L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2014, 14:49   #1
steady
Wels
 
Benutzerbild von steady
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 60
Kann ich das Wasser wechseln wenn Welse Brutpflege betreiben???

Hi zusammen

Ich wechsle seit kurzem jede Woche das Wasser in meinem L199 Hypancistrus Zuchtbecken. Nun habe ich 2 Mänchen die gerade Brutpflege betreiben. Kann ich während dieser Zeit das Wasser wechseln? Man sagt ja, dass die Babywelse Wasserwertveränderungen nicht so gut vertragen. Bisher haben die Männchen nur den Laich in der Röhre. Geschlüpft sind die Tiere noch nicht.

Und kann mir jemand sagen ob das wirklich ein L199 ist. Der Verkäufer war sich nicht zu 100% sicher. Das Bild ist von einem ca. halbjährigen Jungen meiner Zuchtgruppe.
Danke für eure Hilfe

Gruss
Manuel

steady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 19:01   #2
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hallo Manuel,

eine Pauschalisierung ob ein WW die Brutpflege unterbricht kann dir niemand sagen.
Einige Welse stört es andere kümmert es weniger.
Weiterhin hängt es von der Menge ab die gewechselt wird.
Kleinere WW sollten unkritisch sein!
Das Aussetzen des WW für 3-4 Wochen wäre eine weitere Option, die in betracht gezogen werden kann.

Ein konkreten Rat kann dir niemand geben. Das müsstest du mit deinen Welsen selber ausprobieren.

Um welche Art es sich bei deinen Hypancistren handelt, da enthalte ich mich der Stimme.
Insbesondere, da Jungtiere oder Semiadulte generell schwer zu bestimmen sind aus dieser Gattung.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 21:30   #3
cental
Welspapa
 
Benutzerbild von cental
 
Registriert seit: 15.07.2012
Beiträge: 158
Hallo Manuell,

bei mir hatt ein L333 Männchen bei einem Wasserwechseln schon mal sein Gelege im Stich gelassen . Darum versuche ich den Wasserwechsel einige Tage später zu machen und füttere in dieser Zeit weniger, zumindest bis die Larven sicher geschlüpft sind.

Jedoch hat mein Mänchen sowieso einen kleinen Tick
Mit einen bestimmten Weibchen wird die Brutpflege immer gut in seiner Lieblingshöhle durchgeführt, jedoch wenn er mit meinem 2 Weibchen .......... , brütet er in einer ganz anderen Höhle und läßt nach einigen Tagen das Gelege im Stich und ist wieder in seiner alten Höhle. Mit dem 2. Weibchen hatte er schon 3 Gelege, die sind aber nie was geworden.
Aber es kann auch damit zusammenhängen, daß mein 2 W. immer kurz nach dem 1W ablaicht. Ich denke 2 Mädlś so knapp hintereinander wird meinem Herren zuviel.

Falls ein Wasserwechsel unbedingt nötig ist, würde ich nur einen kleinen machen.

mfg. Andi
cental ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 22:06   #4
steady
Wels
 
Benutzerbild von steady
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 60
Hi zusammen

Danke für eure Tipps. Ich werde also mit dem Wechsel noch warten bis die Larven geschlüpft sind. Dein L333 hats aber schön, dass er jeweils mit 2 Weibchen nacheinander Liebe machen kann Ich werde morgen noch ein Foto eines adulten Welses hochladen, damit man besser bestimmen kann, um welchen es sich handelt. Gute Nacht.

Manuel
steady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 06:49   #5
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Moin

Ich kann gar nicht nachzählen wie oft ich schon Wasserwechsel während der Brutpflege gemacht habe.
80% Wasser hol ich immer raus, offensichtlich geschadet hats noch nie.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 07:10   #6
steady
Wels
 
Benutzerbild von steady
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 60
Hallo Volker

Ich werde es am Besten mal ausprobieren und schauen, wie sich die Tiere verhalten. Es gibt ja laufend neue Gelege. Ich werde ca. 50% wechseln und schauen, dass die Temperatur etwa gleichbleibt und die Wasserwerte sich nicht gross verändern. Hoffe es klappt dann

Gruss
Manuel
steady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 13:50   #7
EKzwo
Jungwels
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 35
Nabend

Hab mir die frage auch schon gestellt, in den kleinen becken wollte ich es aber nicht riskieren nicht zu wechseln.

Der Bock ist bei grossen wasserwechseln abgehauen und ging ca 10-15 minuten nach dem WW wieder zum gelege er brauchte zwar kurz um zu merken wenn er die falsche höhle genommen hat aber er hat dann wohl realisiert das er in der falschen ist mehr als 20 minuten war er nie weg und bei kleineren WW ist er garnicht erst abgehauen.
EKzwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 14:40   #8
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Hallo @ll,

da sieht man ja wieder einmal,jeder macht es anders und es funkt trotzdem.Bei mir hat es leider da nicht immer hin gehaut mit Gelege-Wasserwechsel.

Wasserwechsel:
Ich führe jetzt mal an Gelege, l-174 Eier,Schlupf, Dottersack spätestens dann waren alle kaputt bzw. weg.

Ich fahre so für mich momentan am besten,sobald ich in einen Becken ein Gelege sehe,dann reduziert sich der Wasserwechsel auf ein Minimum .Das heißt pro Tag ca. einen Liter Wasserwechsel,es ist nicht viel aber besser wie gar nichts.

Ausfälle danach liegt bei 0,00% sehe es ja aktuell bei meinen L-174 die innerhalb 2 Wochen das 2. mal abgleicht haben.

Bei den l-260,L184 ist es momentan das selbe.Es kann sein das es an anderen Parametern liegt,aber wenn es so bleibt dann habe ich kein Problem meinen Weg so weiter zugehen.

Wenn zb. andere 80% Wasserwechsel machen,wenn ein Gelege vorhanden ist und es gut geht,dann finde ich es klasse.
Bei mir hat es so leider nicht hin gebaut.Du siehst ja selber,bei jeden ist es anders.

Gruß michl
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de



Geändert von michl11 (24.02.2014 um 15:39 Uhr). Grund: Rechtschreibung
michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 09:26   #9
steady
Wels
 
Benutzerbild von steady
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 60
Hi michl

Danke für deine Antwort

Ich habe jetzt seit die Welse Brutpflege betreiben keinen WW mehr gemacht. Die Larven sind mitlerweilen geschlüpft und der Dottersack wird von Tag zu Tag kleiner. Sobald die Jungfische den Dottersack aufgebraucht haben, werde ich sie sowieso aus der Höhle spülen und ins Aufzuchtbecken umsetzten. Danach werde ich wieder wöchentliche WW's machen. Ich denke nicht, dass es schlimm ist, wenn ich mal 2.5 Wochen keinen mache.

Ich werde das auch in Zukunft so machen. Den Tieren macht das meiner Meinung nach nichts aus.

Gruss
Manuel

Geändert von steady (25.02.2014 um 09:30 Uhr). Grund: Grammatik
steady ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wenn man mal Spaß haben kann... andi OffTopic 2 14.05.2011 05:14
Kann ich den Außenfilter in meinem Becken betreiben?? Hakko Aquaristik allgemein 11 13.08.2010 18:24
Unruhe im Becken, Welse wechseln ständig die Höhlen Bachspautzer Einrichtung von Welsbecken 5 26.12.2009 16:50
Gelege L46, kann ich trotzdem Wasser wechseln ? Fischprofi Zucht 2 17.02.2008 15:11
Was machen wenn das Wasser Zu Warm ist fam.woytke Aquaristik allgemein 13 21.02.2004 20:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum