L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2008, 20:54   #1
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
PH Wert senken

Hallo,

ich habe ein Problem.

Ich versuche L 159 und 183 zu züchten PH in beiden Becken ist 6,8 , KH habe ich durch die Osmose Anlage auf 4 gebracht.

Durch Zugabe von Bio Co2 bin ich nun auf KH 6,8 gekommen.

Habe auch schon zuviele Erlenzapfen im Becken aber es wird nur dunkler aber am PH verändert sich gar nichts, meine letzte Idee ist nun Torf.

Wie bitte kommt ihr bei euren Becken auf PH 5,5 ???

Versuche es nun schon seid run 2 Wochen aber es passiert leider nichts

Mfg
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 21:08   #2
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

Seemantelbaumblätter bringen bei mir auch nichts. Torf senkt bei mir nur die KH meßlich. Ich habe eine "normale" Co2 Anlage, mit der lässt sich der PH-Wert schon stark drücken(Kohlensäure...=Säure=sauer), mache ich aber nicht. Nebeneffekt, blockiert in großen Mengen die Sauerstoffaufnahme bei Fischen. Wie du weiter runter kommst - vielleicht mit PH-Minus?

Grüße Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 21:31   #3
Ninja
Welspapa
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 181
Nimm mehr Osmosewasser bei den Wasserwechseln.
Ich habe mit vollentsalzem Wasser aus meinem Mischbett, das ich anschlissend mit Diskus Minaral auf 120-150 µS aufsalze immer Mühe den pH über 6 zu halten. Habe allerdings auf fast keine KH / GH. Ich muss also regelmässig wechseln, sonst rauscht der pH unaufhaltsam nach unten.

Torf oder ähnliches nehm ich gar nicht mehr.

Ich versuche ihn aber immer zwischen 5,5 und 6 zu halten. Das Mischbettwasser hat pH 6,4.
Vorher mit Osmoseanlage war es eigentlich ganauso.

Helge
Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 22:52   #4
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

Zitat:
Zitat von fischfreund22 Beitrag anzeigen
Ich versuche L 159 und 183 zu züchten PH in beiden Becken ist 6,8 , KH habe ich durch die Osmose Anlage auf 4 gebracht.
warum willst Du überhaupt den pH-Wert so stark drücken ?!

L159 braucht das definitiv nicht, die Erstnachzucht war bei pH 7,5 !
Meine A. cf. dolichopterus (nicht sicher L183) produzieren auch bei pH 6,5 reichlich Nachwuchs und mit der Aufzucht habe ich in dem Wasser auch keine Probleme.
Was ich nicht ganz ausschließen kann, ist dass man ev. niedrigere Werte braucht um sie "zu knacken", mein Becken hatte auch schon leicht unter pH 6.

Von CO2-Anlage halte ich in Welsbecken nix (Bio CO2 kann man vermutlich nicht mal nachts abschalten, oder?).

Sinnvoller ist's wie Helge schreibt, mehr Osmosewasser zu nehmen und damit vorsichtig die KH senken. Dann hast Du auch 'ne Chance den pH-Wert runterzubekommen (die beiden Werte dann immer gut im Auge behalten).
Bei zu wenig KH kann der pH-Wert schnell nach unten schießen.

Also, am besten alles mit Maß (s.o.)

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 05:27   #5
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von fischfreund22 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe ein Problem.

Ich versuche L 159 und 183 zu züchten PH in beiden Becken ist 6,8 , KH habe ich durch die Osmose Anlage auf 4 gebracht.

Durch Zugabe von Bio Co2 bin ich nun auf KH 6,8 gekommen.

Habe auch schon zuviele Erlenzapfen im Becken aber es wird nur dunkler aber am PH verändert sich gar nichts, meine letzte Idee ist nun Torf.

Wie bitte kommt ihr bei euren Becken auf PH 5,5 ???

Versuche es nun schon seid run 2 Wochen aber es passiert leider nichts

Mfg
Hallo Namenloser,

stell dein Becken auf KH 1-2 ein. Damit wird es stabil laufen und der PH wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bei um die 6 liegen. Komplett entsalzen und dann aufhärten macht eher Probleme und ich befürchte so immer das fehlen von Spurenelementen die im Aufsalzmineral möglicherweise fehlen. Ein guter Schuss vom Leitungswasser müsste schon einiges mitbringen.

Torf hätte vermutlich den gleichen Effekt. Hängt nur von der Menge ab. Einfach mal ausprobieren.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 07:34   #6
Aspergillus
Babywels
 
Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 11
Hallo Fischfreund,

Bei einer KH von 4 ist es schwierig, den pH unter 6 (Dein Zielwert 5.5) zu senken..
In einem Wels Becken CO2 einzusetzen ist wie Poker mit schlechten karten.. Bei der wärme ist eh schon weniger Sauerstoff im Wasser.. CO2 erschwert es den Fischen zu athmen.. Welse sind extrem Sauerstoffbedürftig. Eigentlich müsste schlauer ein Luftsprudler ins Becken als eine CO2 zufuhr.. Aber das würde sich wieder umgekehrt auf den pH auswirken..
CO2 darf niemals benutzt werden nur um den pH zu korrigieren... CO2 ist Pflanzendünger, das ist seine Aufgabe im AQ nichts anderes.
Würdest Du Dein Wasser (KH 4) mit CO2 auf 5.5 drücken, hättest Du über 300mg/Liter CO2 im Becken und alle Fische würden ersticken. Berechnungen dazu
https://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

Wenn Du Stabil pH um bzw unter 6 willst, musst Du die KH auf 1 bzw unter 1 senken.. dann stellen sich die gewünschten Werte von alleine ein.

Grüsse
Aspi
Aspergillus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 08:14   #7
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
Hi,

das ich mit der Co2 Anlage meinen PH nicht runterdrücken sollte habe ich gelesen und habe ich auch nicht vor , die C2 Anlage ist so gemacht das ich in der Minute nur 1-2 Bläschen habe, also reiner Pflanzen dünger es kommt zu keiner Überdosis.

Ich hatte nur im Internet gelesen als auch von meinem Fischhändler erfahren das ich den KH durch meine Osmoseanlage auf 4 bringen soll und ich nicht weiter gehen sollte.

Nun wundert es mich schon das ihr mir sagt ich sollte den KH auf bis zu 1 senken.

Ich möchte den Ph Wert nur einmal soweit senken da sich bei meinem L 183 min 2 1/2 Jahre nur soweit senken da sich nicht bewegt und in dem Zuchtbericht hier im Board steht das er einmal den PH Wert auf 5,5 gebracht hat um eben ihren Fortpflanzungstrieb zu aktivieren.

Danke für die Hilfe werde den KH langsam auf 2 absenken mal sehen wo ich dann mit dem PH stehe

Mfg
NIls
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 16:55   #8
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Hallo Nils,

mach das, wenn Du den PH im Auge hast ist das kein Thema. Es wird immer nur eine höhere KH, wegen des Risikos eines PH sturzes, empfohlen. In gut eingefahrenen Becken stellt der aber praktisch keines da. Selbst ohne bzw. unter KH1 sollte der PH nicht unter 5 sinken. Der wird durch Mulm, Filterschlamm usw. dann stabilisiert.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 19:38   #9
Olaf Deters
Babywels
 
Registriert seit: 04.02.2004
Beiträge: 8
Hallo,

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
mach das, wenn Du den PH im Auge hast ist das kein Thema. Es wird immer nur eine höhere KH, wegen des Risikos eines PH sturzes, empfohlen. In gut eingefahrenen Becken stellt der aber praktisch keines da. Selbst ohne bzw. unter KH1 sollte der PH nicht unter 5 sinken. Der wird durch Mulm, Filterschlamm usw. dann stabilisiert.
so sieht das aus.

Einen "niedriger" pH bei gleichzeitig nennenswerter KH geht nicht zusammen. Nur über gewaltsames Einbringen von CO2, aber das wäre nur eine unschöne Scheinlösung. Vorsicht mit der Ansage "leicht weich aber sauer". Das passt nicht wirklich zusammen.

Normalerweise stellt sich in einem Wasser ein quasi-natürlicher CO2-Wert ein. Wenn es ein Eimer mit Leitungswasser ist, also nicht organisch beaufschlagt, dann stellt sich ein Gleichgewicht zwischen dem CO2 der Umgebungsluft und dem Wasser ein. Diese CO2-Konzentration führt zusammen mit der vorhandenen KH nach den bekannten Formeln zum echten pH. Das ist der Ausgangs-ph sozusagen. In der Realität sieht es oft so aus, dass man im Leitungswassereimer z.B. KH = 6° hat und der pH bei 7.5 liegt. Die CO2-Konzentration liegt dann bei 4 mg/ltr und das passt schon.

Den pH kann man wiederum nur über Senkung der KH oder über Zugabe von CO2 senken, auch wieder nach der bekannten Formel. Da stimmt sie und ist voll nutzbar. In Kürze kann man sich merken:

Halbierung der KH bedeutet ein Absinken des pH um 0.3

In einem laufenden Aquarium wirken noch andere Aspekte ein. Durch die Organik (Fische, Viecher, Mikroorganismen) wird CO2 ausgeatmet, der pH-Wert fällt. Pflanzen nehmen CO2 auf, der pH steigt. Durch Filterplätscherei wird CO2 ausgetrieben, der pH steigt. Die sich tatsächlich einstellende CO2-Konzentration ist das Ergebnis aller Einwirkungen und der pH entsprechend auch. Was sich tatsächlich einstellen wird kann man nicht vorhersagen.

Wirklich senken kann man den pH am besten durch Verringerung der KH, also z.B. Osmoseanlage. Das geht aber je nach Fischart nur bis zu einem gewissen Punkt, denn wenn man z.B. pH 6 haben will, dann muss die KH schon ganz weit runter (das ist nicht schlimm, nur nicht jeder Fisch mag das). Wenn man beispielsweise ein "freiwilliges Gleichgewichts-CO2" von 4 mg/ltr hat, dann beträgt die zugehörige KH nur noch 0.1° und das ist schon recht weich. (siehe 1/2 KH --> -0.3 pH)

Mit ein paar Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblättern wird man die KH kaum nennenswert absenken, solange man nicht Massen verwendet.

Jetzt wird es also komisch, aber bevor man zu härteren Drogen greift sollte man 3x überlegen ob das wirklich sein muss. Nach meiner Einschätzung macht es keinen Sinn ein Wasser zu erquälen welches sich in der Natur auch nicht freiwillig einstellen will.

Wenn man doch unbedingt ein "leicht weiches" Wasser haben will, dann ist es Zeit für Säure. Damit entfernt man nämlich selektiv die KH aus dem Wasser, der Rest bleibt drin. Mit Osmoseanlagen und Co ist ja gleich alles raus.
Es kommt dabei auch zu einer leichten Aufsalzung, die jedoch gerne dramatisiert wird. Es ist nichts weiter als Salz und das tut normalerweise nicht weh.

Bei meinen wirklich weichsauren Fischen kann ich mir das leisten, denn ich will ja weiches Wasser haben. Damit ich den pH kontrollieren kann (reines Osmosewasser hat eigentlich keinen nutzbaren pH, der ändert sich im Aquarium umgehend) mische ich z.B. 95% RO-Wasser mit 5% Leitungswasser. Jetzt kann ich den pH messen und glauben, aber er ist zu hoch. Ich will pH 4.5 oder 4. Also muss die KH doch weg und dann reichen 2.5 Tropfen Salzsäure auf 10 ltr. Das ist nichts, gar nichts, aber es wirkt. So kommt das Wasser ins Aquarium .... wenn ich der Meinung bin das ich manipulieren muss. Das ist selten der Fall, aber es kommt vor.

Welche Besonderheiten es in der L-Welsaquaristik gibt vermag ich nicht zu sagen, aber die chemischen Grundlagen sollten sich an sich nicht unterscheiden, würde mich jedenfalls wundern.

.Olaf
Olaf Deters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 20:22   #10
Manny71021
Jungwels
 
Benutzerbild von Manny71021
 
Registriert seit: 14.01.2008
Ort: Niedersachsen/Germany
Beiträge: 46
hallo Olaf,
Welche Fische hälst du denn bei pH=4?
Gruß Philipp
__________________
5x L 134 2x L 183 4x L 107
Manny71021 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PH-Wert senken? Wels-L134-Wels Einrichtung von Welsbecken 10 30.01.2006 18:31
PH-Wert senken Pleco82 Aquaristik allgemein 3 28.08.2005 12:39
PH-Wert senken bei weichem Wasser Alice Aquaristik allgemein 17 10.07.2005 14:22
KH Wert senken idefix Aquaristik allgemein 9 07.06.2004 20:45
ph-Wert senken bei Osmosewasser GLGL Lebensräume der Welse 10 18.03.2004 10:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum