L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2009, 00:31   #11
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
Hallo,

inzwischen hat sich mein kleiner "Magnum" schon ein bisschen eingelebt. Wenn die Beleuchtung aus ist, ist er auch schon ganz munter im Becken unterwegs, allerdings leider immer noch nicht fotografierbar.

Nachdem der kleine L 47 in den ersten Tagen so offensichtlich Anschluss an alle anderen Welse gesucht hat, hat er inzwischen zwei Freunde gefunden. Er ist im Moment fast immer da, wo meine beiden kleinsten (auch ca. 10 cm großen) L 204 auch sind und die beiden L 204 scheint es nicht im geringsten zu stören, dass ihr neuer Freund ganz anders aussieht und einer anderen Art angehört.

Jetzt aber mal noch ein paar andere Fragen: Weiß jemand, ab welcher (ca.) Größe man das Geschlecht bei den L 47 bestimmen kann? Ich würde dem Kleinen gerne später, wenn klar ist, was er ist, einen gegengeschlechtlichen Partner suchen. Ich denke mal, zwei (irgendwann mal ausgewachsene) L 47 verkraftet mein Aquarium zusätzlich zu den wesentlich kleiner bleibenden Panaqolus noch. Vermutlich ist es mit einer Grundfläche von "nur" 150 x 50 cm aber deutlich zu klein für eine Gruppe. Was denkt Ihr darüber? Wie groß müsste ein Becken sein, in dem man eine Gruppe L 47 - bei entsprechender Einrichtung und Strukturierung - dauerhaft artgerecht halten kann?

Tut mir leid, dass ich Euch so mit Fragen löchere, aber zu den L 47 finde ich leider nirgends so umfassende Infos wie ich sie gerne hätte.

Das hier ist ein recht typisches Bild: es sind nur ein paar gelbe Flossensäume zu sehen. Das Vordergrund ist Rumble, mein größter L 204, selbsternannter Chefwels - mit entsprechendem Benehmen. Den L 47 ignoriert er aber komplett.

__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 11:16   #12
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Fridoline,

ich möchte nicht kritisieren, jedoch sehe ich nur ein schwarzes Foto.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 19:34   #13
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo Leute
Kann jetzt leider über den L47 nicht mehr mitreden.Ich hatte ihn seit 3Monate er hat gut gefressen
sein Gemüse alle 3 Tage verteidigt und die scheu die er zu Anfang hatte abgelegt.Nachts schwamm er rum und lutschte Baumstämme ab.
Gestern morgen als ich um 8 Uhr ins Aquarium sah lag er auf dem Rücken an der AQ-Scheibe.
Keine sichtbaren Verletzung oder ähnliches,er war 18cm.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 22:12   #14
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
Hallo,

@Frank: deswegen hatte ich ja geschreiben:
Zitat:
Zitat von Fridoline Beitrag anzeigen
... allerdings leider immer noch nicht fotografierbar.


@Jürgen: das ist ja traurig. Tut mir sehr leid. Da weiß ich gar nicht, was ich schreiben soll.

Mein kleiner L47 war gestern am späten Abend mal so an der Scheibe, dass ich immerhin ein Bild machen konnte, auf dem man einen Wels so in etwa erkennen kann.

__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 23:57   #15
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
Hallo,

mein kleiner L 47 hat sich inzwischen schon ganz gut eingelebt. Er ist schon etwas mutiger geworden, obwohl er sich immer noch die meiste Zeit versteckt und immer noch sehr schlecht zu fotografieren ist.

Hier ein Bild mit seinen beiden Freunden (leider qualitativ nicht besonders gut):



Ein etwas besseres Bild habe ich auch noch.

__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 22:53   #16
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
Hallo,

der kleine L 47 scheint sich hier gut eingelebt zu haben. Er sitzt nach oft mit den beiden kleinsten L 204 zusammen, sucht aber auch die Nähe der anderen Panaqolus. Selbst mit meinem größten und recht rabiaten L 204 (Rumble genannt) kommt er gut zurecht, darf als einziger sogar neben Rumble sitzen und die Beiden knabbern zusammen am Gemüse. Besonders gerne frißt der L 47 Zucchini und Chinakohl.

Für mich stellt sich jetzt halt die Frage, ob ich den L 47 alleine halten soll (vorübergehend oder für immer) oder ob es nicht besser wäre, ihm einen Artgenossen dazuzuholen. Kann mir da jemand einen Rat geben?
__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 22:43   #17
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
Hallo,

die Frage, ob ich für meinen L 47 einen Kumpel der gleichen Art dazuholen sollte, bschäftigt mich immer noch, aber die Infos, die ich finde sind widersprüchlich. Hat da denn keiner von Euch Erfahrung?

Dem Gefühl nach würde ich einen etwa gleich großen L 47 dazuholen (vorzugsweise gegengeschlechtlich - obwohl ich nicht weiß, ob mein Kleiner männlich oder weiblich ist). Ab welcher Größe kann man der Geschlecht bei L 47 erkennen?

Um hier nicht nur "trockene" Fragen zu stellen hier noch zwei aktuelle Bilder:





PS: Gärtnern muss ich nach wie vor spätestens alle zwei Wochen, daran hat sich auch durch den L 47 nichts geändert.
__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 12:13   #18
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

inwiefern widersprechen sich denn die Meinungen in Bezug auf die Gesellschaft mit Artgenossen?
Ich pflege eine kleine Gruppe L 47 in einem 200er zusammen mit einer Truppe L 135. Es gibt weder innerartlich noch zwischen den beiden Arten ernsthafte Kämpfe.
Im Gegenteil: Meiner Meinung nach sind beide Arten sehr gut miteinander zu vergesellschaften, da die bevorzugten Verstecke völlig unterschiedlicher Art sind und es so zu keinen Revierstreitereien kommt.

Das Geschlecht ist auch bei adulten Baryancistrus nicht einfach zu bestimmen, geschweige denn bei juvenilen Tieren in der Größe. Als ich meine Gruppe ausgesucht habe, hatte ich die Auswahl aus gut 60 - 70 Tieren. Bei manchen habe ich mir eine andere Körperform eingebildet, und habe dann auch verschiedene genommen. Ob das allerdings bei einer Größe von 9 - 10cm schon was bringt, wage ich zu bezweifeln.

lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (26.07.2009 um 12:17 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 22:39   #19
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
Hi Daniel,

danke dafür, dass Du von Deinen Erfahrungen berichtet hast. Ich habe halt schon gelesen, dass L 47 gut in einer Gruppe zu halten sei und dann aber auch wieder, dass L 47 Männchen sehr territorial und dominant werden.

Im Moment läuft hier alles wunderbar - auf Holz klopf, dass das so bleibt. Der L 47 versteht sich super mit den L 204 und den LDA 67. Es sieht sogar so aus, als hätte er mit dreien (darunter auch mit dem größten und sonst eher rabiaten) L 204 richtiggehend Freundschaft geschlossen. Die sitzen zusammen unter Wurzeln, sind zusammen im Becken unterwegs und rapeln ganz dicht nebeneinander/übereinander am Gemüse rum.

Das bestärkt mich in der Meinung, dass mein L 47 sich bestimmt über einen Artgenossen freuen würde. Wenn ich dann wieder davon lese, dass adulte L 47 Männchen sich evtl. heftig bekämpfen, werde ich allerdings unsicher. Mein Becken ist "nur" 150 x 50 x 60 cm groß und es wohnen ja auch noch ein paar L 204 und LDA 67 drin. Das Becken ist also schon gerade so groß genug für zwei L 47, die sich verstehen, aber eindeutig zu klein, falls es zwei wären, die sich nicht vertragen.

Nach Deinem Post bin ich jetzt aber drauf und dran, sobald wie möglich einen zweiten, gleichgroßen L 47 dazuzuholen, auch wenn das mit der Geschlechtsbestimmung nicht möglich ist. Ein 200cm-Becken ist evtl. in Zukunft machbar, mehr aber ganz sicher nicht (Wand zu kurz, Tragfähigkeit des Bodens erreicht). Darf ich fragen, wo Du eine Auswahl von 60-70 Tieren hattest? Vielleicht ist das ja gar nicht so weit entfernt.
__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 22:19   #20
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
Hallo,

mal wieder ein kleines Update. Dem kleinen L 47 kann man fast beim Wachsen zuschauen. Als ich ihn geholt habe, war er ca. 10 cm groß, inzwischen (nach 7 1/2 Wochen) ist er gut 12 cm groß, recht zutraulich und ziemlich verfressen.


Inzwischen weiß ich auch, dass auch Fische dumm aus der Wäsche gucken können. Ihr hättet Rumble (meinem größten L 204) sehen sollen, als er gegen den L 47 geschwommen ist und dafür eine mit der Schwanzflosse überbekommen hat.


Seither ist die Situation geklärt und der L 47 ist der einzige, der direkt neben Rumble am Gemüse raspeln darf, bei Artgenossen reagiert Rumble da total futterneidisch und scheucht sie weg.

Und hier noch zwei Bilder von Rumble und dem L 47:



__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum