L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2008, 12:45   #61
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
Hi
Zitat:
Zitat von elfengarten Beitrag anzeigen
Es wird sich nur gegenseitig angegangen!
Bist Du Dir sicher ?
NUR ?
GEGENSEITIG ?

Nein, da gibt es posts, die ganz sicher NICHT gegenseitig sind und auch NICHT "angehen"...die beschreiben durchaus "neutral" ihren (persönlichen) Eindruck. "Neutral" heißt, dass keine Personen direkt angegriffen werden.
Es ist auch so, dass da nix bejubelt wird.

Ist es vielleicht so, dass hier eine selektive Lesweise, verbunden mit Verallgemeinerungen wie "nur" und "gegenseitig" zu einem gewissen...na sagen wir mal...."Unwohlsein" führen ?

Zitat:
Dauernd wird nur davon geredet, daß das Forum geschlossen wird, oder geschlossen werden könnte.
dann zähle doch mal die threads und/oder die Personen, die das konkret "fordern"...mir fällt es da schwer, ein "NUR" zu erkennen...

Zitat:
Und vielleicht solltet Ihr auch mal diese Liste, mit den heute aktiven Mitgliedern etwas genauer verfolgen.

Dann würdet ihr nämlich sehen, daß die, diese Diskussion garnischt interessiert. Die sind garnicht auf diesen Grundsatzthreads wie diesem hier.
Schön, dass das so ist !
Das widerspricht nämlich der Behauptung, dass hier im Forum "NUR" und "dauernd"... öhm ... "gestritten" wird...


Zitat:
Hier pissen sich nur die Altuser und Fachleute gegenseitig an.
meinst Du, dass diese Wortwahl und diese pauschale Behauptung geeignet sind, hier ein "ruhiges" und "angenehmes" Umfeld zu schaffen ?

Zitat:
du hast vergessen, den letzten Abschnitt von mir zu zitieren, indem es um Elko und Volker geht.
Oder willst du dies unter den Tisch kehren?
nö, das hab ich nicht vergessen....darüber diskutiere ich nicht.

Das ist Schnee von gestern !!!!

Warst Du es nicht, der "konstruktive Vorschläge" eingefordert hat ?
Meinst Du, dass ein "Austreten" von persönlichen Streits (und das auch noch "anderer" Leute) oder persönliche Befindlichkeiten geeignet sind, hier "konstruktive Vorschläge" hervorzubringen ? Ein angenehmes Gesprächsklima einzuführen ?

Zitat:
Das ist doch hier, mit, die Hauptursache für die abermals entstandene Diskussion.
da ist mein Eindruck ein ganz anderer...
ich habe eher das Gefühl, dass hier mehr nach hinten (was war schlecht) als nach vorne (wie wird es besser) geschaut wird.

Eskalieren, wenn um das Thema "wohin geht das Forum", tut es immer dann (ja, ich weiß, auch eine Pauschalierung), wenn "alte Sachen" aufgekocht werden

Und die Leute, die (vielleicht manchmal rhetorisch etwas ungeschickt) ein "angenehmes" Gesprächsklima einfordern (also das öffentlich aussprechen), sind dann plötzlich die Stinkstiefel und Streithammel ?

Zitat:
Ich kann hier am wenigsten irgendeiner Person, die hier involviert ist, als Außenstehender, nen Vorwurf machen, da hier Aussage gegen Aussage steht.
dann lass es doch einfach ! Wozu Vorwürfe ? Was ändern die ?
Für einen Forenfrieden ? EInfach mal (durch)sacken lassen und fertig....das würde Ruhe bringen....

Schau nach vorne !

Mach einen konstruktiven Vorschlag, WAS Du gerne ändern möchtest und vielleicht hast DU auch eine Idee, WIE.
Nur, personen-neutral muss es sein....sonst gerätst Du in die immer gleiche "nach-hinten-schau-Schleife".

Zitat:
Wem soll ich glauben schenken?
wenn Dir wirklich die Fische wichtiger sind...gar keinem !
Mache Dir ein eigenes Bild....und fertig ! Durchsacken lassen....

Zitat:
Wird Zeit, daß hier das Forum wieder im Vordergrund steht!
ja, das sehe ich im Prinzip genauso.
Das Forum ist was anderes als meine Fische und meine Becken.

Zitat:
Es geht hier doch vielmehr um die Qualität des Forums. Diese wird in erster Linie von den Beiträgen der User getragen.
Das ist ein Austausch an Informationen. Nur das.
__________________
Beste Grüße
Jörn

Geändert von Joern (14.04.2008 um 12:47 Uhr).
Joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 13:13   #62
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hallo Jörn,

ich will jetzt hier nicht nochmals alles zitieren, was du geschrieben hast,
nur das: durchsacken lassen.

Lies dir einfach nochmal die vorangegangenen Seiten aufmerksam durch, und lass es ebenfalls mal durchsacken.

Das nur dauernd gestritten, hättest du alles zitiert, hättest du gesehen, daß es nicht um die Neulinge geht.

Das Wort, anpissen, betreffend, entschuldige ich mich hiermit. Aber ist es denn großartig anders, als es mit diesem Wort zu beschreiben, wo hier mit Sicherheit einige, mit ner riesigen Portion Wut im Bauch, hinterm PC hocken?

Und die Vorwürfe betreffend: alle vorangegangenen Seiten genauestens durchlesen, dann siehst du, daß hier persönliche Vorwürfe gemacht wurden.

Und, wie du auch geschrieben hast: Sacken lassen.

Und wie Stefan, und ich auch schon geschrieben haben: Gemeinsames Treffen und sachliche Diskussion. Das bringt mehr, als die Schreiberei.

Liebe Grüße Micha
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 13:22   #63
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
Zitat:
Zitat von elfengarten Beitrag anzeigen
... alle vorangegangenen Seiten genauestens durchlesen, dann siehst du, daß hier persönliche Vorwürfe gemacht wurden.

Und, wie du auch geschrieben hast: Sacken lassen.
öhm ja...

habe ich nicht genau das, nämlich das Durchsacken lassen, weg von persönlichen Vorwürfen, hin zu einer Sachdiskussion, eingefordert ?
__________________
Beste Grüße
Jörn
Joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 13:35   #64
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hi Jörn,

du ja. Aber der Rest noch nicht.

Liebe Grüße Micha
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 05:16   #65
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
Salü

womit dann ein weiterleben ermöglicht währe.

Ich meine nicht das Bilderbüchlein , dafür gibts auch andere Nachschlagewerke. Ich meine das andere nützliche Zeugs aus dem Buton oben
Datenbank , sowie die "Datensammlung" "Erstbeschreibung" usw..


naja du drohst alle halbe Jahre mit einer Schliessung . Insofern ist meine Frage schon berechtigt.
Eine Frage die du nun noch nicht beantwortet hast.
Bist du bereit vor einer ev. Schliessung von L-welse.com die DB in sichere, zuverlässige Hände abzugeben. ?
lg Udo
Moin,

mich würde mal ein Statement hierzu interessieren.

Ist nun eine Schließung angedacht oder wurde hier nur gedroht. Wenn geschlossen werden soll, währe es fair interessierten die auch schon viel für die Datenbank getan haben, ein weiterleben zu ermöglichen.

Ich halte natürlich eine Schließung für unnötig. Aber wenn keine Motivation bzw. Lust mehr vorhanden ist währe es besser konsequenzen zu ziehen. Ob nun geschlossen wird oder in andere Hände übergeben ist ja Sache des Besitzers. Wobei ich natürlich auch das Forum gerne weiter online sehen würde .

Aus meiner Sicht ist es Fakt das ein Forum wie L-Welse als "Anfängerforum" keine Zukunft hat. Anfänger Foren gibt es zu genüge. Dort kann man auch besser mit dieser Kundschaft umgehen. Fachlich ist auch in fast jedem anderen Forum genug für Welsanfänger zu lernen. L-Welse kann nur als erfahrenen Forum weiterbestehen. Die Plattform dafür ist hier vorhanden und absolut ausbaufähig.

Nur sollte das Motto von Fachleuten für Fachleute heißen. Als Nebeneffekt können auch Anfänger was lernen. Sei es auch nur durch Verlinkungen in anderen Foren und lesen, vorgekaute Antworten sind dann hinfällig und man kann sich auf das Konzentrieren was wirklich wichtig ist! Das ergibt auch Klicks für eine Finanzierung. Eine Gelddruckmaschine wird es so vermutlich nicht, aber wenigstens kann es bestehen bleiben .


MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 13:11   #66
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Micha,

eigentlich kannst Du hier nicht mitreden, weil Dir einfach das Wissen fehlt. Du bist halt noch nicht lang genug dabei. Schau Dir mal die Beiträge von Walter an. Diese sind sachlich und beschreiben die veränderte Lage ganz genau und dem kann ich nichts hinzufügen.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 19:51   #67
ThePapabear
kein Admin mehr
 
Benutzerbild von ThePapabear
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Wels, Oberoesterreich
Beiträge: 979
Nochmal ich...

Ich habe gerade etwas vor mich hin sinniert und dabei ist folgender Text heraus gekommen, den ich euch zu lesen geben möchte (ist ein "Mitschnitt" eines Chats, also bitte nicht an Rechtschreibung und sonstigem stören):

Zitat:
am liebsten hätt ich mein kleines, feines forum, von vor 3 - 4 jahren wieder zurück. von mir aus weniger user, dabei aber einige mit fundiertem wissen und viele mit einer gesunden portion humor (der ist imho gänzlich verloren gegangen im forum).
das team von jetzt kann gerne bleiben, da ich im gegensatz zu anderen keinen zwingenden grund sehe, dass ein moderator ein "spezialist" auf dem gebiet welse sein muß.
.
.
.
mir ist das ganze forum und das drum herum viel zu kompliziert geworden. alles muß einer bestimmten vorgabe folgen und darf nicht einen mm abweichen. eine größere prise improvisation in die organisierte grundlage eingestreut, fehlt mir.
im offtopic mit rolo oder corina schwachfug schreiben. mich mit walter auf einem l-welse.com treffen halb tot lachen und danch nen zug vom ofen eines anderen boardmembers (nein, hier gibts keinen namen ) und am nächsten tag wieder neue bilder von andre (durch beliebigen namen, der gute bilder liefern kann ersetzen) einpflegen und mich nachher zamscheissen lassen, dass ich ein paar davon falsch verlinkt hab.
.
.
.
leute die mit ein bissl euphorie das machen, was ihnen spaß macht (z.b. als team die datenbank auf vordermann bringen) und deswegen gar keine zeit haben, ständig wen anzumosern.
und wenn die zeit finden, helfen sie nem anfänger mit einem arschtritt in die richtige richtung, falls das noch kein anderer gemacht hat.
user im forum, die vom wissen der anderen profitieren können und selbst was zur forenkultur beitragen. die sich miteinander unterhalten, diskutieren und auch mal streiten, aber das streiten nicht als den hauptzweck sehen.
.
.
.
man könnts zusammenfassen auf:
spaß und freude an der sache "l-welse.com" haben, weil andere spaß und freude daran haben und deswegen auch aktiv teilnehmen.
__________________
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 21:00   #68
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Mahlzeit!

Behältst Du das Forum?

Wenn ja, bleibt das jetzige "Team"?

Wenn nein, gibst Du es an jemanden ab (an wen?) oder machst Du komplett dicht?

Weißt Du (noch) nicht, was Du machen willst?

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 21:16   #69
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Herbert,

wer hat das geschrieben?

Es ist nicht so schwer Ähnliches umzusetzen, man muss nur die Vorgabe machen. Und das kann aber nur einer!

Gruß,
Corina

P.S. Den Humor vermisse ich auch schon lange, der allerdings nicht von den wirklichen Altusern versaut worden sein kann. Seit im Internet Flaterates Einzug gehalten haben, will nur jeder alles gratis und das ganz schnell bekommen. Wenn die Antworten dann nicht zur Zufriedenheit kommen, geht das Geschmolle und Gezetere doch von den "Anfängern" aus. (das habe ich aber schon anders auf min. 50 Seiten gelesen) Wer lässt sich das lange gefallen?

Zudem gab`s es mal weise Worte von einem gewissen Rolo, der absolut richtig schrieb: (ich gebe jetzt nur einigermaßen sinngemäß wieder) Eine Wachablösung der "Experten" in Foren muss es geben, wenn Geschriebenes von ehemaligen Anfängern gelesen und auch begriffen und erfasst wird. Fortgeschrittene Aquarianer nur das weitergeben, was sie wirklich erfahren oder begriffen haben, wenn diese anfangen sich wirklich zu interessieren und informieren (und das nicht nur aus Internet-Quellen), könnte aus fast jedem Aquariner ein "Experte" werden.

Leider ist es nicht so. Mit dem Zeitalter der Flaterates kam eine Hauruck-Aquariengesellschaft zugange.

ES LEBEN DIE PRINTMEDIEN!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 21:29   #70
ThePapabear
kein Admin mehr
 
Benutzerbild von ThePapabear
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Wels, Oberoesterreich
Beiträge: 979
Zitat:
Zitat von Coeke Beitrag anzeigen
Hi Herbert,

wer hat das geschrieben?
Da ich keine anderen Namen im Zitat angab, kannst du davon ausgehen, dass ich das geschrieben habe. Zudem weist der obere Satz darauf hin, dass ich dahinsinniert habe.

Ich schreibe ja gar nicht, dass der Humor von den Altusern versaut wurde, der ist schlicht und ergreifend abwesend. Warum auch immer...

Alles, was hier im Forum passiert, geht immer von mehreren Seiten aus. Leider haben sich Gräben gebildet und keiner nimmt die Schaufel in die Hand um die zuzuschütten, sondern höchstens um weiter zu graben.

Man kann den Post auch als "Wunsch" meinerseits sehen. Wäre schön, wenn ein solcher als "Vorgabe" reichen könnte und nicht erst nochmal als eine solche irgendwie regelkonform vorgegeben werden müsste. Dann wären wir mit Sicherheit schon wieder einen Schritt näher an der Erfüllung meines Wunsches...

[Edit]
Da die Fragerei von manchen kein Ende nehmen will: im Moment ist noch gar nichts entschieden. Wobei ich nie direkt behauptet hatte, ich würde das Forum sofort, oder überhaupt dicht machen.
Ich weiß, ich habe keinerlei Smileys oder sonstiges in meinem, doch etwas langen, Post verwendet um eine etwaige Ironie oder ähnliches hervor zu heben. Scheinbar reicht aber der Satz "so kanns nicht weiter gehen" und schon reden alle (ausser mir vielleicht) davon, ich würde das Forum schließen wollen. Könnte aber eventuell auch sein, dass ich nur der Meinung bin, dass sich dringend was ändern muß.
Manchmal gehen die Emotionen hier einfach hoch (eventuell auch etwas durch) und müssen dann auch noch niedergeschrieben werden, bevor ich Zeit hatte dreimal darüber nachzudenken. Bedenkt, dass auch auf dieser Seite der Leitung nur ein Mensch sitzt, der auf seine Tastatur einhackt...
[/Edit]
__________________
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!

Geändert von ThePapabear (15.04.2008 um 21:38 Uhr).
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich glaub es eigentlich nicht ... L-ko OffTopic 0 18.04.2007 17:12
Wie ist das eigentlich ? Cattleya OffTopic 3 02.02.2005 12:20
Wie alt werden L144 eigentlich ? HOSS Loricariidae 4 09.09.2004 14:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum