L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2006, 19:39   #1
Manu_aus_G
Babywels
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 18
Unglücklich Bobby ist krank!!

Hallo an alle!
Habe eine dringende Bitte: Es handelt sich um meinen Antennenwels Bobby. Es mag sich komisch anhören aber mein Freund und ich hängen sehr an dem Tier, vor allem weil ich ihm vor einem Jahr quasi das Leben gerettet habe..
Auf jeden Fall geht es ihm seit Samstag gar nicht gut. So habe ich ihn bis jetzt noch nie erlebt. Denn an sich ist er n richtiger kleiner "Schisser", sobald man kommt versteckt er sich. Ist halt nachtaktiv. Und jetzt auf einmal ist er komplett apathisch. Er liegt den ganzen Tag an einer Stelle, man könnte ihn sogar auf die Hand nehmen, so schwach ist er.
Also meine Bitte- was kann ich tun? Er hat nichts äusserliches, keine noch so kleine Entzündung, nichts. Habe es mit Methylenblau versucht, die Temperatur etwas erhöht, einen Teil des Wassers gewechselt und bin jetzt absolut ratlos.
Für einen Tip wäre ich sehr dankbar!
Manu
Manu_aus_G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 19:59   #2
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

wie Immer hier - schreib mal wie oft du Wasser wechselst, wie groß dein Becken ist, was für Wasserwerte du hast, Temperatur, Nitrat, Nitrit, Sauerstoff, sonstiger Besatz, Filterung.

Hat der Wels einen eingefallenen Bauch, wie sieht sein Kot aus, Wie sieht sein After aus (evtl. sichtbare Darmparasiten),.... und zu guterletzt mach, wenn es geht, ein Foto.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 20:19   #3
Manu_aus_G
Babywels
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 18
Also Wasserwerte weiss ich nicht genau, wollte ich morgen testen. Filter ist ein ganz normaler von Fluval, Temperatur momentan 27-28 Grad. Mein Becken ist ein normales 60cm Aquarium, Wasserwechsel etwa alle 4-6 Wochen.
Er sieht an sich wirklich normal aus, höchstens etwas heller. Aber er verweigert jedes Futter, deshalb auch kein Kot.
Andere Fische: Prachtguppys, Schwertträger, Metallpanzerwelse.
Manu_aus_G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 20:39   #4
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Manu,

so sehr viel hast Du uns nun noch nicht verraten.
Wasserwechsel scheint ein wenig selten für ein 60cm-Becken. Aber daraus kann man auch nicht unbedingt was ableiten.
Temperatur ist ok.
Auf die anderen Wasserwerte warten wir dann.

Ist 'ne weiche Wurzel im AQ?
Ist in letzter Zeit etwas verändert worden (neuer Besatz, anderes Futter, ...)
Mit was wird er gefüttert?

Gegen was soll das Methylenblau helfen?

Beste Grüße
Elko

PS:
Nicht weit von Euch:
https://l-welse.com/forum/showthread.php?t=9837
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 20:47   #5
Manu_aus_G
Babywels
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 18
Wurzeln sind drin, aber soweit ich weiss ganz normale. Veränderung könnte höchstens sein, dass das Wasser dort, wo ich jetzt wohne, sehr viel härter ist als vorher.
Gefüttert wird er u.a. mit Futtertabletten und ab und zu Tubifex. Hat er auch beides immer gefressen.
Und ich habe von einer Freundin vor 2 Wochen ein paar neue Guppys bekommen, die aber allesamt gesund sind. Ausserdem hat sie auch Antennenwelse. Könnte es dennoch daran liegen?
Manu_aus_G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 20:53   #6
Manu_aus_G
Babywels
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 18
Oh habe noch vergessen- das mit dem Methylenblau habe ich auch auf einer Forenseite gefunden, bevor ich diese hier entdeckt hab. Soll angeblich gegen bakterielle Infektionen helfen, denn anders kann ich mir Bobbys Zustand nicht erklären. Da man wie gesagt nichts sieht. Hoffe dass das Blau kein Fehler war??!
Manu_aus_G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 21:12   #7
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Manu,

mit jedem Fisch (Guppys) der dazu kommt, der keine Quarantäne durchläuft, besteht das Risiko, dass man sich Krankheitserreger ins AQ holt.

Umzug - ich weiß ja nicht wie lange der her ist: könnte aber auch 'ne Ursache sein, weniger bei den Antennis wegen der Härte als wegen dem Neueinfahren des Beckens und dem Umzugsstreß.

Wurzeln ... normale? - Antennis brauchen weiche (Mangrove, Moorkien) zur Verdauung. Gerade die schönen, dekorativen Mopani wären für sie nicht hilfreich.

Methylenblau - viel zu oft werden auf Verdacht Medikamente/Chemikalien zur Behandlung ist Becken kippt. Zur Desinifektion empfehle ich da eher Erlenzapfen od. Seemandelbaumblätter.

Futtertabletten - ich gehe mal davon aus, dass die auch für Antennis sind. (Gibt ja auch andere.) Von Tubifex würde ich erstmal absehen.
Habt Ihr mal andere probiert od. mal ein kleines(!) Stück Kartoffel?

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 21:27   #8
Vivian
Wels
 
Benutzerbild von Vivian
 
Registriert seit: 04.01.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 69
Hallo Elko,

hab da mal eine Frage zu den Erlenzapfen. Gehen die unter oder schwimmen die an der Wasseroberfläche? Kann man die auch immer drin lassen oder sollte man die nur verwenden, wenn Krankheiten oder Verletzungen auftreten (wann fangen sie an zu faulen)?

Habe schon so viel von Erlenzapfen gelesen. Und da dachte ich, da frag ich einfach mal nach.
__________________
Viele Grüße
Vivian
Vivian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 21:39   #9
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Moin Manu,
was mich noch interressiert,ist die Anzahl der Fische in Deinem Becken ?!?
Das es irgendetwas mit dem Umzug und dem Streß zu tun hat,daran glaube ich nicht.Da habe ich schon schlimmeres durch,ohne einen Ausfall zu haben.
Auf jeden Fall sind willkürlich durchgeführte Behandlungen,von denen man nicht weiß ob sie angebracht sind,nicht gerade förderlich für eine Besserung des Zustandes. Ich denke mal ein riesengroßer Wasserwechsel hätte in diesem Fall mehr bewirkt ! Aber warten wir mal ab.
Welche Sorte Futtertabletten fütterst Du denn ?
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 04:26   #10
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Vivian,

Zitat:
Zitat von Vivian
... Gehen die unter oder schwimmen die an der Wasseroberfläche? Kann man die auch immer drin lassen oder sollte man die nur verwenden, wenn Krankheiten oder Verletzungen auftreten (wann fangen sie an zu faulen)? ...
... die gehen in kurzer Zeit unter.
Ich hab immer ein paar drin 'rumschwimmen (alternativ auch mal ein Seemandelbaumblatt). Wenn ich irgendwie Bedenken habe, kommen ein paar mehr ins betroffene AQ.
Sie zerfallen mit der Zeit - "wie schnell" ist verschieden. Die Überreste nehme ich nach ca. 2-3 Wochen raus. Wenn die dann nicht unansehnlich aussehen würden, würde ich sie wohl auch drin lassen.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum