L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2017, 10:46   #1
Sebe
Jungwels
 
Registriert seit: 14.08.2010
Beiträge: 28
Aussenfilter für 400 liter Aquarium

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage bzgl. Eines Aussenfilters für mein 400 Liter Aquarium.
Zuerst zu meinem Besatz, ich halte derzeit ein L190 in der Größe von ca. 7 cm und ein L191 in der Größe von 13cm. Desweiteren schwimmen noch 2 Wabenschilder rum die ich vom meinen Vater bekam und 2x L288 Welse. Ich weiß, dass das Becken auf Dauer zu klein wird und ich später auf ein größeres umsteigen muss/werde.
Als Fischbesatz habe würde ich mir gerne 6 WF NZ Altum Skalare rein setzen und zwischen 50-70 Neons (weniger geht auch).

Die Einrichtung wird fast komplett aus Holz besteht und der Bodengrund wird teils aus Sand sein und teils mit Steinaufbauten wo die Pflanzen (Panaque sicher) drin verbaut werden.
Derzeitige Filterung läuft über den eingebauten Innenfilter mit einem Ecoflow 1000 und einen Eheim Aquaball mit feinerwatte als schnell Filter.

Jetzt zu meiner Frage, ich wollte mir einen starken Aussenfilter zu legen der eine gute Strömung rein haut und diverse kleine Schwebeteilchen entfernt. Da ich früher 2 Eheim Filter hatte und diese jeweils nach kurzer Zeit defekt waren, wollte ich mir ungern wieder einen zulegen.
Ich habe mir deshalb den Fluval FX6 rausgesucht, allerdings denke ich das der zu stark sein würde und der Fluval FX5 wäre perfekt gewesen aber diesen gibt es leider nicht mehr …

Kann man den Fluval FX6 ohne zu zögern kaufen und rein setzen oder würdet ihr mir vllt einen anderen Filter empfehlen? Ach und HMF würde ich nur ungern einbauen… Und 2 Aussenfilter anschließen ginge auch nicht weil das Becken als Raumteiler dient und ich ungern so viele Schläuche draußen liegen lasse.

MfG
Sebe
Sebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 12:47   #2
novaofwar
Jungwels
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 41
Also ich nutze den Eheim Professional 4+ 600 für mein 550l becken, es reicht so gerade, habe zusätzlich eine 1800l/h strömungspumpe und einen Vorfilter, auch von Eheim, (meist bei Powerheads genutzt) am ansaugschlauch des Außenfilters.
Mit anderen Filtern als Eheim habe ich keine Erfahrung und Luftheberfilter nutze ich persönlich nur bei kleineren Becken.

Ich hoffe es hilft dir wenigstens etwas weiter.
novaofwar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 12:51   #3
novaofwar
Jungwels
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 41
Noch ergänzend: Ich habe die Standard Filtermedien von Eheim drin, und zusätzlich Phosphatbinder im Filter (Sehr sehr gut gegen Algen).
novaofwar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 19:01   #4
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo Sebe,

gerade wenn du eine gute Strömung willst hätte ich keine Bedenken mit dem FX6

Grüße,
Christian
__________________
Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aussenfilter für Raumteiler-Aquarium seppe82 Einrichtung von Welsbecken 41 07.06.2012 22:58
Suche Aussenfilter ab 800 Liter... fischman28 Suche 0 01.11.2007 17:00
Ruhrgebiet: 375 Liter AQ und großer Aussenfilter sversen Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 09.09.2006 17:30
250 Liter Aquarium abzugeben L128 Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 16.01.2006 11:23
Aquarium 240 Liter ! Hanni Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 11.12.2005 11:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum