naja sonst war nix auffälliges zu bemerken,er fraß und wuselte durch´s Becken wie immer.
Heute guckte ich mir in einem anderem Becken mal mein Ancistrus(Albino)Weibchen genauer an,weil es gerade an der Vorderscheibe hing :hmm: dasselbe nur ein bischen größer dieser Wurm,oder was es auch sein soll.

Lacht mich jetzt net aus aber haben sich diese kleinen roten Fäden bewegt???ist es so ein Darmparasit???

Habe da eigentlich garkein Plan :hp:

Fressen und verhalten tun Sie sich normal,ich glaube beim Sturisoma ist nix mehr zu sehen.

Wenn es so ein Darmparasit ist,ist es ansteckend für die anderen Fische???
War jetzt des öfteren tümpeln,habe ich mir was eingeschleppt???

Fragen über Fragen,hoffe es ist net schlimm :schäm:
__________________
MfG Heiko
www.Dianema.de
Angeln fetzt
Honki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 13:11   #2
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
hi heiko

schau mal hier https://www.rhusmann.de/aqua/a_concur.htm

lg
kerstin
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 13:32   #3
katja
Wels
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 82
Hallo Heiko,

ja das gibt es. Das scheint der Fräßkopfwurm, Camallanus zu sein.
Da solltest Du was gegen tun. Aber was Kupferfreies.Könnte durchaus sein, dass er mit Lebendfutter eingeschleppt wurde.
Der Wurm ist sehr gefäährlich, die Darmwand kann platzen und der Fisch stirbt. Hatte diesen Fall einmal von jemand, der mir seinen besonders agressiven Fisch hier zur Quarantäne gebracht hatte. Das Wasser roch auch komisch.
__________________
Gru
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 13:35   #4
Honki
L-Wels
 
Benutzerbild von Honki
 
Registriert seit: 14.08.2003
Ort: 16761 HDF
Beiträge: 206
ups,danke für den link

also Medikamente kaufen,oder gibt es irgendwelche Alternativen :hmm:

hat denn hier schonmal jemand sowas behandelt und kann mir ein paar Tip´s geben

danke auch katja,na da habe ich ja jetzt den Kopf voll
habe hier 8 Becken,jetzt muß ich erst mal genau beobachten ob es in allen schon ist :schäm:
oder kann man das auch prophylaktisch in allen Becken machen??
__________________
MfG Heiko
www.Dianema.de
Angeln fetzt
Honki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 14:03   #5
katja
Wels
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 82
Hallo Honki,

ein sehr schonendes Medikament und das scheint zu helfen, ist Preis Coly, besteht aus Knoblauch, Zitronensäure, Malve und Farnen, also kein Kupfer, oder sonstige Chemie.

Alternativ kannst Du es auch mit den Seemandelbaumblättern probieren, aber da habe ich hier im Forum gelsen, hatte jemand schon mal schlechte Erfahrungen mit vermutet.

Beide Medikamente sind antiseptisch und töten Keime ab.

Wenn das nicht hilft, kannst Du es ja immer noch anderweitig versuchen, aber lange würde ich bei dem Biest nicht. Der Fisch, den ich bekommen hatte, ist bereits am nächsten Tag gestorben, regelrecht geplatzt. Dem Ursprungshalter habe ich dann für sein Becken auch Preis Coly empfohlen und es sind auch nach Wochen keine weiteren Fälle mehr aufgetreten. Ich selber habe es allerdings noch nie angewendet, aber nur gutes gehört. Ein Freund von Medikamenten bin ich überhaupt nicht, aber wenn es nicht anders geht, und das sehe ich bei dem Wurm so, der jetzt seit drei Wochen brav unter meinem Mikroskop lebt immer noch und ernährt sich von den Resten des Magens des toten Fisches. So ein hatnäckiges Biest.

Ich würde aber erstmal nur die kranken Fische behandeln und sehen, wie sie das vertragen. Wenn gut, kannst Du es ja prophylaktisch nich verteilen, insbesondere dann, wenn Du z.B. Kescher oder ähnliches ohne Zwischendesinfektion für die anderen Becken benutzt hast.
__________________
Gru
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 14:35   #6
Gubsi
L-Wels
 
Registriert seit: 15.01.2003
Ort: Zürich/City
Beiträge: 236
Hallo Honki

Ich bin selber auch kein Freund von Medikamenten, aber ne Preis Coly Kur wie Katjy erwähnt, hat bei meinem Becken als ich mal das gleiche Problem hatte echt Wunder gewirkt und habe seither nie mehr Probleme gehabt mit Kiemenwürmer und sonstigen Fichern. :spze:
Gubsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 15:24   #7
Honki
L-Wels
 
Benutzerbild von Honki
 
Registriert seit: 14.08.2003
Ort: 16761 HDF
Beiträge: 206
Danke an alle :hi:

Habe ebend nochmal genau geguckt,bei dem Sturisoma sieht man garnix mehr,aber er könnte ja so ein männliches Vieh in sich haben

tja und bei den anderen wüßte ich garnicht wie ich da so genau gucken soll,die halten ja net still

stehe auch net auf Medizin,toi toi toi,war erst einmal nötig als mein Schwielenwelspapa ne bakterielle Infektion hatte,da habe ich Ihn seine Wunden jeden Tag mit so einem Ohrpopler betupft :hmm:
außer das er jetzt 5 Barteln hat ist nix zurückgeblieben

hoffe nur das sich meine L270 net auch sowas eingehandelt haben
soll ich die jetzt rausfangen und mir die genau anschauen oder doch lieber das Mittelchen anwenden??

Woher kam der Wurm?Kann ja eigentlich nur vom tümpeln kommen,oder?Kann man sich davor irgendwie schützen,indem man das gute Futter vielleicht einfriert oder ähnliches?Dann darf man ja garkein Lebendfutter mehr holen oder?
__________________
MfG Heiko
www.Dianema.de
Angeln fetzt
Honki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 15:35   #8
katja
Wels
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 82
Hallo Heiko,

Lebendfutter birgt immer ein gewisses Risiko mit sich, vor allem, wenn zusätzlich noch Schnecken im Aquarium vorhanden sind.

In den Teichen sind häufig Schnekcen vorhanden, aus Fischteichen sollte man sowieso kein Lebendfutter fangen. Das Problem ist der Kreislauf der Würmer, und deren Kot, der im Teich landet. Einfrieren hilft da sicherlich. Vor allem, rote Mückenlarven, Cyclops, Wasserflöhre und Gammarus werden als Zwischenwirte benutzt. Würmer können auch über neue Fische, neue Pflanzen, an denen Schnecken sind eingeschleppt werden. Kritisch bei Lebendfutter sind die Zeiten Frühjah und Herbst, mehr als der Sommer. Auch über den hauseigenen Gartenteich, wenn man da das Arbeitszeug nicht ordentlich trennt, können Würmer eingeschleppt werden. Gekauftes Frostfutter sollte aber auch nur von bester Qualität sein, billiges ist manchmal auch problematisch. Sicherer ist es Lebendfutter schon vorher bei guter Kühlung 14 Tage durchzufrieren.

Der Fräßkopfwurm vermehrt sich über Larven, das heißt, sie fallen zu Boden und werden da dann direkt vom anderen Fisch aufgenommen. Sie bracuehn keine Schnecken oder ähnliches als Zwischenwirt, der auch nicht gefressenes Lebendfutter sein kann. Ich würd das Mittelchen ins Becken kippen und die nächsten drei Wochen auf Lebendfutter verzichten.
__________________
Gru
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 16:16   #9
Honki
L-Wels
 
Benutzerbild von Honki
 
Registriert seit: 14.08.2003
Ort: 16761 HDF
Beiträge: 206
Hallo!

Eigentlich fahre ich immer nur 1-3Tümpel an,wo mir eigentlich bekannt ist das da keine Fische drin sind :hmm:

Trotzdem vielen lieben Dank :kiss:
Habe schon wieder Panik bekommen,was ich im Netz so alles gelesen habe :schäm:

Knoblauchöl habe ich auch irgendwo gefunden,aber ich werde lieber auf Euch hören,Super schnelle Hilfe :kltsch:
__________________
MfG Heiko
www.Dianema.de
Angeln fetzt
Honki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 17:22   #10
lfan
Jungwels
 
Registriert seit: 31.01.2003
Beiträge: 46
Hallo liebe Leute,

auch wenn ich mich wiederhole:

Das Einfrieren schadet eventuell in den Futtertieren vorhandenen Wurmeiern NICHT. Selbst Temperaturen bis -30°C reichen nicht aus die Eier zu zerstören. Die regelmässige Fütterung von Lebendfutter
aus Tümpeln mit Fischbesatz und unbehandeltem Frostfutter aus dem Süsswasserbereich führt langfristig zwangsläufig zu Wurminfektionen!!!

Zur Behandlung:
Eine gezielte Behandlung gegen eine bestimmte (eierlegende) Wurmart dürfte nur dann Erfolg versprechen wenn der Wurm eindeutig bestimmt worden ist, also der Generationszyklus bekannt ist. Hieraus ergibt sich der Zeitraum der Behandlungswiederholung da die Medikamente auf im Aquarium befindliche Wurmeier nicht wirken.

Nähere Infos hierzu unter ´Krankheiten´ hier im Forum oder auf meiner Hompage (s.u.).

Zum Mittel Preis-Coly:
Habe dieses Medikament vor einigen Jahren mal ausprobiert (gegen Kiemenwürmer bei Discusfischen). Die Würmer wurden zwar erheblich dezimiert, leider aber nicht vollständig ausgerottet. Habe das Medikament daraufhin nur zur Behandlung akuter heftiger Infektionen in eingerichteten Becken weiterempfehlen können. Dies gilt auch für die Verwendung von Knoblauch. Man hält hiermit die Parasiten etwas ´in Schach´, bekommt sie aber nicht weg....

Die meisten Fische können mit einem geringen Befall an Parasiten durchaus leben. Probleme treten meist erst dann auf, wenn die Bedingungen nicht mehr optimal sind (Wasserparameter, Stress, etc.). Hierdurch wird das Immunsystem der Tiere dann zunehmend geschwächt und die Parasiten gewinnen dann die Oberhand indem sie sich massiv (manchmal explosionsartig) vermehren.

Liebe Grüsse
Uwe (lfan)
https://www.welshome.de
lfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum