L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2007, 10:20   #11
MarionH
Jungwels
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 39
Hallo,

hmm, einen Säuresturz habe ich noch garnicht in Erwägung gezogen - aber würde es da dann nicht alle Tiere im Becken betreffen?
Neben den L46 habe ich noch ein paar Agassizii-Jungtiere - denen es gut zu gehen scheint.
Die Panzerwelse hat es wohl am härtesten getroffen - mittlerweile leben nur noch 2 Tiere (von ursprünglich 8) - diese sind jedoch erst nach dem umsetzen vom L46er in das 112er gestorben. Sie sahen schon vorher krank aus, denke der Umzug hat ihnen dann den Rest gegeben.

Am 46er Becken wurde nichts verändert... also kann das kleine "Zebra" nicht wegen "Reinigungsarbeiten" verstorben sein.

Kann es vielleicht auch der Stress gewesen sein - der Umzug der Panzerwelse, die noch dazu sehr scheu waren und das ganze Becken in Aufruhr versetzt haben? Vielleicht hat das die Tiere derart gestresst, dass sie anfälliger für Infektionen waren?
Da frage ich mich aber dann widerum, woher diese hätten kommen sollen - wechsle jeden 2 - 3 Tag 20 - 30 Liter.

Gruß

Marion
MarionH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 10:38   #12
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,

Dieser Thread entwickelt sich wieder sehr typisch für einen "Ichweissnichtmehrweiter"-Thread. Die Tiere sterben und anschliessend versuchen die Mitglieder des Forums dem Halter Stück für Stück die Haltungsbedingungen aus der Nase zu ziehen. Die Diagnose wird zur Raterei. In diesem Fall folgende 3 Felder

1. Nitrit durch ein noch nicht eingefahrenes Becken, welches dann doch 9 Monate besteht

2. Ein PH-Wert Abfall der zu Verletzungen der Schleimhäute geführt hat

3. Klassischer Fall von Überreaktion beim Zusammensetzen von verschiedenen Becken. (keine Immunisierung gegen neue (eingeschleppte) Keime))

… du musst dich entscheiden …

Um hier helfen zu können brauchen wir keinen Leitwert, sondern eine möglichst detaillierte Geschichte der letzten Ereignisse, die das Becken und die darin lebenden Fische betreffen. Und während man die aufschreibt dämmert es einem dann meistens …

x

tut mir leid um die Tiere
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 12:06   #13
MarionH
Jungwels
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 39
Hallo,

nunja, das ist nicht meine Absicht - natürlich möchte ich durch diesen Thread hilfreiche Informationen erhalten um es für die Zukunft besser zu wissen.

Dann hier nochmal detailiert:

63 L Becken: 6 L46 + ca. 10 Agassizii Jungtiere
112 L Becken: 8 Panzerwelse

Mittwoch 6.6. - 9.6. -> alle Tiere erfreuen sich bester Gesundheit
Da im 112 Liter Becken (in dem 8 Panzerwelse lebten) eine Blaualgenplage herrschte, habe ich das Becken abgedunkelt - das wollte ich den Panzerwelsen jedoch nicht zumuten, also setzte ich sie zu den L46 ins 63 Liter Becken (mit entsprechender Eingewöhnung, da sich die Wasserwerte etwas unterscheiden).
Die Panzerwelse wirkten verschreckt schossen, wenn man am Becken vorbeiging, wild durch das Aquarium (was sich auch die nächsten Tage nicht legte). Die Pflege des 63 Liter Beckens wurde genauso wie bisher beibehalten, jeden 2 - 3 Tag wurde Wasser gewechselt... Futterreste (wenn noch vorhanden) wurden abgesaugt - ansonsten wurde an diesem Becken nichts gemacht.
Währenddessen wurde das 112 Liter Becken etwas umgestaltet - Bodengrund blieb im Becken, es wurden nur neue Pflanzen gesetzt -> Filter lief immer durch.

Sonntag 10.6. -> die Panzerwelse wirken apathisch, die L46 sind nicht an ihren angestammten Plätzen, sondern eher im Becken verteilt - ein L46 und alle Panzerwelse zeigen die genannten Symptome.
Habe die Panzerwelse herausgefangen um sie wieder in das andere Becken zu setzen (natürlich mit entsprechender Eingewöhnungszeit).
Den Panzerwelsen im 112er und dem L46 im 63er Becken ging es zunehmend schlechter.
Da das Wasser im 112er frisch gewechselt war, habe ich dort nichts mehr gemacht, bei den L46 habe ich 30 Liter gewechselt.
Der Heizer brennt durch - kann ihn aber rechtzeitig entfernen.

Montag 11.6. -> keine Besserung der Anzeichen... Panzerwelssterben beginnt. Der betroffene L46 liegt mitten im Becken, versteckt sich nicht mehr, flüchtet nicht.
20 Liter Wasserwechsel + Easy Life + Sud aus Seemandelbaumblättern und Erlenzapfen.
Einige Stunden später ist auch dieser tot.

Das waren die Ereignisse mit denen alles begann...

Gruß

Marion
MarionH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 12:14   #14
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Leute,

Flossen die innerhalb von Stunden abfaulen, sollen durch einen ph-Sturz kommen? Sehr interessante Theorie. Denke mal, dass die Fische vorher schon krank (Todeskandidaten) waren und deshalb auch so eine Aktion, wie Aquarium sauber machen.

Wenn es Volkers Nitrit nicht ist, wie sieht es aus mit Ammoniak? Denn der entsteht, bevor Nitrit entsteht.

Nichts für ungut, aber ich bezweifle die Angaben. Auch bleibt die Frage: womit wurde gemessen? Wie alt ist das Zeug? Und wie Volker schon anmerkte, wann? Und was wurde gemessen? Von welchem Becken stammen die Ergebnisse?

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 12:27   #15
pleco22
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MarionH Beitrag anzeigen
20 Liter Wasserwechsel + Easy Life + Sud aus Seemandelbaumblättern und Erlenzapfen.
Diesen Sud würde ich mal ein wenig genauer beschreiben. Kommt mir ein wenig komisch vor. Ich bin für 3.

Die Panzerwelse finden die Temperatur von H. zebra sowieso schon grenzgängig. Die Blauaugen deuten auf schlechte Pflege des Beckens hin. Wenn die Viecher eine Bakterielle Infektion hatten, hast du diese Bakterien zu den H.zebra ins Becken transportiert. Wärend die Panzerwelse ihre Abwehr schon auf die Bakterien hochgefahren haben, hat es die Zebras voll erwischt. Volle Keimzahl innerhalb weniger Stunden. Das kann die umhauen. Dieser Fall tritt auch gerne auf, wenn du die Tiere von verschiedenen Händlern zusammensetzt. Und das Ergebnis ist ähnlich radikal.

Das heißt jetzt nicht, dass die Sache mit dem PH- oder Nitritwert micht auch noch dazukommt.

x
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 13:07   #16
MarionH
Jungwels
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 39
Hallo,

@Wulf: ganz kurz... glaubst du im Ernst ich setze wissentlich kranke Fische zu meinen L46? Bisher habe ich russisch Roulette noch nicht für mich entdeckt.
Zum Ammoniak - meines Wissens wird dieser in leicht saurem Bereich in Ammonium umgewandelt und kann eigentlich nur im basischen Bereich gefährlich werden (lasse mich aber gerne belehren).

Die Werte wurden mit Tröpfchentests von JBL ermittelt (von Ratestäbchen halte ich nicht viel). Hatte schon einmal erwähnt, dass ich Nitrit und Nitrat vor dem 30 Liter Wasserwechsel und die restlichen Werte nach dem Wechsel gemacht habe. Gemessen wurde dann noch pH, KH, GH.

Das "bezweifeln der Angaben" lasse ich jetzt mal so stehen.

@pleco:
Sud:
1 Seemandelbaumblatt + ein paar Erlenzäpfchen überbrühen - abkühlen lassen - Sud ins Becken kippen... ist im Endeffekt das gleiche als wenn du die Blätter und Zäpfchen direkt ins Becken gibst, nur werden so schneller die Stoffe freigesetzt.

Das Becken mit den Blaualgen wurde wie die anderen auch gepflegt, heißt wöchentlich Wasserwechsel. Der einzige Unterschied zu den anderen Becken bestand darin, dass es hauptsächlich ein Pflanzbecken mit div. Moosarten und langsam wachsenden Pflanzen war - habe wohl etwas zuviel gedüngt - daher wohl die Algen. (hat mit den Todesfällen aber nichts zu tun).

Variante 3 erscheint mir am logischsten - hätte die Tierchen wohl nicht umsetzen sollen... war aber ansich nur gut gemeint - bevor sie tagelang im dunkeln hocken.
Nun gut, habe ja teuer Lehrgeld bezahlt, passiert mir nicht nochmal.

Gruß

Marion
MarionH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 13:41   #17
Micky6686
Welspapa
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Bad Lippspringe
Beiträge: 102
huhu

habe mir das thema mal durchgelesen. fakt ist ja nun leider, das die werte vor dem erkranken nicht bekannt waren und die tiere gestorben sind. ich habe zum säurestruz, weil ich davon zwar viel gehört hatte aber bisher nirgends was von den symptomen erzählt wurde, mal über google was gesucht und das hier https://www.forum.nano-aquaristik.de...?threadid=1292 gefunden!

ich denke mal bei deiner niedrigen KH ist es nicht sonderlich verwunderlich.
Hast du schnellwachsende pflanzen mit in dem 63l becken? beleuchtest du? fügst du co2 zu? der sud aus seemandebaumblättern und erlenzäpfchen könnten evtl auch zum weiteren absenken geführt haben. Passen aber warscheinlich nicht ins "täterprofil" da der Sud erst nach auftreten des Krankheitsbildes zugegeben wurde.

Habe gelesen das speise salz bei einem solchen säuresturz die beste methode ist. vermutlich hebt man dadurch allerdings fast genauso schnell wie durch den TWW den ph wieder an.

Was für werte kommen denn aus der leitung? oder hast du verschnittenes wasser benutzt?

LG Micky
__________________
300lamazonas
Rote Neon,Cory.paleatus, LDA67, L270, Apisto.Hongsloi, Mic.Ramirezi
112lasia
Dario Dario, microrasbora sp. Perlhuhn, Amanos
45l Quarantäne
2x12l Garnelen
12l Quarantäne
Micky6686 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 13:49   #18
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Marion,

nein, Du scheinst mich nicht verstanden zu haben. Ich denke, dass die L46 vorher schon krank waren. Ist bei L-Welsen auch schlecht zu sagen, da diese ja sehr versteckt leben. Aber, wenn ich Fische umsetze und diese benehmen sich nicht normal, dann würden aber bei mir alle Kirchturmuhren schlagen und schreien „ALARM“ hier stimmt was nicht.

Und warum wolltest Du den C-Welsen keine Dunkelheit zumuten? Lesen die Zeitung oder gar die DATZ? Fische brauchen kein Licht um ans Futter zu kommen. Irgendwie ist es widersprüchlich, was Du schreibst und für mich nicht verständlich. Denn durch Dünger entstehen nicht unbedingt Blaualgen. Diese Viecher kommen bei fast jeder Neugestaltung vor. Hatte ich selbst schon und wenn ein Aquarium eine Zeit lief, verschwanden sie auch auf Nimmerwiedersehen.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Denn ich will Dir nicht bös sein, sondern versuche es zu verstehen, was Du da schreibst. Ansonsten kann ich auch nicht behilflich sein. Denn am Anfang gibst Du was von weggeschmolzenen Flossen zum Besten. Und Du kannst wohl keinem hier im Forum glaubhaft vermitteln, dass ein Fisch in kürzester Zeit seine Flossen verliert. Daher meine Vermutung, dass die/der L46 vorher schon krank war.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 13:59   #19
MarionH
Jungwels
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 39
Hallo Micky,

jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen... das mit dem Säuresturz trifft wohl zu - und den/die Übeltäter kann ich nun auch benennen:

-> im dem Becken ist ein Apfelschneckengelege geschlüpft, habe es zwar bemerkt, schenkte dem aber keine weitere Aufmerksamkeit.
Da ich aber auch mit sehr weichem Wasser den Wasserwechsel durchführe (verschneide 3 (Osmose) : 1 (Leitungswasser) werden die Kleinen wohl das bisschen KH aus dem Wasser gezogen haben.

Oh man, das ist so eine "Kleinigkeit" - die man garnicht bedenkt... bin jetzt nur durch deinen Link draufgekommen - da wurde genannt, welche Faktoren die KH mindern - da sind mir dann noch die AS eingefallen...

Gruß

Marion
MarionH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 13:59   #20
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Micky,

kann müsste ich nur ph-Stürze haben. Habe das gleiche Wasser in meinen Becken, also nach KH und GH betrachtet und in einem Becken mit CO2-Düngung. Trotzdem ist der ph-Wert weit vom kritischen Bereich entfernt. Und der Säuresturz, was ist das? In welcher Zeit wird da gemessen? Ich kenne keinen, welcher täglich den ph-Wert misst. Selst läuft mein Aquarium mit CO2-Düngung über einen Computer, welcher die CO2-Zufuhr regelt.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE !! Meine jungen L46 sterben !! wigi72 Loricariidae 13 15.06.2007 20:30
Hilfe! L46 hat Geschwür an den Kiemen Arielle Krankheiten 2 19.07.2006 09:11
Hilfe! L46 krank! whaler Krankheiten 8 05.10.2005 18:46
Hilfe L046 Baby anja1 Zucht 17 18.10.2004 15:49
L46 schwer krank - HILFE st-inka Krankheiten 44 16.09.2004 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum