L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2006, 05:28   #11
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.


Also ich denke eine Temperatur von etwa 25°C ist auch in Ordnung. Durch 27°C erreichste du eigentlich nur, daß der Sauerstoffgehalt nicht so hoch ist.
Alle 4-6 Wochen ein WW ist auch etwas wenig. Wie oft reinigst du denn den Filter?


Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 18:26   #12
Manu_aus_G
Babywels
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 18
Hallo!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Hier sind die Wasserwerte, die ich bis jetzt messen konnte:
KH- Wert etwa 6°dh, also an sich doch gut.
PH- Wert ca. 7,5-8.
Nitritwert zwischen 0,25 und 0,5. Ist nicht toll, aber habe gestern doch erst massig Wasser gewechselt, versteh nicht wieso der Wert so schlecht ist. Ratet ihr mir, heute nochmal nen Teil zu wechseln?
Futtertabletten sind die von Tetra (Tabi Min)
Ich habe gar nicht so viele Fische in meinem Becken, momentan 3 Metallpanzerwelse, ca. 10-15 Guppys und 4 Keilfleckbärblinge. Und dann halt noch Bobby.
Den Filter reinige ich etwa alle 2-3 Wochen.
Erlenzapfen od. Seemandelbaumblätter- habe ich noch nie etwas von gehört. Wo bekomme ich die denn?
Und noch eine ganz dumme Frage- wie alt können Antennis denn werden? Er dürfte mal mindestens 5 Jahre alt sein. Vielleicht ist er altersschwach?
Viele Grüße, Manu
Manu_aus_G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 18:33   #13
Manu_aus_G
Babywels
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 18
Hmm habe gerade zum 2. Mal versucht, den GH-Wert zu testen. Nur- es klappt nicht. Es soll sich von Rot nach grün verfärben. Aber es kommt zwar rot aus der Flasche, weigert sich jedoch, irgendnen Hauch von Grün anzunehmen. Wird eher orange. Bin schon bei 20 Tropfen!? Was jetzt?
Manu_aus_G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 18:41   #14
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

KH ist OK
PH ist etwas zu hoch
Nitrit wie du schon selber festgestellt hast - zu hoch
Ja mach noch einen Teilwasserwechsel und schau mal ob im Becken etwas gammelt - Teste mal das Ausgangswasser auf Nitrit
Erlenzapfen gibt es im Wald, Seemandelbaumblätter in diversen Onlineversandhäusern für Aquaristik.
Filterreinigung alle 2-3 Wochen ist OK - hier nicht zu gründlich reinigen damit die Filterbakterien überleben und du den Filter nicht ständig neu einfährst.
Also mein ältester Antenenwels - ich habe ihn inzwischen seit einem Jahr abgegeben - war damals 13 Jahre alt. Er lebt noch immer.
Zu guter letzt - wir haben hier GH22 also tapfer weitertropfen.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 19:20   #15
Manu_aus_G
Babywels
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 18
Hallo!

Habe jetzt meine Wasserwerte:
PH- Wert zwischen 7,5 und 8.
KH Wert etwa 6°dh.
Also bis hierher alles an sich optimal.

Aber der Nitrit- Wert erscheint mir hoch. Obwohl ich gestern erst massig Wasser gewechselt habe liegt er zwischen 0,25 und 0,5. Was soll ich jetzt machen, meint ihr dass es daran liegt? Soll ich nochmal nen Teil wechseln?
Zum KH- Wert muss ich sagen, dass es nicht klappt, ihn zu messen. Die Flüssigkeit soll sich von Rot nach Grün verfärben. Aber selbst nach20 Tropfen nicht der kleinste Hauch Grün, eher son fades Orange. Komisch...

Erlenzapfen od. Seemandelbaumblätter- habe ich leider noch nie gehört.. Wo bekomme ich denn sowas, und kann man das lagern, so dass man notfalls schnell was da hat?

Zum Fischbesatz: Habe momentan gar nicht so viele Fische in meinem Becken, ca. 15 Guppys, 4 Keilfleckbärblinge, 3 Metallpanzerwelse und halt Bobby.
Ich füttere Tetra TabiMin. Hat er bisher gern gefressen... ((

Eine ganz dumme Frage zum Schluss- wie alt können Antennis denn werden? Bobby ist sicherlich schon 5 Jahre alt. Ich hoffe führ ihn, dass es vielleicht einfach nur Altersschwäche ist..

Danke schon jetzt!
Viele Grüße, Manu
Manu_aus_G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 19:30   #16
Manu_aus_G
Babywels
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 18
Rotes Gesicht

Oh jetzt habe ich das gleiche 2mal reingesetzt... Sorry, kenn mich hier ja noch nicht ganz so gut aus.
Also ich bin jetzt bei GH 30, kann ja wohl langsam nicht mehr sein... Vielleicht ist ja meine Testflüssigkeit zu alt, oder verfällt die nicht? Oder was kann man sonst noch falsch machen?
Nitrit hatte ich ja schon getestet. Schau jetzt nach was Gammelndem und hoffe dass es besser wird
Manu_aus_G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 20:03   #17
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Manu,

also an den GH-Wert glaub ich auch nicht.
Bei KH 6 ist zumeist GH ca. 12.
Ich hab mal bei
https://www.otwa.info/kundendienst/trinkwasserqualitaet
nachgesehen. Danach sollte GH ca. 10 sein.

Der pH-Wert ist, wie es oben steht, etwas hoch. - Könnte ein Grund sein - ich hatte aber bisher eher Probleme, wenn der ph-Wert zu niedrig war.
Nitrit ist auch etwas erhöht, mit 0,5 mg/l aber auch noch keine Katastrophe.

Ich bin mir nicht so sicher was das für ein Antennenwels ist. Aus der Perspektive würde ich denken, dass es kein "Normalo" ist. D.h. es könnte sein, dass der optimale Bereich der Wasserwerte eingeschränkter ist.

Erlenzapfen - in unserer Region kommen die oft in der Nähe von Wasserläufen/Feuchtgebieten vor.

Beste Grüße
Elko
__________________

Geändert von L-ko (24.01.2006 um 20:30 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 20:23   #18
Sabrina84
Welspapa
 
Benutzerbild von Sabrina84
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: CH-Solothurn
Beiträge: 172
Zitat:
Zitat von L-KO
Ich bin mir nicht so sicher was das für ein Antennenwels ist. Aus der Perspektive würde ich denken, dass es keine "Normalo" ist. D.h. es könnte sein, dass der optimale Bereich der Wasserwerte eingeschränkter ist.
Hallo zusammen

Ich würd meinen, dass es der "falsche" blaue Antennenwels ist ... also auch ein Normalo... Hab selber einige davon, die werden wirklich hübsch...

Gruss Sabrina
__________________
Freedom's just another word for nothing left to lose ... Janis Joplin
Sabrina84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 20:33   #19
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Sabrina,

... wir haben auch Normalos.
Da ich unterwegs bin, kann ich nicht nachsehen und aus der Perspektive sehe ich die eigentlich nie. Ich meine aber, dass sie eine andere Kopfform haben - kann mich jetzt natürlich auch irren.

Beste Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 20:43   #20
Manu_aus_G
Babywels
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 18


Also das ist der kranke Bobby. Ich glaube auch dass es sich um einen "blauen" oder vielleicht um einen "borstigen" Antenni handelt. Schon traurig dass er so schwach ist, als er fit war hätt ich ihn so niemals fotografieren können..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bobby2.jpg (82,4 KB, 66x aufgerufen)
Manu_aus_G ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum